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 Betreff des Beitrags: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 24.02.2013 12:09 
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Sers,
möchte bei meiner 05er SM einen Simmering- und Ölwechsel machen.
Im WBH ist keine Angabe zum Luftpolster zu finden. Finde aber eine Info das es 5er Gabelöl sein soll und eine Angabe "Inner 182 ml outer 350 ml" was ist damit gemeint?
Hab schon Gabeln gemacht und hab mir für eine Suzukigabel mal ein Innensechskantwerkzeug schweißen müssen um die Gabel aufzubekommen, brauch ich sowas bei der sm auch oder ist dies wie bei herkömlichen Gabeln auch ohne soetwas möglich?
grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 24.02.2013 12:20 
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Frag mal den Loki, der hat das auch grad gemacht!

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 24.02.2013 14:05 
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Servus,

War auch meine erste USD-Gabel und ich muss sagen das ich mir das einfacher vorgestellt habe!

An Spezialwerkzeug habe ich mir den Schlüssel geholt: http://www.mxladen.com/epages/61162899.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61162899/Products/D59-24/SubProducts/D59-24-001&ChangeAction=SelectSubProduct in 50mm
Das Problem bei einer 50mm Nuss wäre, das die Ratschenaufnahme größer als 1/2 Zoll-Vierkant (1/4 kleine, 3/8 mittlere 1/2 Zoll große Ratsche) ist.
Beim nächsten mal werde ich mir auch Alurundbacken holen, um alles optimal einspannen zu können... Mit Gummi und Lappen um den Schraubstock hat es absolut keinen Spaß gemacht und war eine Quälerei....

Gabelöl 5W ist richtig.
Zur Menge; siehst du beim zerlegen und zwar hast du zwei Kammern, einmal den Gabelholm an sich und die zweite Kammer befindet sich in der 'Einfederungsdämpferheinheit', das ist der Obereteil an dem du auch entlüftest.
Gabelholm:350ml
Einfederungsdä.: 182ml
Luftpolster lässt Suzuki hier etwa raus, oder spielt bei einer USD vll. eine untergeordnete Rolle!

Ich habe nur einen Ölwechsel gemacht, alle Teile gründlich gereinigt und die Staubkappen von Schmutz befreit.
Wenn ich die Simmerringe wechseln würde, würde ich auch die Gleitbuchsen gleich miterneuern.
Staubdichtung machst du ja auch neu oder?

Mein Gabelsetting ist jetzt:
-Standartfedern
-Gabelöl 10W
--Im Gabelholm 450ml
-Alle Einstellstufen auf Hart/komplett zu ein Klick zurück
Bei den ersten Einfederungsversuchen war alles etwas ernüchternt, seehr träge.
Nach einem Tag stehen, Entlüften, Einfedern, Entlüften gefällt mir das Fahrwek aber jetzt doch recht gut-> härter!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 24.02.2013 14:18 
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Empfehle dir/euch aber, die Klicks mindestens 3-4 Klicks aufzumachen, da das Fahrwerk sonst bockig wird!

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 24.02.2013 14:38 
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Zitat:
Empfehle dir/euch aber, die Klicks mindestens 3-4 Klicks aufzumachen, da das Fahrwerk sonst bockig wird!


Werd ich testen, danke für den Tipp diggär! :daumen:

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Der Frühling ist da! :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 24.02.2013 16:52 
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Ja loki besten Dank ist genau alles was ich wissen wollte und super beschrieben!
Danke dir! :prost:
Ich werde erstmal zerlegen und danach entscheiden was neu muss, berichte an späterer Stelle was fällig war, die sm hat knapp 9tkm auf der Uhr.
grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 12.03.2013 22:18 
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Moin; ich habe 3 Fragen zur Sm Gabel:

#1
Beim Zerlegen ist mir ein Ring (roter Pfeil) rausgefallen. Gehört der so, wie auf dem folgenden Bild?
Dateianhang:
123.jpg

Müsste hier die Nummer 18 sein:
http://www.bike-parts-suz.de/thumbs/s/moto_img/suz_img_3/660_660/dp003087.png



#2
Wird das Teil, mit dem der Zugstufeneinsteller gekontert wird (roter Kreis im Bild unten), bis Anschlag auf das Gewinde (roter Strich) gedreht oder gibts da ein Einstellmaß?
Dateianhang:
456.jpg




#3
Wo gibts denn kostengünstige Gleitbuchsen? Über 50e ist heftig :aua:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 15.03.2013 18:51 
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Alle noch im Winterschlaf oder wie?! :piep:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 15.03.2013 22:04 
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Zu eins:
Das gehört meines Wissens so da hin. Die Einkerbung gehört so gedreht, das das Rohr in diese Scheibe reingeht. sieht okay aus.
Zu zwei:
Na klar. Du kannst das Ding aber meiner Erfahrung nicht ganz aufdrehen, wenn die Dämpfung rausgedreht ist. Deswegen Dämpfung reindrehen und danach erst das Ding aufschrauben. Ging bei mir die letzten Gewindegänge schwer, aber denke das lag an der restlichen Schraubensicherung die noch dran war. Würde mich jetzt sehr arg täuschen wenn das nicht zum Anschlag gedreht gehört.
zu drei:
Keine Ahnung, hab ich nicht getauscht.
Hab nur meine Simmerringe gemacht und Öl getauscht, alles andere war 1a, habe aber erst 8800 km auf dem Tacho.
Würde aber bei solchen Fragen nicht zum Händler gehen, sondern zu nem Fahrwerkstuner, die haben da günstigere Bezugsquellen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 16.03.2013 17:23 
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Schonmal danke für die Hilfe.

Und wie erwartet werden die Probleme mehr:
Wenn ich 182ml Öl in die Dämpfungseinheit kippe und den Deckel drauf mache, kommt die Stange unten nur bis zur Hälfte von alleine raus. Den Rest muss man ziehen; die Stange bleibt dann aber draußen.
Wenn ich mehr Öl reinkippe (bis zu den 2 seitlichen Löchern), bekomme ich den Deckel erst gar nicht drauf.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 16.03.2013 22:31 
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Warum sollte das ein Problem sein?
Der Dämpfer ist zum Dämpfen da, in beiden Richtungen. Warum sollte er wieder zurückfahren?!
verstehe dein Problem nicht.
Diese Arbeit erledigt normalerweise die Feder.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelservice bei der SM
BeitragVerfasst: 16.03.2013 23:32 
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Wenn man den ganzen Anleitungen oder Videos Glauben schenken darf, sollte die Stange, wenn alles stimmt, komplett bis Anschlag ausfahren. Wenn nicht, ist der Dämpfer nicht richtig entlüftet oder zieht Luft.

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