DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: garmin gps
BeitragVerfasst: 17.04.2006 19:08 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005 19:01
Beiträge: 18
Wohnort: Pulsnitz
Moin, wissentlich der Gefahr von Wiederholung eine Frage an die Kenner und Verwender von Garmin-GPS: Verwendet jemand den gpsmap 76 in einer Abwandlung an seiner DRZ? Oder gibt's Erfahrungswerte mit diesen oder ähnlichen Geräten dieser Firma? Habe im Forum leider nix gefunden und liebäugle mit der Anschaffung des gpsmap 76csx mit externem Speicher. Schwerpunkt: Multiverwendung offroad und onroad an den bikes und Auto sowie zu Fuß, Handlichkeit, Ablesbarkeit. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006 19:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Zetti,

mein GPS ist von 1996, bin also keine große Hilfe, wenn es um aktuelle Geräte geht ;-)

Worauf ich unbedingt achten würde: keine externe Antenne, die vibriert sich am Mopped (und speziell beim Einzylinder) nur kaputt. Ist mir auf der letzten Tour passiert. Ok, das war mit einer LC4, die vibriert etwas heftiger als eine DRZ, aber trotzdem.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: GPS
BeitragVerfasst: 17.04.2006 19:33 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005 19:01
Beiträge: 18
Wohnort: Pulsnitz
Und hast Du auch ein Handgerät bevorzugt oder eine größere Variante?

Gruß zetti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006 19:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Ich habe ein Garmin GPS 45XL - das ist ein Handgerät. Kartenplotting oder Autorouting gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht zu vertretbaren Preisen ;-)

Das Display ist relativ klein, außer dem Kompass-/Richtungspfeil kann man da in voller Geländefahrt nicht viel ablesen. Es sind schon viele Leute deswegen gestürzt (ich natürlich auch ;-) ), weil sie statt nach vorne zu schauen zu lange auf's GPS geschaut haben - gute Ablesbarkeit wäre für mich also ein wichtiges Argument. Dafür ist aber nicht allein die Displaygröße verantwortlich, sondern die Darstellungsart/Buchstabengröße.

Für mich würde ich mir ein möglichst kleines und leichtes Gerät kaufen, also wahrscheinlich ein Handheld.

Gruß
Theo

Nachtrag: schau mal hier: http://gps.adventure-enduro.de/
Da hat Carlo, einige Informationen zum Thema GPS und Motorrad zusammengetragen.

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: garmin gps
BeitragVerfasst: 17.04.2006 20:42 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2005 20:05
Beiträge: 30
Wohnort: Braunschweig
Hi Zetti,

ich benutze das GPSMap 76c seit ca 2 Jahren an meiner Monster und im
Auto. Handlichkeit und Ablesbarkeit, auch auf dem Motorrad sind meiner
Meinung gut. Habe auch überlegt ob ich mir nun den 76csx kaufe, da
der Interne Speicher beim 76c zu klein ist, und man Längere Touren gut
am Rechner vorbereiten muß um die jeweiligen Feindaten vorher zu laden.
Topografische Karten lassen sich ja auch laden, wobei ich die bis jetzt nur einmal zum wandern im Harz getestet habe.
Du solltest den 76csx aber noch mal mit dem Garmin Quest II vergleichen.
Ich denke das das zur Zeit das preislich interessantere Angebot ist, und der Interne Speicher für die gesamte Westeuropa CD (2GB) reicht und bereits vorinstaliert ist. Weitere 500mb sind noch frei für Topografische
Karten, die zum Endurofahren interessant sind. Der Quest ist auch noch etwas kleiner als der GPSMAP 76 und die Akkus halten fast doppelt so lange. Der Quest II wird mit Autohalterung und Europa CD geliefert und
kostet 779,-EVK Der 76csx mit Europa CD 959,-EVK ohne Halterungen...

Den Quest II kann ich dir rein zufällig für 699,- Euro incl Mwst anbieten ;)
Den haben wir gerade in der Firma im Angebot. Beim 76csx muß ich gucken was für einen Spezial DRZ-Forumspreis ich dir machen kann, bei Interesse schreib mir eine PN

Gruß Tine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: garmin gps
BeitragVerfasst: 17.04.2006 20:51 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005 19:01
Beiträge: 18
Wohnort: Pulsnitz
'n Abend Tine,
damit wäre zumindest die Frage nach der Vibrationstauglichkeit geklärt; meine VRaptor wackelt auch so sinnlich wie die Monster, und wo sich die DRZ wohlfühlt, wissen wir ja alle... Werde die Sache nochmals nach den angesprochenen Aspekten prüfen - und danke für's Angebot, werde ggfs. darauf zurückkommen. Kannst mir ja mal den Sonder-Spezial-anti-ebay-Preis von Dir schicken, wenn Du ihn hast...

