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 Betreff des Beitrags: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 06.11.2011 18:31 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2011 18:21
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Hallo,

Meine Maschine ist eine DRZ 400 Supermoto, Baujahr: 2007 und gestern, bin ich mit ihr stehengeblieben, kurz zuvor sind Tacho ausgefallen... dann hat sie sich nur noch verschluckt, und ist ausgegangen, Batterie tot.

Erster Verdacht fällt auf den Gleichrichter, der vor 1 Jahr schonmal erneuert wurde, vom Vorbesitzer, in der Zeit wurden ca. 500 Km gefahren, und nun ist er schon wieder defekt.

Ich habe bereits die Ladespannung gemessen, die an der Batterie ankommt, sollten min. 13,5 V sein, leider tut sich da garnichts, weder im Leerlauf noch bei 5000 1/min.

Ungeregelte Lichtmaschinenspannung ist in Ordnung, im stand 30V und bei Drehzahlen geht sie hoch auf über ihre 75V.

Dann habe ich laut Rep.Handbuch den Gleichrichter durchgemessen, Diodenprüfung zwischen den Pints, z.b Sollwert ist 1,1-1,4V bei mir kommen dann dort nur 0,6V heraus, zu gering, also wohl wieder defekte Dioden.

Mich wundert nur das es jetzt der 2. ist, ist wohl auch keine Krankheit bei dieser Maschine, ist es also einfach zufall, oder kann das an irgendwas anderm liegen.

Das Boardnetz, LED-Blinker oder so hat damit ja nichts zutun.

Oder gabs sowas vergleichbares schonmal?

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 06.11.2011 23:49 
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DRZ-Platinuser
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Übergangswiederstände erhöhen die Stromstärke und können dadurch Lima und Regler zerstören.
Am besten mal alle Steckverbindungen und Lampenfassungen kontrollieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 07.11.2011 07:28 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2011 18:21
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Mhm... rundherum sind LED-Blinker verbaut, und Steckverbindungen überprüfen, das sind wohl zu viele.

Allerdings hat das doch weniger damit zu tun oder? Bzw. ist das alles durch Sicherungen abgesichert und, lässt nicht gleich den Gleichrichter durchbruzzeln?

Kann man das nicht eingrenzen?

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 07.11.2011 19:32 
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DRZ-Junior
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Hallo DRZLUKI,
Welche Batterie hast Du eingebaut ? GEL oder normale? Säure Batterie, wieviel AH hat diese ?
Sind bei deiner DRZ die entsprechenden Vorwiderstände für die LED eingebaut?
Haste mal den Ladestrom gemessen der fließt? bei Standgas und dann bei 2000 und 3000 usw.
Dann Ruhe strom messen soll heisen : alles aus Zündschloss auf aus. was fliest da für ein Strom? vermutlich milli bereich?
Batterie geladen und Spannung gemessen?Ohne Bordkontakt also abgeklemmt
sollten min.12-max14 Volt sein.
hat der Regler guten kontakt zum Minuspol ?

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WER durch die "HÖLLE" will, muss TEUFLICH Gut fahren :-))


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 07.11.2011 23:42 
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Denkanstoß:
Kann es sein das iwo zwischen Regler und Batterie der Wurm ist?
wenn z.b. die Verbindung zur Batt gestört ist muss der Regler die komplette Menge an Strom als Wärme vernichten..... und die Batt puffert die Spannungsspitzen.

btw - 1 Jahr und 500 km ? kann es sein das die Batt hin ist wegen langer Standzeiten?
weil; eine defekte Batt kann die gemessenen Werte verfälschen.

Ich habs gerade nicht zur Hand, aber iwo war das ganze Meß- und Testprogramm zu Lima, Regler usw schonmal gepostet...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 08.11.2011 13:47 
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TS250X hat geschrieben:
Welche Batterie hast Du eingebaut ? GEL oder normale? Säure Batterie, wieviel AH hat diese ?
Sind bei deiner DRZ die entsprechenden Vorwiderstände für die LED eingebaut?


Hallo,

welche Rolle soll es spielen ob eine Gel- oder normale Batterie verbaut ist?

Was haben LED-Widerstände mit der Problematik zu tun?

Drzluki hat geschrieben:
Bzw. ist das alles durch Sicherungen abgesichert und, lässt nicht gleich den Gleichrichter durchbruzzeln?


