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 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Leistungskrümmer
BeitragVerfasst: 10.12.2011 12:53 
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was heißt die neuen? kenne zwei, bei denen war der abp krümmer so dicht am kühler, dass es probleme mit der hitze kam...

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CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Leistungskrümmer
BeitragVerfasst: 10.12.2011 12:59 
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Hitzeschutzband... was besseres gibt es nicht!

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Leistungskrümmer
BeitragVerfasst: 16.12.2011 00:17 
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Kilian hat geschrieben:
was heißt die neuen? kenne zwei, bei denen war der abp krümmer so dicht am kühler, dass es probleme mit der hitze kam...


Hier haben doch die meisten den abp (wenn auch das alte Modell). Was sagt ihr denn dazu? Fahrt ihr alle mit Hitzeschutzband rum :P


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Leistungskrümmer
BeitragVerfasst: 16.12.2011 09:31 
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Ich hab einen ABP-Krümmer seit 07 an der, auf E getrimmten Zette mit Akra ESD.
Der Abstend zur rechten Kühlkörperkante beträgt ca. 5 mm. Keine Hitzeprobleme festzustellen.
Soll heißen, dass der Kühler dort seit 10000 km genauso aussieht wie auf der anderen Seite.
Nach 10 Minuten Motorlauf im Stand beginnt der ABP Krümmer allerdings leuchtend rot zu glühen. Ob das dann auch in weiterer Folge das Kühlwasser zum Kochen bringt und den Ventilator auf den Plan ruft weiß ich nicht, da ich´s nicht so weit kommen hab lassen.

lg clemente


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Leistungskrümmer
BeitragVerfasst: 16.12.2011 11:07 
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David musste auf jeden Fall Hiteschutzband rumwickeln, weil sein Kühler unten an der Ecke geschmolzen ist...

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Leistungskrümmer
BeitragVerfasst: 16.12.2011 16:07 
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Registriert: 19.09.2006 09:55
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Zitat:
David musste auf jeden Fall Hiteschutzband rumwickeln, weil sein Kühler unten an der Ecke geschmolzen ist...

:?
Na da muss ich doch glatt meinen Mech vorwarnen, denn der meinte gestern als er sich die Zette zum BigBore-Umbau geholt hat, dass er sie eine zeitlang dann im Stand laufen lassen wird, zwecks ordentlicher Motorölversorgung der neuen Teile.
Nicht gut, wenn ihm dabei der glühende Krümmer das Kühlergehäuseeckerl wergschmilzt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Leistungskrümmer
BeitragVerfasst: 17.12.2011 22:10 
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Also da braucht ihr keine Angst haben - bevor der Kühler schmilzt schmilzt der Spoiler!
:opa:
Wenn die Ecke vom Kühler "angeschmolzen" aussieht, ist das Kontaktkorrosion. Das edele Material (Krümmer mit hohem Chrom-Nickel Anteil) und das unedeler Material (Alukühler) wirken als Kathode und Anode. Mit Feuchtigkeit zwischen den Bauteilen (Matsch/nasses Keramikband, Wasserfilm, bei sehr kleinem Spalt reicht auch hohe Luftfeuchtigkeit) fließt ein schwacher Strom und die Anode - die Kühlerecke - braucht sich auf.
Dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum, ich hoffe da ist das auch physikalisch richtig dargestellt.
:kaffee: Im Kühler ist relativ kaltes Wasser - selbst wenn es kocht, hat es nur 100°C. Das kühlt das Alu immer so weit, das es selbst durch einen weißglühenden Krümmer nicht schmelzen könnte. Kennt Ihr das Beispiel mit dem Einwegplastikbecher der mit Wasser gefüllt in die Lagerfeuerglut gestellt wird? Der Becher brennt erst, wenn das Wasser im Becher so weit verdunstet ist, dass kein Kühleffekt mehr vorliegt. Ein wassergefülter Becher auf Glut bleibt relativ lange heile - das dauert Minuten bis der Becher seine Schmelz-, Siede- und Flammtemperatur erreicht - wenn das Wasser fast ganz verdunstet ist.
Oder die italienische Espressomaschine aus Alu, die man auf die Herdplatte stellt, oder der arme Alukolben und der Zylinderkopf - die halten die Verbrennungstemperatur von 2300°C auch aus. Ist eine super Wette beim nächsten Feuerwehrfest am Bierstand - voller Plastikbecher mit Bier und Feuerzeug drunter halten....... :prost:

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DRZ SE K2 erleichtert ohne Zulassung, nur Hobby auf Enduro- und Crosspisten. Keihin, geändertem Luftfilter, Higashi Esd offen. Kürzer übersetzt. Gabel und Stoßdämpfer der E. Verbesserter Steuerkettenspanner. Leistung: Genug für Hobbyfahrer.


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