Gruß Zetti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: garmin gps
BeitragVerfasst: 17.04.2006 20:59 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2005 20:05
Beiträge: 30
Wohnort: Braunschweig
zetti hat geschrieben:
Kannst mir ja mal den Sonder-Spezial-anti-ebay-Preis von Dir schicken, wenn Du ihn hast...


Ok, mach ich ;) Morgen darf ich ja wieder arbeiten und schau dann mal nach für dich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006 08:12 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2006 21:57
Beiträge: 75
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei Hamburg)
Hallo,

ich habe an meiner DR-Z 400 S ein, spritzwasser geschütztes Outdoor Handgerät von Garmin der Etrex Serie ( http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php ) mittels einer RAM-Mount Befestigungslösung montiert ( http://www.ram-mount.com/ ).

Die Stromversorgung des GPS habe ich mir mittels einem Spannungswandler und einem Pfranc Stecker ( http://pfranc.com/ ) im Eigenbau gelöst. Es gibt natürlich auch fertige Motorrad Lösungen von z.B. Touratech ( http://www.touratech.de/new/main.php?sprache=1 ), die waren mir aber persönlich zu teuer.

Ich muss dazu sagen, dass ich das GPS aber wirklich nur Offroad benutze und auch bezüglich der auftretenden Vibrationen bzgl. der Dämpfung sehr damit zufrieden bin. Die Kosten bei mir für die Halterung, Stecker und den Spannungswandler beliefen sich auf ca. 50 Euro (ohne GPS).

cu

Sven

_________________
Second Place is First Loser !?!

Honda VFR 800 ABS & Suzuki DR-Z 400 S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006 12:46 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 14:19
Beiträge: 347
Wohnort: Hannover
Hai Zetti,

meine Lösung: Garmin 3 Plus, super widerstandsfähig (>10.000 Offroadkm, teils harte Strecken) in Verbindung mit Pocket PC. Hat folgenden Vorteil: auf das 3 Plus kann ich in begrenztem Rahmen Karten laden (1,4 MB), je nachdem wie detailliert die Karte ist reicht dies für 1/4 von München oder halb Algerien. Auf dem Pocket PC kann ich TomTom, Path Away (Quo Vadis Karten) und alle möglichen anderen Routing Programme laufen lassen. Außerdem kann ich hierüber noch Adressen verwalten, MP3 hören, Word, Excel nutzen etc. (auf Tour fast egal) oder gescannte Werkstatthandbücher mitnehmen (super sinnig, da nen Haufen Gewicht gespart).
Der PDA ist im Tankrucksack relativ geschützt aufgehoben, läßt sich bei direktem Sonnenlicht allerdings schlecht ablesen. Falls er sich während einer Tour dann doch zerlegen sollte, bleibt mir für die wichtigsten Funktionen immer noch das GPS alleine.
Ist m.E. die vielseitigste Alternative und kostet nicht mehr als die aktuellen GPS (ältere GPS und PDA gibt es günstig gebraucht).
Gruß,

Patrick

_________________
Frau und Kinder können hungern, die Q wird nicht verkauft!
R 80 (mit 1000ccm Siebenrock Kit), Freeride 350
http://www.zwerge-unterwegs.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: gps
BeitragVerfasst: 18.04.2006 13:11 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005 19:01
Beiträge: 18
Wohnort: Pulsnitz
Hallo Patrick,
dies klingt auch nicht schlecht, nur denke ich, für Pocket-Besitzer sind die Voraussetzungen besser, so müsste ich mir extra einen anschaffen. Bin auf dem trip für 1 Gerät, welches vielseitig besonders outdoor eingesetzt werden kann. Tendiere zum quest 2 oder gpsmap 76csx von garmin. Im Moment 80% quest. Außer einer der Gemeinde redet's mir ordentlich aus und schwört auf Michelin-Pergament...

Viele Grüße aus Pulsnitz von Micha dem Suchenden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006 19:18 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Selber hab ich ein 176er auf meiner WR, diverse andere Leute schwören auf den (etwas) neueren 276er. Die Trackfunktion ist beim 276er einfach sehr viel besser und die Möglichkeiten grösser.

