Ahoi,
wie es die Beschreibung schon sagt hab ich n Pleullagerschaden (und nein nicht durch Harsewinkel^^). Man hat es die Woche vorher schon ganz leicht gehört, aber nur im Stand und ich habs auch nicht sofort ernst genommen da man es nur sehr leise gehört hat naja auf jeden Fall wurde es dann mit der Zeit nicht weniger sonder lauter und auch in höheren Drehzahlbereichen deutlicher zu hören. Es hörte sich halt an wie ein Klopfen als wenn man mit den Fingerknöcheln gegen den Zylinderkopf haut falls mal wer anders vor dem Problem steht...
Nunja hab mir schon n neuen Motor organisiert(hoffentlich ist der auch was...), da es für mich nicht in Frage kommt das Motorrad "aufzugeben" weil ich jetzt grad in Fahrwerk etc. investiert habe.
Der Motorschaden trat bei etwa 28000 km auf. Umgebaut wurden Motortechnisch EGU-Krümmer und Akrapovic Endtopf, FCR 39, K&N in gelochter E-Airbox.
Mir stellt sich nun die Frage warum ein Pleullagerschaden auftritt...
Das Motorrad wurde IMMER penibelst warmgefahren seit den Umbauten Ölwechsel immer nach 4000km mit 38er Kettenrad und auch damit nie dauerhaft schneller als 130km/h gefahren ansonsten allerdings Artgerecht bewegt (soll heißen nicht dauern im Begrenzer gefahren aber schon ordentlich am kabel gezogen).
Als Ursachen würden mir jetzt mehrere einfallen...
1. vll zu untertourig gefahren - warmgefahren bei etwa 75kmh müssten so etwa 4500U/min sein... halte ich aber für unwarscheinlich
2. einfach Verschleis bzw. Materialermüdung - fällt mir aber auch schwer zu glauben weil ich ehrlich gesagt mehr von der Laufleistung erwartet hätte allerdings bin ich ja nun auch nicht der Erste bei dem es auftritt und bei anderen ja noch deutlich früher.
3. Ölmangel - würde ich meinerseits ausschließen war zwar schon 2 mal leicht unter minimum aber nicht lange außerdem sehen die Nockenwellenlagerstellen noch meiner Meinung nach gut aus mach ich vll demnächst mal n Foto von weil ich so viele Motoren noch nicht auf hatte das ich beurteilen kann wie die nach fast 30tkm auszusehen haben
4. Vergaser falsch eingestellt - is für mich die warscheinlichste Möglichkeit da wäre dann auch nicht ich schuld dran

wobei ich meinem Schrauber nichts unterstellen möchte. Wie gesagt ich habe sie Einstellen lassen inner Werkstatt meines Vertrauens auch auf Empfehlung ausem Forum und einigen aus der Bekanntschaft. Wieso ich jetzt glaube das er einen Fehler gemach hat:
Der FCR hat im moment original E-Bedüsung außer: Gemischschraube 1,25 Umdrehungen raus und HD auf 175
Und ich habe etwas gestuzt als er mir sagte das er ne 175er reingemacht hat ich hätte eher gedacht das der mit 165 schon zu fett läuft und jetzt kommt das Problem, gemessen wurd aufem Prüfstand denke ich mal über Abgas
allerdings war das Pair noch anschlossen und ich bin erst hinterher drauf gekommen ,dass das die Sache ja "verfäschen" könnte ich gehe nicht davon aus das er das zum Messen abgeklemmt hat... folglich dessen lief das Möppi jetzt zu fett wie ich drauf gekommen bin, Motor ist auseinander und es sind einige Verbrennungsrückstände aufem Kolben(vll Ölkohle?), also -> Volllastklopfen -> Pleullagerschaden
Wie ich gelesen habe macht das Pair einen Lamba Unterschied von etwa 0,1 aus und wenn er auf 0,95 eingestellt hat hätte sie ja jetzt schlimmstenfalls 1,05 reicht das für Volllastklopfen bzw. stimmt meine annahme überhaupt.
Auch vom Kolben mach ich demnächst mal Bilder. Zylinder hat übrigens Riefen deswegen auch kein Lagerwechsel sondern neuen Motor...
Die Frage an euch was denkt ihr zu der Ursache alles Stuss oder durchaus denkbar falls ja, sollte ich mal versuchen meinen Mech draf anzusprechen? Ich meine er ist durchaus kompetent und ich denke mit ihm ließe sich auch reden das ganze is natürlich wie es immer so ist ohne Rechnung gelaufen von daher blöde für mich aber ich glaube nicht das der sich seinen durchweg guten Ruf durch sowas zerstören möchte. Aber wenn er meine DRZ zum Einstellen annimmt sollte er ja auch wissen das da n Pair dran ist oder?