DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.01.2025 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung und mehr
BeitragVerfasst: 20.01.2012 10:45 
DRZ-Power-User

Hallo die Herrschaften,

nach drei Jahren DR 650 SP 44B mit Kicker bin ich im Moment ohne Enduro. Jetzt soll es eine DRZ sein. Fahren will ich 80 Prozent Straße, der Rest leichtes Gelände und Endurowandern, keine Crossstrecken.

Eine Nacht im Forum hier (gähn) unter ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion hat mich überzeugt: Ich brauche mit meinen 1,70 Körpergröße eine SM, bei der ich dann Enduroräder montiere, die Sitzbank 2 cm abhobele und ggf. auch noch die Gabel 2 cm durchstecke. Andere Umlenkhebel brauch ich nicht. TÜV-technisch ist das kein Problem. Korrekt soweit?

Dann die zweite Frage: Hat einer von euch im Rhein-Main-Gebiet sowas und lässt micht mal Probesitzen (nicht Fahren, bloß mal draufsetzen?)?

Und dritte Frage, ich weiß, sie ist eigentlich kaum zu beantworten: Welches Baujahr und welches Equipment brauch ich, wenn mein Gesamtbudget bei max 3.000 Euro (is schon aua) liegt?

Und die vierte Frage: Gibts im Großraum Frankfurt eine Werkstatt, die wenigstens ein bisschen in Richtung Enduro orientiert ist?

Danke! Und schönes Wochenende!

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung und mehr
BeitragVerfasst: 20.01.2012 11:31 
Moderator

Moin dem Neuen.

Zu deinen Fragen:
Enduroräder in die SM inplantieren - technisch gesehen plug n´play
> das ganze aber eintragen ist sehr davin abhängig wo du wohnst !!! der eine hat keine Probs - andere verzweifeln - das musst du bei den Ingenieuren vor Ort anfragen.
.... oder fürs Enduro besser gleich ein S kaufen - das ist Enduro legal und mit 170 Größe fahrbar, wenn: Gabel Sitzbank und co weist du ja :wink:

dein Budget 3000 ist so das "Mittelfeld" der DRZ Preisspanne, aber da wird es auch eine S für geben - Geduld beim suchen und am Ball bleiben

Eine Werkstatt mit Endurovorlieben ??? erklär bitte näher was du meinst? Ein Fahrwerkumbau wird nicht notwendig sein in deiner Gewichtsklasse..

probesitzen kannst du bei mir aber mit Schemel :mrgreen: bei 95 cm Sitzhöhe auf einer E

BeitragVerfasst: 20.01.2012 12:42 
DRZ-Power-User

Danke Justdoit,

für die Hinweise. Bin mal gespannt, was mir die anderen raten. Es ist ja immer wieder erstaunlich, wieviel Spezialwissen es zu jedem Motorrad gibt.

Ich werde im übrigen gelegentlich mal mit meiner Trittleiter vorbeikommen. :D Vieleicht findet sich aber auch noch ein Foirumsmitglied mit etwas erträglicherer Sitzhöhe für Zwerge, das mich mal draufklettern lässt.

Grüsse aus FfM
Bthekid

BeitragVerfasst: 20.01.2012 13:27 
DRZ-Stamm-User

Für dein Verhältniss 80%Straße rest Endurowander ist es eigentlich Optimal mit SM + Endurorädern.
Fahre selber SM jedoch mittlerweile 80%Enduro+Cross (nur zum Spaß ohne Ambitionen) und 20% Straße.
Da du ja noch Endurofelgen willst (+/-500.-) wird es wahrscheilnich nicht so leicht sein eine annehmbare SM für den Preis zu finden.
Normalerweise dürfte es keine Probleme geben die Felgen der S einzutragen. Beim Bj wird es bei deinen Preisvorstellungen um eine 2005/6 drehen.
Von der Laufleistung sind die Motoren ja ausgereift, ist halt immer auch eine Frage vom Vorbesitzer.
Gruß
lenki

BeitragVerfasst: 20.01.2012 14:43 
Moderator

ah, die 80% Straße habe ich überlesen :roll: na dann SM und umrüsten auf Enduro und Pickelreifen :prost:
wobei für MX Strecke die S wieder längere Federwege hat .. :wink:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 20.01.2012 14:54 
DRZ-Premium-User

zu erwähnen sei aber der gewichtsunterschied zwischen SM/S und der E/Y modelle der für eine person mit 1,70 auch nicht unrelevant ist .