Was Garmin Serie II-V betrifft: die Geräte selber sind richtig Hardcore-tauglich, aber die Trackfunktion ist leider viel zu klein geraten (in etwa 1/2 Tag). Für reine Offroadeinlagen sicher nicht schlecht (hatte das II+), aber sobald man eben auch etwas mehr machen will, sind die Kartenfunktionen und die grösseren Bildschirme der etwas voluminöseren Geräte von Vorteil. Gerade der Bildschirm selber ist bei den kleinen Geräten halt schon recht klein ausgefallen wenn man beispielsweise Rallye fahren will, denn ausser dem Richtungspfeil hätte man da gerne auch noch die Angaben zur Distanz zum nächsten Waypoint, die Kompassangabe (oft sind nur Gradangaben im Roadbook) oder auch noch sonstige Angaben welche man mal brauchen kann (z.B. Geschwindigkeit oder Zeitangabe damit man freiwillig mal vom Gas geht oder den Start nicht vergeigt). Und mit all den Angaben werden die auf den kleinen Geräten einfach nur noch viel zu klein angezeigt das man damit noch wirklich was anfangen kann.

Poket-PC und ähnliches können durchaus auch funktionieren. Nur sind die meist nicht viel günstiger als ein "echtes" Outdoorgerät - und ob die beispielsweise nach einem Überschlag oder Abwurf mit 60 Km/h noch funktionieren würd ich mal stark bezweifeln. Zudem sind viele Anbauvarianten nur "Bastelarbeiten" - das hält im Besten Fall wenn man Touringmässig bisschen über Schottersträsschen fährt. Mitten in der Wüste ohne jegliche Angabe dazustehen ist echt nicht lustig, da hatten einige auch Probleme mit der Stromzufuhr der älteren Geräte (die neueren wie eben das 276er haben neuere, verbesserte und kleinere Stecker). Ebenfalls sind die (teuren) Touratech Gerätehalterungen für die kleineren Serien nicht wirklich ausgereift - viele haben sich damit die Stecker runiniert weil man nicht sieht wo genau das Stromkabel eingesteckt wird. Demzufolge wurden dann die Kontakte INNEN im Stecker verbogen - dann hat man keinen Strom mehr.

Stromverbrauch ist vernachlässigbar und mit den kräftigen Batterien der DRZ riskiert man nichts - im Gegensatz mit eingelegten Batterien, denn die schütteln mit der Zeit die Geräte von innen zu Tode (hat die empfindliche Elektronik nicht so gern). Nebenbei: alle Garmin-Geräte mit externer Antenne (d.h. die kleine Klappantenne) haben gerade diese als Schwachpunkt. Hier lohnt sich für längere Einsätze unbedingt eine Antenne aufs Heck oder den Kotflügel zu verlegen. Ausser das diese unempfindlicher gegen alle Einflüsse ist, findet man damit auch noch schneller die Satellitenpositionen beim aufstarten und hat besseren Empfang in wirklich schwierigen Situationen.

Selber möchte ich kein GPS mehr das weniger kann als mein 176er. Ändern sollte man auch hier den zu kleinen Trackspeicher (gut 1 Tag bei hoher Auflösung) und statt der ruinösen Garmin-Speicherkarten beispielsweise überall erhältliche SD-Speicherkarten. Da diese Geräte beispielsweise mit QV kompatibel sind und man Detailkarten laden kann, sind sie durchaus auch im Alltagsleben im Auto oder auf einer Tourenmaschine einzusetzten. Einfach nett mit paar Knopfdrücken zu wissen wo denn die nächste Tanke ist - oder das nächste Hotel. Leider sind die Detailkarten nur für Zentraleuropa wirklich gut (Schweiz ist brutal gut abgedeckt), aber viele andere Länder sind alleweil besser als die Grundkarten welche auf den Geräten ab Werk draufgeladen sind.

Marc
P.S.: wenn schon billig, dann ein III+ oder V in Ebay mitsamt allem Zubehör kaufen 8) Kostet teilweise unter 200 Euro - das kostet bei den neusten Topgeräten schon fast die (abschliessbare) Halterung alleine :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006 13:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2005 08:23
Beiträge: 148
Wohnort: nahe Wolfsburg
Ich hatte ein Gamin GPS3 +.
Das Gerät ist sehr robust, kostengüntig via E-bay zu kriegen und für den Off Road Bereich mehr als ausreichend.

Ich bin nun auf ein Garmin GPSMAP 60 C umgestiegen, weil mich das schwarz-weiß Display gestört hat und der Speicher des 3+ aus meiner Sicht schon beim Endurowandern > 200KM nicht mehr wirklich für das Kartenmaterial ausreicht. Außerdem hat das 60C noch eine USB Schnittstelle, damit geht die Datenübertragung recht fix.

Leider braucht man für die richtige Straßennavigation einen bestimmten zusätzlichen Kartensatz, der recht teuer ist.

Bei Ebay hab ich für das Gerät (CS) 310 € bezahlt.
Dazu kommt für ca. 90 € Motorradhalterung, 20€ Stromversorgung (ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig, wenn Du im Gelände fährst) usw.

Falls Du mehr wissen willst, frag ruhig.


Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de