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 Betreff des Beitrags: 4 Jahre 40400km
BeitragVerfasst: 29.07.2011 23:28 
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DRZ-Stamm-User
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Letzte Woche habe ich zum 4-jährigen die 40000km voll gemacht. Das war ein Grund mal Bilanz zu ziehen:
Das Moped hat mich noch nie richtig im Stich gelassen. Der größte Schaden, war eine gebrochene Schalthebelfeder (war aber noch notdürftig fahrbar). Kleine Ursache aber große (größte) Reparatur (250.-Euro).

Außer einem kleineren Kettenrad ist alles original. Ansonsten hatte ich in der Zeit nur Inspektionen, Verschleißteile und ein bisschen Zubehör benötigt.

Wartung und Verschleißteile:
5 Hinterrreifen; 2 Vorderreifen
6 Inspektionen; 6 Ölwechsel; zusätzlich 0,9 Öl nachgefüllt
1 Kettensatz; 3 Zündkerzen; 6 Ölfilter
1 Satz Bremsbeläge VR; 1 mal Bremsflüssigkeit erneuert; 1 mal Kühlflüssigkeit erneuert

Zubehör
Ölthermometer eingebaut; andere Spiegel montiert; GPS-Gerät eingebaut u. verkabelt
Gepäckträger u. Spanngummi montiert; Heizgriffe eingebaut; Handschützer Acerbis montiert

Reparaturen
Speichen HR nachgespannt; Radlager u. Dichtringe HR erneuert (Garantie); Soziusfußrasten mehfach gängig gemacht; Starterschalter instandgesetzt; Schalthebelfeder gebrochen

Kleinere Reparaturen und Reifenwechsel hab ich selbst gemacht, die Inspektionen die Werkstatt.

Insgesamt hat mich das alles ca. 2400.-Euro gekostet.

Dazu kommen ca. 1700l Benzin bei einem Verbrauch von etwa 4,2l (ich fahr übrigens seit diesem Jahr mit E10).

Ich hatte noch nie so ein günstiges ("billiges" wollt ich nicht schreiben) Moped und zudem macht es immer noch riesen Spaß :D .

Alles in allem hatte ich viel Spaß und wenig Ärger.
Das beste was einem passieren kann....mal sehen, wie lange wir es noch miteinander aushalten. :biken:


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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Jahre 40400km
BeitragVerfasst: 30.07.2011 16:06 
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DRZ-Platinuser
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:respekt:

Keine schlechte Leistung :aplaus:
Auch für den kleinen Einzylinder eine beachtliche Leistung, da kann man
echt nicht meckern!

bin früher in besten Zeiten so um die 10-12000km im Jahr gefahren,
lang, lang ist ´s her :opa:

Jetzt schaffe ich auf der Straße wenn es hoch kommt noch 3000km im Jahr
und viell. 2000km im Gelände.

Aber wenn man heutzutage mal an die Tanke fährt bekommt man ja eh fast
einen Herzkasper wenn man mal vollgetankt hat...........




littlejohn

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......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Jahre 40400km
BeitragVerfasst: 30.07.2011 17:34 
Wow, das du darüber buch geführt hast. Fett. Ich hab mal ner honda in 2,4 jahren 48tkm aufgespult da ging irgendwie mehr material durch 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Jahre 40400km
BeitragVerfasst: 31.07.2011 18:07 
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Respekt net schlecht ...
wenn man mal fragen darf was fährste denn für Reifen weil ca. 8000 km pro hinterreifen sind net schlecht ? :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Jahre 40400km
BeitragVerfasst: 31.07.2011 20:16 
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@littlejohn
Warste schon mal mit dem Auto tanken? Mein Tank faßt 70l E10...über 100 Euro :nut: da muß ich meinen ganzen Mut zusammen nehmen, wenn ich mal volltanken will. Da sind doch die 13 Öre bei der DRZ fast ein Witz.

@showtime
Reifen sind Michelin PilotPower....funktionieren unter allen Bedingungen (kalt, warm und bei Nässe) ganz ordentlich (ich fahr' ja fast jeden Tag und bei jedem Wetter zur Arbeit, außer im Winter). Der Original Dunlop, war kalt und bei Näße der Horror :shock: . Warm gut, aber höherer Verschleiß.

5 Reifen montiert und einer war ja neu schon drauf, macht also gesamt 6. Ich schaff mit den Michelin ca. 8000-10000km, dann ist da aber absolut nix mehr vom Profil zu sehen (vor allem in der Mitte :? ). Dunlop und Conti (der war auch nix) hielten nur je 5000 bzw. 6000km.

Mache halt auch mehr Strecke, sind schon mal 300km Autobahn mit 130-140km/h dabei (z.B. zum Harzring :crazyfreude:) und weniger Spässkes wie Wheelies, Stoppies usw. Deshalb auch das kleinere Kettenrad!

mal sehn, wie lange so 'n 400er Moped sowas mitmacht :biken:

buki


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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Jahre 40400km
BeitragVerfasst: 31.07.2011 21:20 
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showtime hat geschrieben:
sind schon mal 300km Autobahn mit 130-140km/h dabei


:shock:
:daumen: Der Zettenmotor ist einfach geil. :aplaus:

Gruß
M@tt

PS: Nur mal nebenbei, weißt du mit welchem Motoröl du unterwegs warst?


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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Jahre 40400km
BeitragVerfasst: 01.08.2011 12:17 
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DRZ-Junior
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hab schon gemerkt das der dunlop reifen nix ist ... bin jetzt 1300km mit meinem moped gefahren und der reifen wo drauf war ist fast unten ... brauch jetzt ne gute alternative dafür ich glaub ich probier es mal den michelin :daumen: danke


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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Jahre 40400km
BeitragVerfasst: 01.08.2011 17:37 
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bukaramanga hat geschrieben:
@littlejohn
Warste schon mal mit dem Auto tanken? Mein Tank faßt 70l E10...über 100 Euro :nut: da muß ich meinen ganzen Mut zusammen nehmen, wenn ich mal volltanken will. Da sind doch die 13 Öre bei der DRZ fast ein Witz.

buki


Ja, ist schon klar, war auch mehr allgemein gemeint.
Mein Auto faßt 55 Liter Diesel, das geht immer grad noch so...........


Gruß


littlejohn

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......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Jahre 40400km
BeitragVerfasst: 01.08.2011 18:36 
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Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Sauber Buki!
:biken:
Bin seit bald drei Jahren keinen Meter mehr auf der Straße gefahren. Die DRZ werd ich aber wohl als Enduro auch in Zukunft behalten.


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 Betreff des Beitrags: Re: 4 Jahre 40400km
BeitragVerfasst: 02.08.2011 12:00 
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Wohnort: Heidenheim
@M@tt
Motoröl wechselt immer mein Händler...letztes mal war es laut Rechnung wohl Bel Ray 10W40. Ich schau immer nur ob genügend drin ist und füll dann gelegentlich nach was gerade da ist.

Wichtiger ist meiner Meinung nach Drehzahl. Der kleine Motor hat zwar von unten schon auch Kraft, ich weiß aber nicht ob ihm das gut tut. Ich fahre das Moped meistens erst warm und sonst tendenziell einen Gang niedriger als möglich. Drehzahlorgien auf unserer Urlaubsstrecke (2x im Jahr) über 100km Autobahn mit 140-160km/h (= Höchstdrehzahl) haben jedenfalls bisher nix geschadet außer dem Durchschnittsverbrauch (8l/100km :shock: ).

buki


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