ich würde lieber in kauf nehmen das ich die sitzbank abpolstern muss und die gabel etwas durchstecke dafür aber ein leichteres moped habe (zwischen 113 und 119kg)mit sogar 10 ps mehr ,als mir ne schwerere S zu holen wo ich eventuell nur die gabel etwas durchstcken muss dafür aber so um die 130kg und mehr liege .

klar bei den S/SM modellen gibts 39ps eingetragen ,und bei den E/Y modellen entsprechend weniger offiziell ,wobei das auch machbar ist hab damals auch nen netten prüfer gefunden der mir das offen eingetragen hat ist halt mit ein bisschen aufwand verbunden meineserrachtens aber nicht mehr als die SM auf enduroräder eintragen zu lassen .

zudem ist es ja auch illegal die SM/S modelle abzuspecken auch wenns weniger auffällt.

ist ne gewissens/glaubensfrage jeder so wie er kann ;) .

letztendlich sind würd ich sagen 98% aller endurofahrer illegal unterwegs ,selbst wenn es wiedermal an den verloren gegangenen blinker liegt die auch mal gerne abrappeln.

ich selbst schau immer das zumindesten die blinkergehäuse drann sind ,und sage im falle das sie gerade kaputt gegangen sind hat bisher immer geklappt ;)

bin sogar schonmal von ner hundstaffel auf´m feldweg kontroliert worden im dunkeln ,hätte fast noch einen umgefahren weil ich kein licht hatte war defekt,nachdem der nette herr polizist sich wieder beruhigt hatte ,erklärte ich ihm das ich ja deshalb auf den feldweg ausgewichen währe ,das beste ist ich hab ne taschenlampe geschenkt bekommen un ddurfte meine fahrt fortsetzen;);)

ok gehört nicht zum thema ,aber ich fands lustig .

gruss thorsten

ok auch gerade gesehen das er mehr strasse fahren will ............................... kommt wenn man die texte einfach so überfliegt,egal passt trotzdem zum thema

BeitragVerfasst: 20.01.2012 16:51 
DRZ-Power-User

Vielen vielen Dank schonmal für eure schnellen und detaillierten Antworten,

wenn ich das richtig sehe spricht vieles für die SM plus Enduroradsatz und niedrige Sitzbank, und vielleicht leg ich euromäßig noch was drauf. Wäre aber gut, wenn ich mal irgendwo probsitzen dürfte auf das niedrigem...

Grüße aus FfM
Bthekid

BeitragVerfasst: 20.01.2012 17:32 
DRZ-Platinuser

Moin,
könntest bei mir Probesitzen wenn sie wieder auf den Rädern steht, bin grade am Reifenwechseln.

Wohne in Lahnau, von Bad Vilbel sinds 65km.
Wenns dir nicht zu weit ist ;)

greetz tiMMöööööö!!!!!!!!!! :crazy:

BeitragVerfasst: 20.01.2012 18:38 
SM geht mit 1,70 auch ohne Gabel durchstecken (stichwort nachlauf), die sitzbank solltest aber schon abpolstern um nen besseren stand zu haben. Nur doof das die dreckfräser felgen ja wieder größer sind also doch durchstecken. Wobei der serienreifen in 140 garnichtmal so schlimm ist auf forstautobahnen und schotter. Profil ist halt nix fürn schlamm.

BeitragVerfasst: 26.01.2012 12:30 
DRZ-Power-User

Jetzt zweifle ich aber gewaltig!

Nun hab ich gestern mal auf einer SM draufgesessen. Die Gabel war ca. 2 cm durchgesteckt, ich konnte problemlos auf den Boden, keine Sache. Wenn ich nun aber Enduroräder montiere, kommt sie doch vorne 4 Zoll höher und hinten 1 Zoll, also 10 cm bzw. 2,5 cm. Das wird ja schon turmhoch, da werd ich wohl doch die Sitzbank abpolstern, den Lenker erhöhen und weiter durchstecken sowie Umlenkhebel montieren müssen. Ob sich das dann noch ordentlich fährt *AmKopfkratz* Oder ich warte drauf, dass ich noch wachse.

Vielleicht hat ja doch jemand im Rhein-Main-Gebiet ne tiefergelegte DRZ zum Probesitzen für mich?

Wintergrüße
bthekid

BeitragVerfasst: 26.01.2012 12:43 
DRZ-Goldmember

Nee.......leider nur aus Dortmund.

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 26.01.2012 13:14 
DRZ-Premium-User

in deiner rechnung ist ein kleiner denkfehler. die räder sind zwar 4 und 1 zoll größer, die fahrzeughöhe ändert sich aber dementsprechend nur um 2 und 0,5 zoll. geht also meiner meinung nach auch noch klar wenn du easy auf die sm gepasst hast!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]