DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.11.2024 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau von SM-Motor auf Y-Motor
BeitragVerfasst: 02.01.2012 19:25 
Moderator

Link rechts unten auf der Portalseite - Tigermoto und co bieten teilweise eine Technikecke zur DRZ

BeitragVerfasst: 02.01.2012 20:06 
DRZ-Junior

Ja, unnützen Kram gibt es viel......zum Beispiel viel zu dicke zylinderwand...da musste nen großer Kolben rein.....

105 kg vollgetankt..... Im straßentrimm
Gruß

BeitragVerfasst: 02.01.2012 20:29 
DRZ-Platinuser

schlachtwerk hat geschrieben:
Ja, unnützen Kram gibt es viel......zum Beispiel viel zu dicke zylinderwand...da musste nen großer Kolben rein.....

Gruß

wie hastn das gemacht?

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 02.01.2012 20:31 
DRZ-Premium-User

Gruß

Eine DRZ 400???

BeitragVerfasst: 02.01.2012 20:40 
DRZ-Premium-User

Gruß

ist bei dir dein name programm?

BeitragVerfasst: 02.01.2012 20:59 
DRZ-Junior

name ist programm, schlachte motorräder....

klar, eine 2005er drz 400sm

wie gemacht?
alles ab was nicht gebraucht wird, alles was gebracht durch carbon alu und titan ersetzt oder kleiner, dünner, leichter gemacht

grob:
-y motor 440-yoshi nocken
-40er flachi
-yoshi titankrümmer akre hexagonal 300mm carbon mit abe
-heckrahmen gekürzt, erleichtert
-heck in carbon
-alutank mit carbon flügeln
-keine seitenteile nur eine carbon airbox
-bremsscheibe vorne original mit alu innenteil und alu floatern
-magura radialpumpe mit magura radial 4k bremse vorne
-isr 2k festsattel hinten
-carbon hypermotard maske
-aluachsen hartcoatiert
-titanschrauben en mass
-aluschrauben wo geht
-schaltereinheit ktm
-motogadget mini tacho
-schlauchlosfelgen (vielleicht mal schmiederäder)
-kabelbaum minimiert
-fussrasten kleiner, leichter
-rennkette
-alu kettenrad
-ritzel gebohrt
-gds gabelbrücken
-wilbers federbein
-schwinge gecleant
-rahmen gecleant
-motorhalter alle aus alu
-leichte reifen (power pure)
-alu seitenständer

etc....

abspecken liegt im detail, die großen sachen wie auspuff gehen schnell, ist aber nur ein kleiner teil,
die vielen kleinen halter, bleche un d andere kleinteile machens aus...
zb. originalbremsscheibe 1120g (25tkm laufleistung) eine wawe 1250g (neu) meine modifizierte 800g
aus dem kabelbaum habe ich ca. 300g unnütze kabel rausgeschnibbelt...
reifen: zwischen einen power normal und dem pure liegen bei dem vorderreifen 850g!!
aber muss zugeben, die letzten gramms sind teuer, und stehn nicht mehr im verhältnis des nutzens..
zudem habe ich auch sachen weggelassen die mancher nicht missen möchte:
motorschutz rechts+links und unterfahrschutz oder achspads, handschoner, spiegel etc...

gruß

BeitragVerfasst: 02.01.2012 21:25 
DRZ-Platinuser

Servus schlachtwerk...
Hört sich ja alles echt klasse an. Aber jetzt musst auch ein paar Bilder zeigen!!! :daumen:

BeitragVerfasst: 02.01.2012 21:25 
DRZ-Goldmember

Sorry, aber damit wäre deine zehn Jahre alte drz im Straßentrimm so leicht wie eine nagelneu 125er ktm sx ohne Zulassung...
Das kann ich mir irgendwie recht schwer vorstellen.

