DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenwechsel-Preise
BeitragVerfasst: 02.05.2006 19:19 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2006 01:55
Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg
Hallo zusammen

ich war heut in ner freien Werkstatt, da ich mir überlegt habe, mir einen neuen Kettensatz zu besorgen. Ich fahre zurzeit 14 43 auf meiner sm, daher dachte ich, ein 36er Kettenrad + kette wäre optimal, da ich damit nicht die 7% Marke bei der Sekundärübersetzung nicht überschreite.... eventueller, kleiner Nebenefekt könnte die Reduzierung der reibenden Teile sein, da: -weniger Zähne
-kürzere Kette
Natrlich war das nur nebensächlich. Jedoch habe ich dann dort erfahren, dass ich kein Kettenrad mit weniger als 39 Zähnen bekommen kann. War in dem Falle auch eine von DID. Der Preis lag be 118€ +50€ für dein Einbau. Eine von RK, soweit ich weiss das Standartfabrikat für die DRZ 400 sm, kostet gute 100€.....
Ist der Preis denn so okay?-was habt ihr denn so bezahlt?
-krieg ich bei RK auch 36er Kettenräder?
-und wie stehts mit dem Qualitätsunterschied zwischen DID und RK?(bin nie abseits der Straße unterwegs)

MFG Carlsson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenwechsel-Preise
BeitragVerfasst: 03.05.2006 00:37 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Servus,
Carlsson hat geschrieben:
Ich fahre zurzeit 14 43 auf meiner sm, daher dachte ich, ein 36er Kettenrad + kette wäre optimal, da ich damit nicht die 7% Marke bei der Sekundärübersetzung nicht überschreite

Da hast du dich leider irgendwo verrechnet.
Die Übersetzung wird (z.B.) definiert als
Zähnezahl getriebenes Rad (hier: Kettenrad) : Zähnezahl treibendes Rad (hier: Kettenritzel)
Setzt du deine deine gewünschte Übersetzung ins Vehältnis zur bisherigen kommst du auf folgendes:
(36:14):(43:14)= 0.837 (43:14 entspricht "1" oder "100%")
D.h. du hättest deine Übersetzung bereits um rund 16% verlängert :!:
Abgesehen davon hat vermutlich noch niemand ein 36er Kettenrad auf einer DRZ gefahren. Ich schätze, da raucht die Kupplung ab, bevor man genügend Fahrt aufnimmt, um den Kupplungshebel loslassen zu können :wink:
Die billigste Variante, die Übersetzung unter legalen Bedingungen zu verlängern, wäre für dich ein 15er Ritzel- damit kommst du dann auf knapp 7%.
Carlsson hat geschrieben:
.... eventueller, kleiner Nebenefekt könnte die Reduzierung der reibenden Teile sein, da: -weniger Zähne
-kürzere Kette

:P
aber:
- je kleiner das Zahnrad, desto öfter wird jeder einzelne Zahn bei gleicher Umfangsgeschwindigkeit beansprucht
-gilt analog auch für die Kette
Carlsson hat geschrieben:
Ist der Preis denn so okay?-was habt ihr denn so bezahlt?

Meinst du 118 nur für die Kette :?: :shock:
Hab eine RK Kette für 40€- ohne O-Ringe. Bei mir halten O-Ring-Ketten nicht im selben Verhältnis länger, wie sie teurer sind als Standartketten (bin einfach zu faul, immer die Kette komplett zu reinigen, wenn eine neue Ladung Kettenfett fällig ist). Diesen Aspekt musst selbst beurteilen, aber so wäre ein Kettensatz (aus Einzelteilen) auch für unter 100€ zusammenstelbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenwechsel-Preise
BeitragVerfasst: 03.05.2006 06:09 
Carlsson hat geschrieben:
Jedoch habe ich dann dort erfahren, dass ich kein Kettenrad mit weniger als 39 Zähnen bekommen kann.

