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 Betreff des Beitrags: DR-Z400SM - Yoshimura RS-2 Headpipe Einbau - 1 Teil im Weg
BeitragVerfasst: 24.08.2012 10:02 
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DRZ-Frischling

Registriert: 24.08.2012 09:04
Beiträge: 4
Hey Leute,

Bin neu hier, aus der CH und ebenfalls Besitzer einer DR-Z400SM Jg.08 8)
Hab mit der SuFu leider nix gefunden, und bin mit googlen auch nicht viel weiter gekommen.

Kurzbeschrieb vom Problem:
Damit der Krümmer von Yoshimura angebracht werden kann, musste ich ein "Teil" von seiner Orginial Halterung lösen.
Aktuell bammelt es in der Luft herum (Nein SuMo steht in der Garage und wird solange bis gefixt nicht gefahren :) )
Dieses "Teil" ist am Rahmen befestigt mit zwei Distanz Bolzen & entsprechend langen Schrauben und dies in der nähe des Motorauslass.
Hat irgendjemand von euch eine Ahnung für was dieses "Teil" zuständig ist? Angeschrieben ist es mit Mikuni, der dickere abgewinkelte Schlauch führt ins leere, sprich am Ende ist so ein Plastik Teil dran, welches wie ein Auslass für irgendetwas aussieht. Original positioniert ist dieser dicke abgewinkelte Schlauch nach Innen gerichtet, der Schlauch verlauft in den Unterbodeschutz rein, wo er dann mit dem Plastikteil ins leer endet.
-> 2 Bilder:
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Mein Plan: Eine massangefertigte Halterung um es von der original Position zu versetzten, sodass der Krümmer von Yoshimura dran bleiben kann. Ich möchte aber zuvor gerne Wissen für was dieses "Teil" ist und wie wichtig es ist.Note: Warum kein anderer Krümmer? Yoshimura Komplett Anlage.

Vielen Dank im voraus & ich hoffe jemand kann mich aufklären :-)

Grüsse
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400SM - Yoshimura RS-2 Headpipe Einbau - 1 Teil im Weg
BeitragVerfasst: 24.08.2012 11:56 
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DRZ-Platinuser
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Das Teil wird das Sekundärluft-Ventil sein. Damit soll der CO-Gehalt im Abgas beim runter Touren gesenkt werden.
Wenn du es ausbaust, mußt du alle Anschlüße verschließen.


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400SM - Yoshimura RS-2 Headpipe Einbau - 1 Teil im Weg
BeitragVerfasst: 24.08.2012 13:35 
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DRZ-Frischling

Registriert: 24.08.2012 09:04
Beiträge: 4
Hallo minimax,

Erstmals Danke für das schnelle Feedback.
Dies würde Sinn machen, da bei entfernten Schläuchen keine Spur auf einen Flüssigkeits-Kreislauf darauf hinweist. Eher ein wenig Russ kommt in dem einen Schlauch, welcher zum Motorblock geht, zum vorschein.

Bild - Ganzes "Ventil", ausgerichtet wie bei Original Montage:
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Bild - Eingestanzte Teile Nr [ 29FO 5X13 RV11-20]:
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Ganz ausbauen möchte ich es nicht, aber ein wenig anderst verbauen (Ich habe zu wenig Know-How um abzuschätzen ob der Ausbau auf das Verhalten des Motors einen Einfluss hätte?)

Agenommen es wäre das Sekundärluft-Ventil, wäre es demnach egal wie man dieses Ventil ausrichtet (Senkrecht / Horizontal)?
z.B. Wäre es egal, wenn der Anschluss oben von welchem der obere Schlauch - welcher an ein festinstalliertes Röhrchen führt welches wieder zum Motorblock geht - herausgeht, 90Grad nach Rechts gedreht wird, sodass die ursprünglich obere Öffnung nach rechts schaut?
Beispiel Bild (Ventil Seitenverkehrt & 90Grad nach Rechts gedreht, 1 Schlauch nicht angeschlossen, da dieser verlängert werden müsste)
Beispiel:
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Vielen Vielen Dank für weitere Antworten - echt genial hier! :aplaus:


