Hallo Jungs und Mädels,
mich beschäftigt seit kurzem eine Frage zum korrekten Einbau der Gabelbeine.
Ich hatte mein Fahrwerk zur Wartung, dabei wurde es, meinem Gewicht entsprechend, eingestellt.
An der Außenseite jedes Gabelbeins befindet sich (bereits ab Werk) ein Aufkleber des Fahrwerkherstellers (WP Suspension).
Als ich die Gabelbeine nach der Wartung wieder eingebaut habe, entschloss ich mich, die Aufkleber nach vorne zu drehen,
ich habe also die Außenrohre um 90° zum Tauchrohr verdreht eingebaut.
(Am linken Gabelbein 90° nach rechts, am rechten Gabelbein 90° nach links, jeweils in Bezug zum dazugehörigen Tauchrohr)
Jetzt meine Frage:
Hat dieses Verdrehen der Rohre gegeneinander eine Auswirkung auf die Fahrwerkseinstellungen?
(Zug-, Druckstufe, sonstige Parameter)
Warum stellt sich mir diese Frage:
Fahrwerkseinstellungen lassen sich über den Einstellknopf der Zugstufe (oben) und die Einstellschraube der Druckstufe (unten)
verändern. Somit könnte sich beim verdrehen der Rohre gegeneinander, auch die Positionen von Einstellschraube und -knopf
gegenüber den innenliegenden Fahrwerkskomponenten ändern, und somit die Einstellungen.
Im Endeffekt möchte ich also wissen, ob meine Annahme über die unbeabsichtigte Veränderung der Fahrwerkseinstellungen
bei WP-Gabelbeinen richtig ist und ich die Außenrohre wieder in die ursprüngliche Position zurückdrehen sollte,
oder ob die WP-Ingenieure dieser Eventualität vorbeugend entgegengetreten sind und es völlig unerheblich ist,
wie oft und wohin ich die Außenrohre drehe.
Position der Außenrohre vorher:
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Position der Außenrohre nachher:
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Wenn mir jemand dazu fachkundige Hilfestellung geben könnte, fände ich das klasse.
Gruß Zwerg