DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.06.2025 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufentscheidung S, SM oder eher BMW G450x
BeitragVerfasst: 13.02.2012 13:20 
Hallo,

ich bin Hölschi aus der Nähe von Fehmarn an der Ostsee. Zuletzt war ich auf einer Honda FMX 650 unterwegs und davor auf einer DR350. Die Supermoto FMX ist zwar ganz nett aber mir fehlt einwenig der Off-Road Teil.

Ich bin daher jetzt auf der Suche nach einer Neuen. Vom fahren her war die Verteilung mit der DR etwa 50% Straße, 30% Endurowandern/Schotterpisten, 20% Enduro (Anfängerniveau).

Aufgrund des hohen Straßenanteils suche ich eine Enduro die legal mit relativ voller Leistung bewegt ewrden kann. Da bleiben im Grunde nur die DRZ, Die BMW G450x und die Husky TE449. Wobei die Husky überm Budgett liegt und bei der BMW nichts passendes auf dem Markt ist.

Ich habe jetzt 2 DR-Z gefunden, die ganz interessant klingen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

und die zweite:

Zu welcher würdet ihr eher raten?

Bei der SM müsste dann noch ein Radsatz dazu und eine Eintragung beim TÜV. Das kostet :(

Ich würde mich über Eure Meinung freuen. Worauf müsste man speziell achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Hölschi

Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung S, SM oder eher BMW G450x
BeitragVerfasst: 13.02.2012 13:35 
DRZ-Platinuser

Nimm die SM weil damit kannst du auch Endurowandern,
oder nimm die Enduro damit kannst du auch gut auf der Strasse fahren. :wink:

Spaß beiseite ich würde die SM bevorzugen weil beseres Fahrwerk und neuer obwohl ich etwas stutze weil bei der km leistung beide Bremsscheiben schon neu wurden.

Luftgekühlt 4 ever

BeitragVerfasst: 13.02.2012 14:52 
DRZ-Platinuser

Hi,

die Enduro ist definitiv zu teuer.

Die SM macht auf der Straße sicherlich mehr Spaß, hat jedoch Nachteile im Offroadbereich. Die Federwege sind geringer und die Bremsscheibe ist für Offroad zu groß.Ansonsten kann man mit der SM aucherlich auch mal einen Feldweg fahren :-)

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 13.02.2012 17:03 
DRZ-Stamm-User

In der Anzeige steht ja lediglich, dass die SM vorn und hinten Bremsscheiben hat.

Finde beide Varianten ziemlich teuer. Im Allgemeinen lässt sich feststellen, dass die
DRZ-Modelle z.Zt. relativ hoch gehandelt werden. Vor 3 oder 4 Jahren hätten sie wahrscheinlich
genauso viel gekostet.

Bin auch auf der Suche und gucke alternativ auch nach Yamaha WR250R.

BeitragVerfasst: 13.02.2012 17:13 
DRZ-Goldmember

Die Wr450 wäre noch ne Option, die wr250r kannst m.E.n. vergessen wegen zuwenig Leistung.

BeitragVerfasst: 13.02.2012 17:13 
DRZ-Platinuser

Uih, Tatsächlich steht da nur das sie Bremsscheiben hat :oops: Dachte das da steht das die neu sind :? :wink:

Luftgekühlt 4 ever

BeitragVerfasst: 13.02.2012 18:34 
DRZ-Junior

Hi,

ich finde auch, dass beide preislich hoch angesetzt sind.

Ich persönlich neige zur Enduro, da meines erachtens das Einsatzspektrum von Haus aus breiter ist. Mit Stollen auf der Straße geht, aber mit SM- Rädern Ackerbewirtschaftung - da wirds wohl Eng.

Wie fast immer eine individuelle Entscheidung.

Gruß Ingo

BeitragVerfasst: 13.02.2012 19:05 
DRZ-Platinuser

Hallo,

rd03ingo hat geschrieben:
ich finde auch, dass beide preislich hoch angesetzt sind.

der Meinung bin ich auch!

Ich habe für meine 2003er S vor ca. 2 Jahren knapp 2500 Eu bezahlt, mit optimiertem Fahrwerk und Flachschieber. Ich halte die DRZ-Preise grundsätzlich für zu hoch, ist aber eine Frage von Angebot und Nachfrage, man wird ja auch nicht zum Kauf gezwungen.

