DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.11.2024 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wheelie lernen / üben
BeitragVerfasst: 04.08.2011 22:29 
DRZ-Junior

Hey Leute,
ich hab heute mal wieder Wheelies geübt jedoch bin ich momentan nicht so ganz zufrieden mit meinen Lernfortschritten. Ich übe meistens auf gesperrten Straßen um mich ganz aufs Fahren konzentrieren zu können. Meine DRZ SM ist momentan leider noch auf 29 PS durch die Drosselscheibe gedrosselt dies macht das ganze glaub ich etwas schwieriger. Ich versuche hauptsächlich im 1. Gang mit ca. 16-25 km/h das Vorderrad bei Vollgas hochzuziehen jedoch gelingt mir das nicht immer so gut weil ich manchmal meine dass wenn ich Vollgas geben würde zu schnell oder zu weit hochkommen würde. Das Problem ist für mich halt auch das ich nicht wirklich weis wie sich das Motorrad verhalten wird wenn ich ganz oben bin und wie ich den "Gleichgewichtspunkt" zwischen runterkippen und obenbleiben finde. Mit dem Fahrrad bekomm ich eigentlich schon einen mittelmäßigen Wheelie hin jedoch ist das finde ich kaum vergleichbar mit dem Motorrad.

Ich bin eigentlich anfangs eher vorsichtig weil ich einen Sturz vermeiden möchte, gibt es dennoch eine Möglichkeit sich langsam an das Wheeliefahren dranzutasten oder daran zu gewöhnen?

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Betreff des Beitrags: Re: Wheelie lernen / üben
BeitragVerfasst: 04.08.2011 22:58 
DRZ-Platinuser

Versuche mal an einem steileren Berg zu üben. (bergauf)

Mit dem MTB kann ich Berg hoch oder runter bestimmt 200 Meter dann geht mir die Konzentration flöten oder was auch immer.

Mit der Zette im ersten Gang ist es für mich schwierig länger auf dem Hinterrad zu fahren. Mit der kurz übersetzten S geht es im dritten am besten. Fuß immer am Bremspedal platzieren und wenn das Vorderrad zu stark steigt diese auch benutzen. Hab viele Videos gesehen bei denen die Leute vor Schreck vergessen hinten zu bremsen und dann schön auf die Fresse fliegen. :mrgreen:

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 04.08.2011 23:00 
DRZ-Stamm-User

Würde ich auch gern lernen...

BeitragVerfasst: 05.08.2011 00:13 
DRZ-Goldmember

Du hast die SM, wieso lässt du die mit der Drosselscheibe drosseln?

Ich hab keine Ahnung wie die sich mit den Dingern fährt, aber so wirds schwer eine Anleitung zu geben da ich nicht weiß wie sich deine DRZ mit den 29ps fährt. :wink:

Wheelie hab ich nie wirklcih bewusst gelernt, ich hab immer mal an einer Ampel bissl schneller beschleunigt, da kam sie mir im 1ten gang dann von selbst hoch (31ps)... dann normal in 2ten geschlatet und weiter hoch gefeuert :P
So kam ich dann irgendwie dazu meine Wheelies zu fahren. 1 Monat nach Kauf gings auch schon fast an Kipppunkt :)

Ich würde nur empfehlen direkt beim Anfang der Wheelielernerei das schalten mit einzubauen, nur im ersten Gang kann ich auch noch keine Wheelies fahren, ich finds noch zu schwer direkt aus dem 1ten gang direkt an den Kipppunkt zu fahren.
Ab dem 2-3ten ist das dann kein Ding mehr :)
Am anfang ruhig ohne Kupplung schalten, ist nochmals einfach ;)

Zu Beginn sollte man eigentlich nicht hinten runter segeln, das passiert erst Später wenn man wirklich versucht langsame Wheelies zu fahren (10-15kmh)
Da hab ich mich dann auch abgelegt, seitdem belass ich es bei dem Wheeliefahren mit mehr wie 30kmh :)

Die Zette kann man auch Prima bei 40kmh hochziehen, nur mit Gas
Ab 50-60kmh im Wheelie brauch man auch überhaupt nicht mehr die Hinterradbremse, außer man ist echt krass weit hinten, da reicht die Motorbremse locker aus :P

BeitragVerfasst: 05.08.2011 00:56 
DRZ-Stamm-User

Bin auch grad am Üben, bei mir is so wie bei dir, im 1. krieg ich se hoch hab aber schiss und geb zu wenig Gas. Im 2. sollte es ja anscheinend ohne Kupplung gehen, bei mir tut sich da aber überhaupt nix, bin schon am überlegen ob mein Vorbesitzer vielleicht ne längere Übersetzung draufgemacht hat.