BeitragVerfasst: 02.01.2012 21:56 
DRZ-Junior

Naja,
Musst es ja nicht Glauben, aber ist halt so...
Dafür hat meine 7 Jahre alte Zette letztendlich so viel gekostet wie eine aktuelle Gsxr 600, Arbeitsstunden nicht gerechnet
Wirtschaftlich nicht wirklich lohnend aber geil....
Meine Zette ist quasi maßgeschneidert für meine Bedürfnisse, ohne die Einschränkungen die die Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen haben, Rotstift gab es keinen, nur die Waage und ein Budget :-)
Mit mehr Budget wären noch ein paar Kilos zu holen...
Bilder gerne wenn der Rahmen zurück vom lacker....
Gruß

BeitragVerfasst: 02.01.2012 22:01 
DRZ-Platinuser

ich bin schwer gespannt...haste nicht noch irgendein bild von dem teil...komm schon, haste bestimmt :mrgreen:

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 02.01.2012 22:18 
DRZ-Premium-User

sorry aber das kann ich erst glauben wenn ich es gesehen habe ,wenn ich das mit dem carbon und titan weglasse in deinem text kommt so ungefähr das gleiche bei mir raus nur in der endurovariante,der alutank fasst 6,46l inkl reserve das würde ja heissen das deine mopete um die 98kg leer wiegt ...........................

nur mal so verglichen:

-y motor 440-yoshi nocken .............................................y motor original (ok da sind paar gramm drinne)
-40er flachi....................................................................39flat
-yoshi titankrümmer akre hexagonal 300mm carbon mit abe.....SR-Racing mit titan krümmer
-heckrahmen gekürzt, erleichtert........................................gibts bei der Y nicht
-heck in carbon...............................................................plastik
-alutank mit carbon flügeln................................................Alutank mit plastikflügeln
-keine seitenteile nur eine carbon airbox...............................OriginalAirbox
-bremsscheibe vorne original mit alu innenteil und alu floatern...Kleinere Endurobremsscheibe
-magura radialpumpe mit magura radial 4k bremse vorne...........original nissin
-isr 2k festsattel hinten......................................................original nissin
-carbon hypermotard maske.................................................leichte enduromaske mit brilux birne
-aluachsen hartcoatiert.......................................................standart
-titanschrauben en mass......................................................alle deckel am motor mit titanschrauben
-aluschrauben wo geht.........................................................Alle verkleidungsteile mit aluschrauben gl grösse
-schaltereinheit ktm.............................................................CEV schaltereinheit
-motogadget mini tacho........................................................gar keins ;)
-schlauchlosfelgen (vielleicht mal schmiederäder).......................endurobereifung mit schlauch
-kabelbaum minimiert.............................................................ebenfalls mehr geht nicht
-fussrasten kleiner, leichter.....................................................nix geändert
-rennkette........................................................................... kette ohne alles (o ring etc)
-alu kettenrad...................................................................... ebenfalls
-ritzel gebohrt.......................................................................ebenfalls
-gds gabelbrücken..................................................................KX 250 Brücken
-wilbers federbein................................................................... serie
-schwinge gecleant.................................................................Y ist schon clean ;)
-rahmen gecleant....................................................................ebenfalls + neu gepulvert
-motorhalter alle aus alu........................................................... originalhalter
-leichte reifen (power pure)....................................................... Michelin S12
-alu seitenständer.................................................................... serie ,oder ohne ;)

ich hab 113kg und paar gramm gehabt ,die damalige umbaumassnahme hat das moped aus meiner sicht noch fahrbarer gemacht ,man hat es schon gemerkt leider hab ich sie vorher nicht gewogen aber die Y ist ja mit 113 auch angegeben.

denke da ist durch karbon usw noch was machbar aber unter 100kg ?!?
das will ich nicht nur sehen sondern ich MUSS :crazy:

gruss thorsten

BeitragVerfasst: 02.01.2012 22:29 
DRZ-Premium-User

also 105kg halte ich auch für sehr unwahrscheinlich...

wenn mann mal überlegt das die crf hier mit 8liter sprit 95kilo wiegt:

http://www.r-g.de/german/f69/peter-olbe ... -2057.html

es gibt ein pdf mit einer ganzen dokumention über das projekt und einer tabelle wie viel g er bei jedem bauteil gesparrt hat, aber leider finde ich das nichtmehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]