Ist der Scorpion-ESD legal?

500-600 Eu sollte man für die Umrüstung auf den Enduroradsatz einkalkulieren, daher müßte eine SM schon entsprechend günstig sein, auch wenn man die SM-Räder verkaufen kann. Auch deshalb würde ich eher zu einer S tendieren, Reifen kann man entsprechend dem Einsatzzweck ja problemlos aufziehen.

Was hältst du evtl. von einer Honda 650 L oder R?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=5

Oder du bleibst bei einem Strassenmopped und kaufst dir ne preiswerte Enduro dazu, z.B. die DR 350 oder eine XR 600. Zum Endurowandern und für leichte Enduroeinsätze taugen die allemal und der Unterhalt für so ein Mopped ist nicht erwähnenswert.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 14.02.2012 00:13 
DRZ-Platinuser

Erstma würd ich von der G450X die Finger lassen, aber nicht nur weil wir hier im DRZ-Forum sind... :D

Die Preise der gebrauchten, hm, tja Angebot Nachfrage regelt den Preis.
Nicht vernudelte DRZetten sind immer schwerer zu finden, warum sollte man einen guten "Garagenfund" verschenken.
Bevor ich für ´ne durchgerutschte Kiste z.B. 2.900.-€ zahl, leg ich lieber ein Kilo drauf und hab keine Bastelbude.
Wer billig kauft, kauft zwei mal...
...und die DRZ ist immer noch beste Allround-Enduro in diesem Segment :!:

BeitragVerfasst: 14.02.2012 09:25 
Hallo

vielen Dank erstmal für den netten Empfang und die vielen Antworten.

Also die SM spricht mich eigentlich mehr an. Felgenkränze einer Enduro (KTM 620 LC4) hätte ich noch liegen. Also müssten im Grunde nur die Naben umgespeicht werden. Wenn das passt mit der Anzahl der Speichen - aber müsste ja eigentlich !?!

Dann käme im Grunde noch die Eintragung und die Tachoschnecke dazu.

Meine Vorstellungen sind: ca. 40PS, unter 10tkm (bei Straßennutzung) nicht älter wie 6-7 Jahre, leicht, handlich, gepflegt, 4000 - 4.500€ dann sollte die DR aber schon komplett mit Enduroumbau sein.

Ich fahre ca. 2-3tkm im Jahr. Also relativ überschaubar. Ein zweites Motorrad lohnt da eigentlich nicht außerdem würde meine Regierung meckern :mecker:

Problem ist halt einwenig, dass ich die FMX in Zahlung geben müsste. Daher ist es mit privaten Angeboten etwas schlecht. Die FMX liegt generell schwer im Regall und hier kommt noch hinzu, dass sie einen Unfall hatte.

Bei den Yamaha WR Modellen bin ich mir unsicher welche Leistung die offiziel haben. Ich möchte nicht mit 11 KW rum fahren und auch nicht offen aber dafür ohne BE.

BeitragVerfasst: 14.02.2012 10:26 
DRZ-Stamm-User

Such dir eine nicht ausgelutschte SM mit Flachschieber, die müsstest du mit unter 10tkm für 3500-4000 bekommen. Dann hier im Forum einen Angebotenen S-Radsatz mit Schnecke für ca. 550.- dann hast du genau das was du willst.
Gutes Mopped für die Straße und für Offroad und Endurowandern reichen die Federwege. Crossambitionen hast du ja nicht. Fahren hier mehrere mit SM Enduro und das geht ganz gut.
Für ein paar Feldwege und Wiesen brauchst du aber nicht mal den zweiten Radsatz.

BeitragVerfasst: 14.02.2012 14:30 
DRZ-Platinuser

Hallo,

The Kid hat geschrieben:
Wer billig kauft, kauft zwei mal...

das ist m.E. nur bedingt richtig.