Die Sicherung hast du aber überprüft, die ist i.O.? Es gibt nur eine 20A-Sicherung neben der Batterie.

Wenn du keinen Gleichrichter zum Ausprobieren zur Hand hast bleibt halt nur die mühsame Suche. Glücklicherweise hilft das WHB da weiter. Vielleicht hast du ja Glück und es ist tatsächlich nur die Batterie oder eine lose Verschraubung bzw. ein schlechter Kontakt.

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 19.11.2011 19:16 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2011 18:21
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Hi, sry das ich mich lange nicht gemeldet habe, danke für eure Hilfe.

Ich habe alles überprüft, Leitungsunterbrechungen, Sicherungen, Batteriespannung.!

Habe mich dann mit der Firma Motek in Verbindung gesetzt, habe dort einen Universal-Regler gekauft, für 100 €...

Habe diesen dann gleich verbaut, und siehe da eine konstante 14,4-14,5V Spannung an der Batterie, nochmal den normalen Regler angebaut, 11,4 V, also war er defekt.

Da der Motek Regler, etwas größer ist, habe ich mir eine Adapterplatte gebaut, und ihn angeschraubt, ein passender Stecker für die 3 Lichtmaschinenkabel war bereits beim Regler dabei, die geregelte Spannung wird von 2 Kabeln direkt an die Batterie weitergeleitet, ohne Zwischenstecker, so werden dort Übergangswiederstände vermieden.

Habe hier noch 3 Bilder... falls es jemand interessiert. Danke für die hilfe ;)

Bild

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Die Platte habe ich mir ausgeschnitten, Alu, dann 2 passende Löcher gebohrt, diese gesenkt und die Platte mit Senkkopfschrauben angeschraubt.

Um etwas abstand vom Rahmen zu bekommen, um den Regler dann festschrauben zu können etwas Abstand geschafft, mit 4 U-Scheiben.

Auf der Platte 2 Löcher für den Regler gebohrt, passende schrauben und ihn angeschraubt.

Kabel sauber verlegt, und Probefahrt überstanden, dauerhafte Ladespannung von 14,5V

mfg Lukas


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 01.12.2011 02:17 
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der Regler sieht aus wie vom Roller. Beim Motorrad Regler/Gleichrichter werden die Kabel üblicher Weise aus dem Bauteil herausgeführt und sind vergossen. Der Regler ist gut Platziert, da er so vom Fahrtwind gekühlt wird. Der Nachteil sind die fehlenden Kabel, der Stecker ist nicht Regen und Spritzwasser geschützt. Die Kontakte werden Korrodieren. Du könntest den Stecker noch mit Silikon versiegeln.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 01.12.2011 08:16 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2011 18:21
Beiträge: 32
Keine schlechte Idee mit dem Silikon, den Stecker vollkommen dicht zu machen!

Danke dir, werde das demnächst wohl in angriff nehmen!

Gibt es für sowas besonders gutes, empfehlenswertes Silikon?

mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 01.12.2011 10:20 
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DRZ-Junior

Registriert: 21.05.2011 06:48
Beiträge: 39
Nimm ein neutral vernetzendes Silikon,also ohne Essigzusätze ,die eine Korrosion an metallischen Bauteilen hervorrufen .Vorher aber die Kontakte im Stecker mit Kontaktspray behandeln,denn da kommst Du nach dem Versiegeln nicht mehr so ohne weiters ran ...


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 01.12.2011 11:41 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4182
Wohnort: Biggesee
Hallo,

gibt es keine Möglichkeit den Regler unter der Sitzbank einzubauen? Da wäre er auf jeden Fall geschützter und es sähe m.E. auch besser aus.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM Gleichrichter zum 2. Mal defekt!
BeitragVerfasst: 01.12.2011 16:21 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2011 18:21
Beiträge: 32
Also, ich hatte die Sitzbank ab, dort sitzt schon ein Steuergerät, würde also ziemlich eng werden.

Dort sitzt ja auch der originale Regler, an der Seite, sollte ja auch etwas Fahrtwind zur Kühlung abbekommen...

Und Spritzwasser macht den Reglern eigentlich nichts aus, sind ja verschlossen, ginge nur um die Steckverbindung!

mfg


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