DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.11.2024 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 23.02.2013 17:32 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Ich hätte auch keinen Rohling für die Sondenaufnahme gehabt, was hast du da genommen?

Die sogenannten Einschweißringe gibt es im Autozubehör in verschiedenen Längen und Materialien zB. http://www.ebay.de/itm/V2A-Lambdasonde-Einschweisgewinde-M18x1-5-Verschlusschraube-Edelstahl-/251153110136

Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 23.02.2013 20:45 
DRZ-Platinuser

Wieder was dazugelernt. :wink:

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 27.02.2013 03:34 
DRZ-Power-User

so da ist er wieder...der hühnerschrecker :mrgreen:

hab mich jetzt die tage echt schlau gelesen wegen lambda und vergaser einstelln. dabei bin ich auf was interessantes bei youtube gestoßen
http://www.youtube.com/watch?v=iWjqGQM9HuQ

finde das ist ne gute hilfestellung, wie für jemanden wie mich und auch andere frischlinge die sich no nie damit beschäftigt haben, die auch diesen weg wie ich gehen möchten um es sehr genau zu mache, ganz individuel für sich und ihre zetta :love: ganz nach seinem eigenen geschmack :biken:
ah kleiner tip bei der zetter und abstimmen....legt das pair system für die zeit zum arbeiten mit der lambda anzeige lahm...das verfälscht die anzeige....es wird sonst definitiv beim gas wegnehmen immer zu mager sein laut anzeige :wink:
oder könnte es vielleicht sogar vom air cute ventil kommen?????
will nun aber mein mtx-l innovate wieder verklopfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jemand interesse? es hat grad mal eine betriebstunde gelaufen :smoke: hihi

ne im ernst...will wirklich auf das lm-2 umsteigen....
also bei interesse...pn an mich :daumen:
mfg michi

BeitragVerfasst: 27.02.2013 11:10 
DRZ-Platinuser

Hallo,

verstehe ich das richtig, du verkaufst dein 190 € Messgerät und kaufst dir dann das für 320 €?

Wäre da ein Umtausch nicht einfacher?

Dein Ehrgeiz den Vergaser ohne Prüfstand und professionelle Hilfe abzustimmen dürfte dann inzwischen mit ca. 400-500 € zu Buche schlagen für Messgeräte, Lambdasonde und verschiedene Düsen, deine Arbeitszeit nicht mitgerechnet, ist ja Hobby. Den neuen aber vmtl. immer noch zu kleinen Krümmer habe ich auch nicht mitgerechnet, da willst du dir ja auch noch einen weiteren kaufen.

Ob du die Abstmmung letztendlich optimal hinbekommst steht in den Sternen.

Für das Geld hätte ich mir den Vergaser optimal einstellen und das Fahrwerk anpassen lassen, aber das ist wie immer Ansichtssache! Was du da machst sieht für mich nach blindem Aktionismus aus und das hat auch nichts mit Learning by doing zu tun - ABER ist ja dein Ding und dein Geld!

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 27.02.2013 12:48 
DRZ-Goldmember

Hi.

Das Feineinstellen des Vergasers kostet so um die 300-350 €.

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 27.02.2013 12:53 
DRZ-Platinuser

Wenn du so weiter machst, dann hast du bald einen kpl. Leistungsprüfstand bei dir in der Werkstatt.
Das LM2 ist bestimmt nicht schlecht. Mir wäre es auf jeden Fall viel zu teuer. Mit der freien Software GSF-Dyno kann man auch die Drehzahl aufzeichnen. Wenn du die Daten unbedingt aufzeichnen willst, könntest du auch bei den Testfahrten einen Rucksack aufsetzen und einen Laptop mitnehmen. Eigentlich reicht es beim fahren sich die kritischen Werte zu merken. Wie weit man den Gasharn dabei geöffnet hat, hat man doch im Gefühl.

BeitragVerfasst: 27.02.2013 13:55 
DRZ-Power-User

Frido hat geschrieben:
Hallo,

verstehe ich das richtig, du verkaufst dein 190 € Messgerät und kaufst dir dann das für 320 €?

Wäre da ein Umtausch nicht einfacher?

Dein Ehrgeiz den Vergaser ohne Prüfstand und professionelle Hilfe abzustimmen dürfte dann inzwischen mit ca. 400-500 € zu Buche schlagen für Messgeräte, Lambdasonde und verschiedene Düsen, deine Arbeitszeit nicht mitgerechnet, ist ja Hobby. Den neuen aber vmtl. immer noch zu kleinen Krümmer habe ich auch nicht mitgerechnet, da willst du dir ja auch noch einen weiteren kaufen.

Ob du die Abstmmung letztendlich optimal hinbekommst steht in den Sternen.