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400SM - Yoshimura RS-2 Headpipe Einbau - 1 Teil im Weg
BeitragVerfasst: 24.08.2012 15:55 
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Moderator
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Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Infos zum Pair System findest hier > theoretisches zur Funktion und hier zum Ausbau/ Abdeckung
Zitat:
Das Teil hängt vorn links am Motor und ist mit 2 Schrauben befestigt. Du kannst das Teil einfach abbauen, den Schlauch vom Vergaser mit einer M5 Schraube verschließen, und den vom Zylinder mit einer M12 Schraube.


Das dürfte aber auch egal sein ob das Teil gekippt wieder eingebaut wird.

viel Erfolg beim Umbau und hopp Schwiiz :wink:
Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400SM - Yoshimura RS-2 Headpipe Einbau - 1 Teil im Weg
BeitragVerfasst: 24.08.2012 16:57 
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DRZ-Frischling

Registriert: 24.08.2012 09:04
Beiträge: 4
@justdoit:
1A Beiträge (links).

Habe mich schlussendlich dazu entschieden das Pair-System nicht zu entfernen, aber anderst zu verbauen (gedreht / gekippt ) um meinem Yoshimura Krümmer genügend Platz zu gewähren ;-)

Werde dann ein kurzes Status Update mit Bild über den Erfolg posten ;-)

Danke an euch alle für die schnellen / klaren Antworten! Topp :aplaus:

Bis zum nächsten Post 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400SM - Yoshimura RS-2 Headpipe Einbau - 1 Teil im Weg
BeitragVerfasst: 24.08.2012 18:08 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1090
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Santa,
hey, Du hast ja Deinen eigenen Smilie :santa:
(ist ja auch schon bald wieder so weit... )

Hier noch ein Link zum Schmökern ---> viewtopic.php?f=1&t=6863&hilit

Hast Du denn keine "Probleme" mit dem Auspuffpatschen (siehe am Ende des verlinkten Freds)? Oder noch nicht ausprobiert?

Das hat mich damals doch sehr genervt und nach dem Abbau des Pair war Ruhe.

Gruß Achim

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400SM - Yoshimura RS-2 Headpipe Einbau - 1 Teil im Weg
BeitragVerfasst: 24.08.2012 18:16 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Bau doch einfach das Sekundärluft-Gedöns aus!
Das braucht kein Mensch, nicht mal der TÜV bei der AU!


Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400SM - Yoshimura RS-2 Headpipe Einbau - 1 Teil im Weg
BeitragVerfasst: 26.08.2012 22:10 
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DRZ-Frischling

Registriert: 24.08.2012 09:04
Beiträge: 4
Hi,
Wochenende vorüber & Modifikation Nr 1) erfolgreich -> Yoshimura RS2 Komplettanlage 8)

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Aufgrund des grösseren Durchmessers des Krümmers musste das "Pair-System-Ventil" ummontiert werden.
Meine Variante war: Horizontal umdrehen & 90Grad nach rechts kippen & nur mit einer Schraube + Distanzbolzen (original) anschrauben. Sichern mit Loctite.
Dazu musste noch ein Schlauchstück durch ein neues längeres ausgetauscht werden.
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Danke an alle welche mich bzgl. dem "Teil" (Pair-System) aufgeklärt haben! :wink:

@Achim: Habe mir den Thread durchgelesen.
Bisher konnte ich noch kein "Auspuffpatschen" feststellen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich aufgrund des schlechten Wetters nur kurz ne Runde um den Block drehen konnte.

@Frank: Die liebe CH ist bei gewissen Dingen einiges Strenger mit ihren Gesetzen ("CH-TÜV") ;-)
Aber einfach gesagt - solange mir das Pair-System keine Probleme bereitet, kann es von mir aus ruhig dran bleiben :wink:


@Moderatoren:Aus meiner Sicht könnt ihr den Thread schliessen. Thema wurde erfolgreich beantwortet / gelöst.
Danke.


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