DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenwechsel-Preise
BeitragVerfasst: 02.05.2006 19:19 
DRZ-Junior

Hallo zusammen

ich war heut in ner freien Werkstatt, da ich mir überlegt habe, mir einen neuen Kettensatz zu besorgen. Ich fahre zurzeit 14 43 auf meiner sm, daher dachte ich, ein 36er Kettenrad + kette wäre optimal, da ich damit nicht die 7% Marke bei der Sekundärübersetzung nicht überschreite.... eventueller, kleiner Nebenefekt könnte die Reduzierung der reibenden Teile sein, da: -weniger Zähne
-kürzere Kette
Natrlich war das nur nebensächlich. Jedoch habe ich dann dort erfahren, dass ich kein Kettenrad mit weniger als 39 Zähnen bekommen kann. War in dem Falle auch eine von DID. Der Preis lag be 118€ +50€ für dein Einbau. Eine von RK, soweit ich weiss das Standartfabrikat für die DRZ 400 sm, kostet gute 100€.....
Ist der Preis denn so okay?-was habt ihr denn so bezahlt?
-krieg ich bei RK auch 36er Kettenräder?
-und wie stehts mit dem Qualitätsunterschied zwischen DID und RK?(bin nie abseits der Straße unterwegs)

MFG Carlsson

Betreff des Beitrags: Re: Kettenwechsel-Preise
BeitragVerfasst: 03.05.2006 00:37 
DRZ-Goldmember

Servus,
Carlsson hat geschrieben:
Ich fahre zurzeit 14 43 auf meiner sm, daher dachte ich, ein 36er Kettenrad + kette wäre optimal, da ich damit nicht die 7% Marke bei der Sekundärübersetzung nicht überschreite

Da hast du dich leider irgendwo verrechnet.
Die Übersetzung wird (z.B.) definiert als
Zähnezahl getriebenes Rad (hier: Kettenrad) : Zähnezahl treibendes Rad (hier: Kettenritzel)
Setzt du deine deine gewünschte Übersetzung ins Vehältnis zur bisherigen kommst du auf folgendes:
(36:14):(43:14)= 0.837 (43:14 entspricht "1" oder "100%")
D.h. du hättest deine Übersetzung bereits um rund 16% verlängert :!:
Abgesehen davon hat vermutlich noch niemand ein 36er Kettenrad auf einer DRZ gefahren. Ich schätze, da raucht die Kupplung ab, bevor man genügend Fahrt aufnimmt, um den Kupplungshebel loslassen zu können :wink:
Die billigste Variante, die Übersetzung unter legalen Bedingungen zu verlängern, wäre für dich ein 15er Ritzel- damit kommst du dann auf knapp 7%.
.... eventueller, kleiner Nebenefekt könnte die Reduzierung der reibenden Teile sein, da: -weniger Zähne
-kürzere Kette

:P
aber:
- je kleiner das Zahnrad, desto öfter wird jeder einzelne Zahn bei gleicher Umfangsgeschwindigkeit beansprucht
-gilt analog auch für die Kette
Ist der Preis denn so okay?-was habt ihr denn so bezahlt?

Meinst du 118 nur für die Kette :?: :shock:
Hab eine RK Kette für 40€- ohne O-Ringe. Bei mir halten O-Ring-Ketten nicht im selben Verhältnis länger, wie sie teurer sind als Standartketten (bin einfach zu faul, immer die Kette komplett zu reinigen, wenn eine neue Ladung Kettenfett fällig ist). Diesen Aspekt musst selbst beurteilen, aber so wäre ein Kettensatz (aus Einzelteilen) auch für unter 100€ zusammenstelbar.

BeitragVerfasst: 03.05.2006 06:09 
Jedoch habe ich dann dort erfahren, dass ich kein Kettenrad mit weniger als 39 Zähnen bekommen kann.

MFG Carlsson

Ich hab von meinem Händler ein 38er Alu-Kettenrad bekommen. Er hat es allerdings irgendwo fräsen lassen. Hat knapp 2 Wochen gedauert und 58 Euro gekostet.
Gruß Hubi

BeitragVerfasst: 06.05.2006 03:10 
DRZ-Junior

So jetzt bin ich mal wieder um einiges schlauer geworden, danke dafür....jedoch:

Richie hat geschrieben:
Servus,

Setzt du deine deine gewünschte Übersetzung ins Vehältnis zur bisherigen kommst du auf folgendes:
(36:14):(43:14)= 0.837 (43:14 entspricht "1" oder "100%")
D.h. du hättest deine Übersetzung bereits um rund 16% verlängert :!:
Abgesehen davon hat vermutlich noch niemand ein 36er Kettenrad auf einer DRZ gefahren. Ich schätze, da raucht die Kupplung ab, bevor man genügend Fahrt aufnimmt, um den Kupplungshebel loslassen zu können :wink:

Das stimmt ja auch alles soweit, und ich habe auch keinen Rechenfehler entdeckt, doch wen man nun bedenkt, das der Standart bei der sm bei 15/41 liegt, und man diesen, original Verwendeten zum Vergleich hinzu zieht, ergibt die rechnung 0,940766.=> <7% Abweichung vom Original.
Was du also nicht beachtet hast, war, dass ich zurzeit eine verkürzte Übersetzung fahre.....

und an meine Story mit der Kette, dem Ritzel und dem Kettenrad glaube ich immernoch
:P

Das mit der Kette ist natülich heftig, da werd ich mal weitersuchen....so nicht ^^

MFG Carlsson

BeitragVerfasst: 06.05.2006 10:31 
DRZ-Goldmember

...Standart bei der sm bei 15/41 liegt...

Das geht dann natürlich in Ordnung. Ich dachte, dass du die 43:14 vielleicht eingetragen hast bzw. ich wusste nicht mehr, wie sie original übersetzt ist.

Übrigens: Als grobe Abschätzung sagt man, dass ein Zahn auf dem Ritzel bzw. zwei Zähne auf dem Rad die Endgeschwindigkeit um etwa 10km/h verändern. (Für diejenigen, die partout keinen Taschenrechner finden oder zu faul zum Rechnen sind :wink: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 22:26 
DRZ-Junior

so, jetzt stellt sich noch die Frage ob eine 14/36er Übersetzung überhaupt realistisch ist, ich mein, das Kettenrad müsste ich ja anfertigen lassen... aber könnte es nicht sein, das die ganze Kette dann durch die kleineren "Umlenkrollen" viel zu nah an die Schwinge heran kommen, und viellecht schleifen?

Kann das hier jemand ausrechnen? :wink:

MFG Carlsson

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 23:14 
DRZ-Premium-User

Hi Carlsson,

ich habe zwar einen Sumoumbau mit HE-Rädern,
also anderen Narben (Naben..?), könnte mir jedoch vorstellen, das durch den kleinen Kettenradumfang die Kette auf der Narbe o. der Verschraubung aufliegt.
Oje, so viele Kommas u. wahrscheinlich total falscher Satzbau - hoffentlich hat es trozdem jemand verstanden?!?

Gruß u. gute Nacht,

stuetzfuss

P.S:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 21:21 
DRZ-Junior

jo ich denke, ich weiss, was gemeint ist...war ja auch spät, danke

MFG Carlsson

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 20:37 
DRZ-Junior

und wieviel bezahlt man dann jetzt so, für ritzel+kette+kettenrad+einbau?....ich ahne schlimmes :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2006 12:50 
Mensch, Junge! Warum traust du dich da nicht selbst ran?
(Wenn wir dir sagen, was du machen müßtest!)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]