DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.06.2025 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strassenreifen in Endorodimension?
BeitragVerfasst: 22.04.2006 19:24 
DRZ-Premium-User

Servus,
weil ein paar Kumpels jetzt Sumo`s fahren hab mich entschlossen heuer auch einen Satz Strassenreifen an meiner "E" zu verheizen!
Also, welche Reifen haben denn den besten Grip (mit Strassenzulassung) in Endurogrösse sprich 18 und 21 Zoll ? Hat da jemand Erfahrung?
MfG.: Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2006 19:50 
DRZ-Premium-User

Hi
So viel Gripp wie ein "echter" Strassenreifen wirst Du nie bekommen, das liegt schon nur an der fehlenden Breite der Enduro-Felgen. Und wenn der Reifen zugelassen sein soll (für die E), dann wirst Du höchstend mit einem T63 oder einem sonstigen Reiseenduro-Reifen glücklich werden (die weichen Crossreifen hätten noch etwas mehr Gripp, aber die wären dann nach wenigen hundert Kilometer hinüber).

Bei KTM waren die strassenlastigsten Reifen meist die Metzeler Enduro 3 (oder Enduro 4 - aber wenn ich mich nicht täusche gib's die nicht mehr?) Bei der Tenere waren die Michelin Sirac nicht übel und Africa-Twin Treiber fahren oft mit dem Ankee - aber ob es den in den gewünschten Grössen gibt?

Alle echten Strassenreifen (einer der besten letztes Jahr war der Michelin Pilot Power, hab ich auf der SP-1 drauf) passen in keiner Weise auf die Maschine, zudem sind es schlauchlosreifen welche vom Aufbau her Mühe mit Schläuchen haben.

Tja, zugelassen und 100% Strasse auf der E - das wird nicht so ganz einfach sein. An einfachsten mal die Homepages der Hersteller absuchen nach den Grössen - und die Zulassung (Reifenbindung) gleich vergessen.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2006 23:13 
DRZ-Platinuser

Ich bin bis jetzt immer die Metzeler Enduro3 Sahara Reifen auf der DR650SE gefahren. Habe zwar kein Vergleich mit anderen, aber war echt zufrieden. Bei Nässe und trockenem Boden.

Auf der Gokartstrecke bin ich gut bei den Supermotos mitgekommen. Jedoch fangen die Reifen nach ca. 6 Runden an in den Kurven zu schmieren.

Für die Straße top, da sie auch eine lange Haltbarkeit haben.

Gruß
M@tt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006 11:03 
DRZ-Premium-User

Strassenreifen – wie schon oben erwähnt, wirst Du natürlich nicht den Gripp von breiten Supermotoreifen bekommen, aber besser wie mit Enduroprofilen wird es auf alle Fälle werden.

Nur weiß ich jetzt nicht, was für Größen bei der „E“ eingetragen sind. Für die „S“ gibt es in Verbindung mit dem 90/90-Vorderreifen keine Reifenbindung und hinten in 120/90-18 hat fast jeder Hersteller ein Strassenprofil im Programm, so daß auch eine Mischbereifung erlaubt ist.

90/90-21 Vorderreifen mit Strassenprofil gibt es u. a. von
- Metzeler ME 33 Laser
- Pirelli MT 75
- Conti TK 16
- Bridgestone BT 45,

wobei der BT 45 sicherlich die aktuellste Variante ist und somit die mit der besten Haftung sein dürfte.

Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006 21:41 
DRZ-Power-User

Auf der "S" habe ich vor der Ümrüstung auf 17" die originalen Brückenstein Trailwing gefahren.
Damit kann mann auf der Straße ganz schön gasen. Schräglage geht auch genügend.
Aber, wer noch mehr Grip braucht sollte auf 17" umbauen. Das harte Herausbeschleunigen aus Kurven und starke Bremsen hat mit den Endurorädern einfach Grenzen.
Aber ich wiederhole, ich hab erst umgebaut als der Vorderreifen beim Ankerschmeißen gejault hat und die Bremskraft nicht mehr umsetzen konnte und hinten alles rutscht.
Gruß :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006 20:29 
DRZ-Premium-User

Servus,
herzlichen Dank für die Info`s!!
Das ich den nicht Grip habe wie Sumo`s ist mir schon klar, dafür ist auch das Fahrwerk der "E" nicht ausgelegt, aber schlechteren Grip wie mit Pirelli MT83 ist nicht möglich, auf der Strasse zumindest...! :wink: Will nur Reifen haben mit dem der Bock beim Beschleunigen und bei Schräglagen nicht sofort wegdriftet und das Profil nach 100km runter ist...!
Werd mir die Reifen mal ansehen, einen auswählen und dann Bericht erstatten!!
MfG.: Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 21:49 
DRZ-Power-User

auf der DRZ mit Endurorädern kenne ich nur den Britgestone Trailwing.
Als Freund der maximalen Beschleunigung kann ich diesen Reifen jedenfalls empfehlen.
Und zur Kurvenlage, wenn schon nach der Hatz durch die Fränkische Schweiz der 916 er Duc- Fahrer nach 15 Km nur wegen der geraden immer wieder aufholt und bei der Tankstelle mit langem Gesicht danebensteht und stammelt: "das gibts doch nicht, das ist doch nur ne Enduro", dann kann der Reifen garnicht so übel sein. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006 23:20 
DRZ-Goldmember

Für alle, die die 17"-Fraktion mal so richtig vorführen möchten, gibt es jetzt den Mitas hobby motard Rennslick in 21/19", der auf sehr griffiger Bahn (Beton) die größere Schräglagenfreiheit gegenüber "tiefergelegtem" SuMo Fahrwerk gnadenlos in Sekunden umsetzen kann. (..lauten die Kommentare derer, die ihn ausprobiert haben)
http://www.mitas.at/mitasnews.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]