Hölschi hat geschrieben:
Aufgrund des hohen Straßenanteils suche ich eine Enduro die legal mit relativ voller Leistung bewegt ewrden kann. Da bleiben im Grunde nur die DRZ, Die BMW G450x und die Husky TE449.
Wie kommst du darauf, daß du eine G450X/ TE449 legal mit voller Leistung bewegen kannst? Beide Bikes sind reine Sportenduros und Wettbewerbsmotorräder; die BMW nur mit 40 von 52PS zulassungsfähig, die Husky mit großer Wahrscheinlichkeit nur zugestopft auf unter 20PS.
Darüber hinaus wirst du bei beiden Motorrädern mit erhöhtem Wartungsaufwand zu rechnen haben, die Inspektionsintervalle für eine G450X liegen bei 10 Betriebsstunden oder 500 Kilometer. Vor einem völligen Fehlkauf (wie bei deiner FMX 650, deren Motor schon bei Verkaufsstart 20 Jahre alt und nicht mehr konkurrenzfähig war) rate ich dir dringend, zum Beispiel im BMW-Forum anzufragen und nach zu lesen - auch, was die miese Verarbeitungsqualität der BMW's betrifft...abgebrochene/ abgeknickte Seitenständer, miese Lackierungen und sauteure Ersatzteile wie Plastics (BMW G650X: Tankspoiler links, noch nicht mal durchgefärbt sondern nur weiß lackiert = 150 € !!) sind da die kleinsten Wehwehchen. Nicht umsonst sind beide Einzylinder von BMW (G450X und G650X) wieder in der Versenkung verschwunden und werden nicht mehr gebaut.
Für deinen Einsatzzweck, vor allem mit dem hohen Anteil an Straße und dem geringen Anteil an Offroad sind Bikes wie eben die fast unkaputtbare DR-Z 400 S, Beta Alp 4.0 (mit dem robusten luftgekühlten 350er Einzylinder der DR350, google mal nach "Schajor Edition" oder "Fennek Edition", schöne Wanderenduros), Yamaha WR250R, Kawasaki KLX250 oder sogar eine "kleine" Beta Alp oder Urban 200 die bessere Wahl - weniger kann gerade offroad deutlich mehr sein. Interessant finde ich auch die 2012er Yamaha WR 450 F, direkt abgeleitet von der Sportenduro, leider auch mit deren 96cm Sitzhöhe und wohl auch deutlich über deinem Budget.
Hast du ernsthafte Geländeambitionen, wirst du um einen waschechten Sportler vom Schlag einer Husky TE 449 nicht herumkommen - der aber widerum bei alle anderen Einsatzzwecken passen muß und keinen Spaß machen wird: Kleiner Tank -> kleine Reichweite, riesen Sitzhöhe, hoher Verschleiß mit häufiger und teurer Wartung bei Straßenbetrieb (Stollenreifen, Kettensatz, häufige Ölwechsel...), kaum Zuladung, noch seltener 2-Personen-Zulassung, nur sehr selten offen zulassungsfähig, im besten Fall noch über Einzelabnahme. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt (immer noch) nicht...