BeitragVerfasst: 05.08.2011 07:25 
DRZ-Power-User

Hm, das wichtigste ist halt das Timing. Einfach Gas geben und am Lenker hängen bringt meist nix. Klingt zwar blöd, aber man muss sich etwas drauf "vorbereiten", dass se gleich hoch geht. Gewicht auf die Sitzbank und weiter hinter rutschen.
Ich hab es auch mit schalten gelernt. Im ersten Gang genügt ein kurzer Gasstoß mit vielleicht maximal Halbgas. Dann musst du den richtigen Punkt finden, bei dem du ohne Kupplung weiter schaltest. Vor dem Schalten natürlich ganz kurz vom Gas. Ist auch wieder Timing und somit ein Haufen Übung. Ich hab die Sache so schon mit meiner DT80 geübt und es hat halbwegs geklappt.
Die DRZ ist eigentlich ein Wheelytraum. Bei meiner ZXR 750 rührt sich in der Hinsicht ohne Kupplung garnichts :( Da bin ich dann immer wieder begeistert von der DRZ :D

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

BeitragVerfasst: 05.08.2011 08:21 
DRZ-Junior

Hi Wheelie fahren kann man schnell und gefährlich oder gaaanz langsam und kontrolliert :-) lernen
Schaut mal bei Motorradschule Lothar Schauer Wheelie Days das kam man Kurse belegen. Kann ich nur empfehlen...
parallel gibt es auf mopetentv die Folge 51 wo genau über diese Kurse berichtet wird.

gruß
vowe

BeitragVerfasst: 05.08.2011 16:25 
DRZ-Power-User

Ich habe auch ne gedrosselte SM und hab auch immer erst im ersten Gang geübt. Finde das es aber so viel zu kippelig ist, da der Motor ja auch sehr rau im ersten reagiert. Ist halt schwierig den dann kontrolliert zu fahren. Ich übe es momentan im 2ten MIT Kupplung bei ca. 30 km/h und bekomme sie schon ganz gut hoch. Taste mich momentan an den Kipppunkt ran, gehe aber dann zu schnell wieder vom Gas weil ich Angst bekomme. Denke aber, dass da noch viel platz bis zum wirklichen Kipppunkt ist. Klar mitm Fahrrad üben kann man machen finde ich bringt aber nichts, weil für mich da Welten zwischen liegen. Konnte es sogar in nem relativ schmalen Kreis mitm Bike, mitm Möp kann ichs mir aber überhaupt nicht vorstellen. Schalten im Wheely kann ich noch nicht weil man dafür ja erstmal höher mitm Vorderrad kommen muss, um wenn man vom Gas geht und schaltet, nicht sofort wieder aufm Boden zu sein. Also hilft erstmal nur üben, üben und nochmals üben. :opa:

Aber immer mit entsprechender Schutzkleidung UND Fuß auf der Hinterradbremse! Sonst: :kruecke:

BeitragVerfasst: 05.08.2011 16:26 
DRZ-Junior

Koesta hat geschrieben:

Die hab ich gedrosselt weil ich erst 18 bin und vor 2 Monaten den Motorradführerschein gemacht habe und jetzt 2 Jahre maximal mit 34PS unterwegs sein darf. Die Drosselscheibe gabs halt nur für 29PS anstatt für genau 34PS.

BeitragVerfasst: 05.08.2011 17:21 
DRZ-Goldmember

Motofreak92 hat geschrieben:
Koesta hat geschrieben:

Die hab ich gedrosselt weil ich erst 18 bin und vor 2 Monaten den Motorradführerschein gemacht habe und jetzt 2 Jahre maximal mit 34PS unterwegs sein darf. Die Drosselscheibe gabs halt nur für 29PS anstatt für genau 34PS.

Ich fahre ja auch noch gedrosselt, hab auch nur A beschränkt.

Die beste Drossel die du in die DRZ bauen kannst ist der Vergaserdeckel, der kostet 30€ mit Gutachten... inkl. einbau kostet das dann um die 80€ (wucher, sind 2 schrauben -.-)
Untenrum haste immernoch die selbe Leistung mit der Drossel, geht also nahezu wie die offene =)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]