DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.11.2024 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das Verhalten normal oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.03.2012 11:57 
Hallo Leute,
da ich in der Motorradszene neu bin und mein erstes Motorrad eine DRZ-400 SM geworden ist, habe ich keinerlei Vergleiche bis auf meine alten Simsons^^.
Bei meiner Zette ist es so das wenn ich das Gas weg nehme Sie deutlich an Geschwindigkeit verliert... (jetzt nicht als würde ich bremsen) aber schon deutlich spürbar(es ist definitiv kein Ausrollen).
Klar haben die Dinger ne andere Kompression als die Simsons aber kommt mir trotzdem so ungewöhnlich vor.
Eine weitere Frage ist.., wenn ich die Zette in den niedrigeren Drehzahlbereich fahre (Beispiel 1.Gang und ein wenig mehr als Standgas) dann ruckelt die Gute...
Das Moped ist 4770 km gelaufen und in einem tadellosen Zustand.

Weitere Frage: Was ist das für ein Behälter an der Seite? Überlauf vom Kühlmittel?
Weil einen Ausgleichsbehälter gibt es meines Wissens doch nicht.. oder?

Schonmal vielen lieben Dank...

Betreff des Beitrags: Re: Ist das Verhalten normal oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.03.2012 12:24 
Moderator

so´n 4 Takter hat schon bissl mehr Bremsmoment im Schiebbetrieb und ruckeln im 1. ist auch normal,
btw - nödel das Ding nicht im Standgas durch die Stadt - auch das mag der Eintopf nicht :wink:
Behälter an der Seite?
Der transparente Behälter vor dem Federbein ist der Ausgleichbehälter für das Kühlwasser- ist auch kein Ding wenn da mal was drinnen ist - das saugt sich zurück in den Kühler,
das schwarze rechts ist der Kondensatbehälter für den Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse.

Kurzinfo: der Kühlerverschulß ist ein 2 Wegeventil - Druck baut sich auf im Betrieb - was zuviel ist kommt in den Behälter, wenn sich das Kühlwasser dann abkühlt reduziert sich ja das Volumen und das Wasser saugt sich zurück

justdoit

BeitragVerfasst: 28.03.2012 13:12 
Vielen Dank für deine Antwort.. :daumen:

Ich hab das Ruckeln auch bei niedriger Drehzahl in den höheren Gängen... wenn ich sozusagen wieder voll aufdrehe :mussweg: ^^
Wo kontrolliere ich denn den Kühlmittelstand bei der Guten? Am Kühler(rechte Seite) ist ja so einen Deckel (den man nicht einfach aufdrehen kann) ??

LG

BeitragVerfasst: 28.03.2012 13:33 
Moderator

:!: der Kühlerdeckel hat eine Sicherungsschraube - in Fahrtrichtung vorne :!: also nicht mit Gewalt.... :wink:
auf dem Ständer stehend sollte man bis Oberkanten der Kühlerlamellen einfüllen - etwas mehr macht auch nichts, das vielzuviel landet aber meist auf Dauer im Ausgleichsbehälter.

Das Ruckeln kann auch ein wenig von der Kette kommen - Zustand, Verschleiß, Konstantfahrruckeln usw.
besser wenig aber dafür öfter fetten nach dem fahren > dann kann das Spray einziehen und antrocknen
stückweise vorschieben bzw. es geht prima zu zweit = das Möp leicht auf den Seitenständer kippen oder auf dem Montageständer - 1. Gang

Ich sprühe innen in die Kette und vor allem Obacht mit den Lappen beim reinigen - die Finger sind schnell ab - alle Jahre schafft es einer :aua:

Gruß

BeitragVerfasst: 28.03.2012 14:14 
DRZ-Premium-User

...nehme an die drehzahl ist einfach etwas niedrig wenn du in den höheren gängen unterwegs bist...
daher das leichte ruckeln. finde aber die drz läuft für ´nen einzylinder recht ruhig wenn ich z.b. gegen eine lc4 von ktm vergleiche. ein zweitakter ( simson ) hat keine motorbremse - ein viertakter schon. aber wie hier schon geschrieben würde ich auch mal kette etc. kontrollieren, ggf. ob der luftfilter ordentlich abschließt. ansonsten glückwunsch - hast dir ein schönes motorrad ausgesucht ! wenn du hier im forum relativ regelmäßig die beiträge verfolgst bis du schnell "im thema"...
viel spaß und eine unfallfreie saison !

BeitragVerfasst: 28.03.2012 14:59 
Vom Gefühl her hätte ich jetz auch auf die Kette geschätzt...
Der Motorradhändler hat mir vor Verkauf einen neuen Hinterreifen aufgezogen...
Ist es möglich das die Kettenspannung falsch eingestellt ist...?
Wenn ja wie stell ich diese richtig ein? Sprich wieviel "Spiel" darf Sie haben...?
Das hatte ich bspw. mal bei den Simmen früher...

LG

BeitragVerfasst: 28.03.2012 18:36 
DRZ-Platinuser

mach dir wegen dem ruckeln keinen kopf, dass ist normal!
wenn du von nem kleineren zweitakt umsteigst (wie bei mir) dann kommt einem das alles erst nen bissl ungewohnt vor aber das haste schnell raus die nicht so mit niedrigen drehzahlen ruckeln zu lassen und das bremsen des motors wird dein freund wenn du beim treffen aufm harzring auf die kurven zuballerst :mrgreen:

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 28.03.2012 20:46 
DRZ-Platinuser

Du kannst schauen, ob die Räder sich frei drehen bzw. die Bremsklötze nicht schleifen. Wenn sich die Räder ohne spürbaren Widerstand drehen lassen ist alles in Ordnung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]