Servus Matthias,
Hein Gericke hat die Varta "on stock" für 68EUR.
Aber glücklicherweise hat sich das Thema (vor erst) bei mir erledigt und es gibt Positives zu berichten:
Auf dem Weg zum Batteriekauf hab ich mir überlegt, dem Sch....ding eine letzte Chance einzuräumen, also auf zum Suzi-Händler in meiner Nähe.
Er die Batterie gemessen >>> 3/4 voll!
Das Intelli Charger zeigt da was ganz anderes an und geht nach 48h auf Batt defekt.....
Aber Helmut (der Suzi-Händler) sagt mit einem Grinsen:
"Die kriegen wir wieder fit"
OK, gesagt getan. 3h an sein Profi-Werkstatt-Ladegerät, die Batterie hat nur so vor sich hingeköchelt... (war das nicht bei Dir auch so!?!) und schwupps die wupps war das Teil wieder fit!!!
Er hat noch diverse Tests gemacht: Stromabgabe, Dauerstrom, Spannungabfall mit und ohne Belastung: die Batt ist absolut OK .
Nachdem ich heute mehrere Stunden an meiner Beleuchtung rumgebastelt hab und ich immer wieder Zündung ein/aus, Lampen + Blinker Tests ausprobiert habe, hat die Batterie ohne Probleme stand gehalten: das Moped ist danach einwandfrei angesprungen!
Ich werd das mal beobachten, wie die Batt sich die nächsten Tagen und Wochen verhält.
Hab auch nochmal gefragt, ob das mit dem köcheln so gesund sei. Antwort von Helmut darauf: "Kein Problem und völlig normal wenn eine Batterie so "richtig durchgeladen" wird.
Na gut, dann schau`n mer mal wie sich das mit meiner Batterie entwickelt...
Gruß, kFkG