Wenn man ein gebrauchtes Mopped findet das den eigenen Vorstellungen entspricht, warum nicht? Gleiches gilt natürlich auch, wenn man selber nicht schrauben möchte oder kann. Aber was bringt es Geld für evtl. hochwertige Komponenten zusätzlich auf den Tisch zu legen, wenn man darauf gar keinen Wert legt. Als Laie ist es oftmals ja auch schwer bis unmöglich den tatsächlichen Zustand zu beurteilen. Da baut man an dem verwämsten Möp mal eben neue Plastics an oder die Originalen die man vor dem Heizen gegen Zubehörteile ausgetauscht hat, evtl. noch einen anderen Tank, Fussrasten und Griffe "tunen" und schon sieht die Mühle gepflegt aus. Natürlich wurde sie immer warmgefahren, Service hat regelmäßig ein Bekannter gemacht der Zweiradmechaniker ist und eine Rentnerin ist gelegentlich mal über einen Feldweg gefahren. :lol:

Dann evtl. doch lieber ein preiswertere "Baustelle" kaufen die man nach eigenen Wünschen herrichtet.

Hölschi hat geschrieben:
Also die SM spricht mich eigentlich mehr an. Felgenkränze einer Enduro (KTM 620 LC4) hätte ich noch liegen. Also müssten im Grunde nur die Naben umgespeicht werden. Wenn das passt mit der Anzahl der Speichen - aber müsste ja eigentlich !?!

Verstehe ich das richtig, du willst die SM-Naben mit den Felgenkränzen der KTM zusammenstricken? Jede anständige DRZ wird dann den Dienst verweigern! :twisted: Aber im Ernst, ich weiß nicht, ob das hinhaut, aber wenn du die SM-Räder und die Kürbisfelgen komplett verkaufst, dürftest du das Geld für Endurofelgen ungefähr rauskriegen und hättest die Bastelei gespart.

Hölschi hat geschrieben:
Dann käme im Grunde noch die Eintragung und die Tachoschnecke dazu.

...und ein freundlicher Prüfer der dir den Umbau auch einträgt. Beim TÜV, bei Gericht und auf hoher See ist man allein in Gottes Hand, man ist vor negativen Überraschungen nie sicher.

Hölschi hat geschrieben:
Ein zweites Motorrad lohnt da eigentlich nicht außerdem würde meine Regierung meckern :mecker:

Die "Regierung" muß man mit sachlichen Argumenten überzeugen, dann ist evtl. auch der Weg zum 3. oder 4. Mopped geebnet. :lol: :wink:

Du bist doch mit deiner FMX auf der Strasse eigentlich zufrieden, oder? Du weißt was du an dem Mopped hast und jeder Gebrauchtkauf kann auch negative Überraschungen nach sich ziehen. Für deine Offroadkilometer wäre ein billiges Zweitmopped doch gar nicht schlecht. Umfallen wirst du sicher auch und dann würden dich Beulen im Tank usw. nicht wirklich ärgern, bei einem Straßenmopped sieht das schon anders aus. Bei beiden Moppeds müßtest du hinsichtlich der Übersetzung und Bereifung keine Kompromisse eingehen. Reine Straßenreifen sind auf Asphalt ja viel sicherer :wink: , vor dem Endurowandern müßtest du die Reifen nicht wechseln. Ein Reifenwechsel kostet ca. 15 Eu pro Rad, das wäre ja schon so ungefähr die Haftpflichtversicherung fürs Zweitmopped. Nach dem Urlaub müßten die Reifen wieder getauscht werden, kostet auch wieder. Die Beleuchtung an einem Straßenmoped ist ja auch viel besser. .... Weitere Argumente (zur Überzeugung der Regierung) findet man sicher auch noch.

Hölschi hat geschrieben:
Problem ist halt einwenig, dass ich die FMX in Zahlung geben müsste. Daher ist es mit privaten Angeboten etwas schlecht. Die FMX liegt generell schwer im Regall und hier kommt noch hinzu, dass sie einen Unfall hatte.

Noch ein Argument für ein billiges Zweitmopped! Der Verlust beim Verkauf der FMX wäre zu hoch und beim Händler zahlt man mehr als bei einem Privatkauf. Das man auch beim Händler Glück haben kann ist mir klar, aber grundsätzlich leben die auch vom günstigen An- und teuren Verkauf.

Mal angenommen du würdest 2500 Eu für die FMX kriegen, dann müßtest du mind. 1500 Eu drauflegen bis du eine DRZ mit Endurofelgen hast - für den Preis kriegt man auch eine geländetaugliche DR 350, XR 600 o.ä.. Evtl. noch ein paar Scheine mehr locker machen und eine Kicker-DRZ kaufen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]