Für das Geld hätte ich mir den Vergaser optimal einstellen und das Fahrwerk anpassen lassen, aber das ist wie immer Ansichtssache! Was du da machst sieht für mich nach blindem Aktionismus aus und das hat auch nichts mit Learning by doing zu tun - ABER ist ja dein Ding und dein Geld!

Gruß
Frido

grüß dich :wink:
ja der ehrgeiz hat mich wieder mal gepackt....carsten sagt dass das abstimmen so um die 300-350eus liegt...naja dann ist ja noch alles im grünen hehe...bin ich in etwa gleich aber hab dann die gerätschaft selbst....also die sache ist die,mit dem lm-2 hat integriert schon nen datalogger mit speicherkarte desweiteren kann ich da drehzahl und den tps (drosselklappensensor) mit einspeisen...
und andere spielerein die ich evtl. später mal fürs auto oder so nehme^^
ja stimmt...dickerer krümmer soll auch noch rann...und im winter geht der kopf zum überarbeiten....dann brauch ich wohl wieder die lambda geschichte :wink:
also,ich werde sie in zukunft öfter nutzen....aber dennoch hat mir keiner gesagt ob ich mit der vermutung richtig liege,pair system und air cute ventil :schlaege:
mfg michi

BeitragVerfasst: 27.02.2013 14:01 
DRZ-Power-User

minimax hat geschrieben:
Wenn du so weiter machst, dann hast du bald einen kpl. Leistungsprüfstand bei dir in der Werkstatt.
Das LM2 ist bestimmt nicht schlecht. Mir wäre es auf jeden Fall viel zu teuer. Mit der freien Software GSF-Dyno kann man auch die Drehzahl aufzeichnen. Wenn du die Daten unbedingt aufzeichnen willst, könntest du auch bei den Testfahrten einen Rucksack aufsetzen und einen Laptop mitnehmen. Eigentlich reicht es beim fahren sich die kritischen Werte zu merken. Wie weit man den Gasharn dabei geöffnet hat, hat man doch im Gefühl.

du wirst lachen,ich hab mich wirklich schon umgeguckt wegen nem prüfstand....wollt auch erst eins kaufen..wäre günstig drann gekommen...aber....das dingt wiegt mega viel und plus die entfernung von 900km...da bin ich dann wieder zur vernuft gekommen... :klatsch:

das mit der drehzahl...beim logswork kann ich das auch einspeisen...nur mit dem mtx-l kann ich leider kein signal abgreifen bzw. dazu fügen :cry:
da nur ein eingang...und der ausgang bringt mir da garnichts :crazy:

mfg michi

BeitragVerfasst: 27.02.2013 14:02 
DRZ-Power-User

mckoob hat geschrieben:
Hi.

Das Feineinstellen des Vergasers kostet so um die 300-350 €.

danke für die info :prost:

BeitragVerfasst: 27.02.2013 21:41 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich habe noch keinen Vergaser in der Werkstatt einstellen lassen, glaube aber nicht, dass man dafür 300 - 350 Euro bezahlt.

Im Netz, evtl. war es sogar hier im Forum, habe ich mal eine Rechnungskopie von Suzuki gefunden, da wurden für den Vergaser Ein- und Ausbau, inkl Ultraschallreinigung und Einstellung ca. 125 Euro in Rechnung gestellt. Ich schätze mal, der Stundenlohn bei Suzuki wird ca. bei 70 - 80 Euro betragen, lasse mich aber gern belehren.

Aber vielleicht kann hier ja jemand eigene Erfahrungswerte beisteuern?

Hab noch was gefunden, ist zwar aus dem GSXR 1000 Forum von 2005, aber als Anhaltspunkt:

Folgende Grundforumskonditionen für K1-K4 haben wir z.B. abgesprochen: Individuelle Motorabstimmung durch Leistungsprüfstandmessungen u. durch Umprogrammierung des Seriensteuergerätes zw. 100-150 Euro

Quelle: http://www.gsxr1000.eu/forum/showthread ... -Yoshimura

Die Vergasereinstellung bei einem Einzylinder ist sicher nicht teurer!

Gruß
Frido

Zuletzt geändert von Frido am 27.02.2013 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27.02.2013 22:00 
DRZ-Goldmember

Der Preis bezieht sich auf das Vorbereiten des Sondeneinsatzes ( sprich Krümmer abbauen und Loch für die Sonde bohren usw. ), Aus- und Einbau des Vergaser sowie das Testen auf dem Prüfstand.

DRZ 440 E

BeitragVerfasst: 27.02.2013 22:09 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Krümmer für den Sondeneinsatz vorbereiten + Vergaseraus- und -einbau und reine Vergasereinstellung sind aber 2 Paar Schuhe. :wink:

Gruß
Frido

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]