MFG Carlsson


Ich hab von meinem Händler ein 38er Alu-Kettenrad bekommen. Er hat es allerdings irgendwo fräsen lassen. Hat knapp 2 Wochen gedauert und 58 Euro gekostet.
Gruß Hubi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenwechsel-Preise
BeitragVerfasst: 06.05.2006 03:10 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2006 01:55
Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg
So jetzt bin ich mal wieder um einiges schlauer geworden, danke dafür....jedoch:

Richie hat geschrieben:
Servus,

Setzt du deine deine gewünschte Übersetzung ins Vehältnis zur bisherigen kommst du auf folgendes:
(36:14):(43:14)= 0.837 (43:14 entspricht "1" oder "100%")
D.h. du hättest deine Übersetzung bereits um rund 16% verlängert :!:
Abgesehen davon hat vermutlich noch niemand ein 36er Kettenrad auf einer DRZ gefahren. Ich schätze, da raucht die Kupplung ab, bevor man genügend Fahrt aufnimmt, um den Kupplungshebel loslassen zu können :wink:



Das stimmt ja auch alles soweit, und ich habe auch keinen Rechenfehler entdeckt, doch wen man nun bedenkt, das der Standart bei der sm bei 15/41 liegt, und man diesen, original Verwendeten zum Vergleich hinzu zieht, ergibt die rechnung 0,940766.=> <7% Abweichung vom Original.
Was du also nicht beachtet hast, war, dass ich zurzeit eine verkürzte Übersetzung fahre.....

und an meine Story mit der Kette, dem Ritzel und dem Kettenrad glaube ich immernoch
:P

Das mit der Kette ist natülich heftig, da werd ich mal weitersuchen....so nicht ^^

MFG Carlsson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenwechsel-Preise
BeitragVerfasst: 06.05.2006 10:31 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Carlsson hat geschrieben:
...Standart bei der sm bei 15/41 liegt...

Das geht dann natürlich in Ordnung. Ich dachte, dass du die 43:14 vielleicht eingetragen hast bzw. ich wusste nicht mehr, wie sie original übersetzt ist.

Übrigens: Als grobe Abschätzung sagt man, dass ein Zahn auf dem Ritzel bzw. zwei Zähne auf dem Rad die Endgeschwindigkeit um etwa 10km/h verändern. (Für diejenigen, die partout keinen Taschenrechner finden oder zu faul zum Rechnen sind :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 22:26 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2006 01:55
Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg
so, jetzt stellt sich noch die Frage ob eine 14/36er Übersetzung überhaupt realistisch ist, ich mein, das Kettenrad müsste ich ja anfertigen lassen... aber könnte es nicht sein, das die ganze Kette dann durch die kleineren "Umlenkrollen" viel zu nah an die Schwinge heran kommen, und viellecht schleifen?

Kann das hier jemand ausrechnen? :wink:

MFG Carlsson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 23:14 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
Hi Carlsson,

ich habe zwar einen Sumoumbau mit HE-Rädern,
also anderen Narben (Naben..?), könnte mir jedoch vorstellen, das durch den kleinen Kettenradumfang die Kette auf der Narbe o. der Verschraubung aufliegt.
Oje, so viele Kommas u. wahrscheinlich total falscher Satzbau - hoffentlich hat es trozdem jemand verstanden?!?

Gruß u. gute Nacht,

stuetzfuss

P.S:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 21:21 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2006 01:55
Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg
jo ich denke, ich weiss, was gemeint ist...war ja auch spät, danke

MFG Carlsson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 20:37 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2006 01:55
Beiträge: 39
Wohnort: Duisburg
und wieviel bezahlt man dann jetzt so, für ritzel+kette+kettenrad+einbau?....ich ahne schlimmes :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2006 12:50 
Mensch, Junge! Warum traust du dich da nicht selbst ran?
(Wenn wir dir sagen, was du machen müßtest!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de