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 Betreff des Beitrags: Lenkerhöhe
BeitragVerfasst: 23.05.2006 08:55 
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Hallo zusammen
Habe letztes Wochenende meinen Originallenker der DR-Z400E gekrümmt.
Nun ist es wohl an der Zeit einen neuen zu beschaffen.
Kann mir jemand sagen wie hoch der Original Stahllenker der DR-Z400E ist ?
Habe als Ersatz nen Renthal RC (Carmichael) hoch gedacht.
Der ist in der Höhe 114. Den Lenker gibt es auch mit der Höhe 99.
Nun weis ich halt nicht wie viel mir das effektiv an Erhöhung gegenüber
dem Originallneker bringt da ich die Höhe des Originals nicht kenne und
meiner schlecht messbar ist da verkrümmt.

Danke für eure Hilfe
Gruss aus der Schweiz rowen


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BeitragVerfasst: 23.05.2006 09:29 
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Beiträge: 546
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suchen, suchen...

Ich glaube es gab ein Thema "lenker für dummies".

Um im Stehen fahren zu können braucht man im Vergleich mit dem Originallenker und bei 1,80m Körpergrosse mindestens 3cm Höher.


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BeitragVerfasst: 24.05.2006 16:34 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 29.12.2005 21:03
Beiträge: 135
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Ok danke schon mal für die Antwort. Habe die Beträge aufmerksam durch
gelesen. Doch immer wenns anfängt für mich spannend zu werden hörts auf.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Originallenker einer DR-Z400E K4
von unterkante bis oberkante maxiaml ist ?
Denn nur so kann ich beurteilen wie viel Lenkererhöhung die diversen
Angaben bei mir ausmachen würden.
Einige Hersteller geben ja die Mase von mitte Rohr bis Mitte Rohr an und andere wiederum Kante Kante.

Also Jungs wäre froh wenn einer seinen Lenker mal kurz Messen könnte evtl. hat sogar einer rum liegen welcher noch nciht verbogen ist.
Ich sollte einfach die Werte von Unterkante bis Oberkante maximal haben.

Gruss aus der Schweiz rowen


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BeitragVerfasst: 24.05.2006 17:21 
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Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Glaub mir - ob 2 Zentimeter höher oder tiefer ist bei einer Sportenduro eine sehr relative Sache. Das macht bei Rallyeeinsatz oder ewig langen flachen Passagen vielleicht einen Unterschied - im Gelände wo man sich viel bewegt ist es eigentlich egal.

Wichtiger ist die Kröpfung des Lenkers, denn wenn die Hände dauernd irgendiwe schräg an den Griffen sind, dann geht das tierisch auf den Keks.

Wer einen etwas höheren Lenker möchte, der sollte sich einfach Lenkererhöhungen besorgen - gibt es beispielsweise auch gleich mit Umrüstsatz auf Oversize-Lenker. Auch die kann man natürlich kaputt bekommen - aber das ist doch äusserst selten. Daran denken: Oversize-Lenker brauchen nicht nur spezielle Aufnahmen sondern auch spezielle Klemmsätze für (allfällige) Handprotektoren. Und mein Versuch einen Renthal Twin-Wall mit Handschützern auszustatten ist kläglich gescheitert - manchmal passt es einfach nicht.

Die Wahl welcher Lenker es denn werden soll ist leider wirklich nicht einfach. Ganz nebenbei: in der Schweiz wollen sie bei der MFK eine Herstellerbescheinigung bzw. Importeursbescheinigung für den Lenker sehen! Also entscheidet unter anderem auch für welche Marke der Händler so was überhaupt ausstellen kann. Nur damit es nochmal und in aller Klarheit gesagt ist: Tüv-Zertifikate gelten in der Schweiz nichts! (nur Original-Herstellerbescheinigungen, Bescheinigungen vom CH-Importeur oder ABE - was ja auch nichts anderes ist als eine "offiziallisierte" Herstellerbestätigung).

Selber hab ich der Twin nun den 114er Fat-Bar geleistet. Das Teil ist doch eher hoch geraten - und hat keine Querstrebe! Ob die Kröpfung super ist konnt ich noch nicht testen (mir fehlen die Aufnahmen), aber jeder hat ja da so seine eigenen Vorstellungen wie das rauskommen sollte. Der Carmichael (Kröpfung 54°) ist sehr "gerade" geraten, d.h. viel Druck aufs Vorderrad da die Hände weit vorne sind. Entweder man ist also gross geraten - oder hat eine Maschine welche bisschen Druck aufs Vorderrad ertragen kann.

Das alles hilft natürlich nicht um zu wissen wie hoch der Originallenker nun wirklich ist - aber vielleicht um sich bisschen mehr Gedanken auch um Querstreben, Aufnahmen, Oversize und Zulassung zu machen. A props: bis 3.5 Zentimeter höher ertragen alle Enduros - teilweise muss man halt die Züge am Rahmen bisschen anders verlegen.

Marc
übrigens mit Magura EX auf der für Rallyes vorbereiteten WR - das Ding ist bissher unkaputtbar, jedenfalls weit mehr als diverse meiner Knochen :cry:


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BeitragVerfasst: 25.05.2006 09:28 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Also ich hab mir mit meinem 185cm einen StarBar-Lenker mit 130mm Höhe geholt und bin voll zufrieden damit. Fahren im Stehen ist damit jetzt einiges angenehmer.
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerhöhe
BeitragVerfasst: 25.05.2006 11:41 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

rowen hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen wie hoch der Original Stahllenker der DR-Z400E ist ?


Also wenn der Lenker der "E" mit dem der "S" identisch ist, dann hilft dir evtl. das weiter:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=918#918


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 29.05.2006 15:52 
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Registriert: 29.12.2005 21:03
Beiträge: 135
Wohnort: Bern (Schweiz)
Hallo zusammen
So mein Lenker wäre montiert. Danke allen die sich Zeit genommen haben
mich bei der Findung zu unterstützen.
Hier mal ein Bild:

Bild

Für dijenigen die mehr Bilder sehen wollen oder den Bericht dazu
Lesen wollen, hier den Link zu meiner Home Page:

www.x-aspect.ch
Dann die Rubrik Motorrad / Suzuki / Umbauten / Lenker
und schon ist der Bericht da.
Viel Spass damit.
Grüsse aus der Schweiz
rowen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 19:56 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

kurze Frage: Sind das Gabel-Protektoren?
Und falls ja, welche?


Dank dir.


Gruß
Matthias


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 Betreff des Beitrags: Lenkerhöhe
BeitragVerfasst: 29.05.2006 20:03 
Der Originallenker ist ca. 80cm breit und von Mitte Aufnahme bis zu den Griffen (Mitte) etwa 6 cm erhöht.

Gruss Thomas :opa:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2006 08:04 
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Registriert: 29.12.2005 21:03
Beiträge: 135
Wohnort: Bern (Schweiz)
Hi Matthias
Die Gabelprotektoren sind vom Zubehörprogramm Suzuki.
Habe die über einen Händler bei Suzuki Schweiz (Frankonia AG) bestellt.
Leider sind sie für die DR-Z400E etwas zu lang, obschon sie auch dafür
vorgesehen sind. Na ja ich habe die rechte etwas gekürzt und bei der
linken stöhrt es nicht heftig.
Gruss rowen


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BeitragVerfasst: 30.05.2006 20:08 
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Registriert: 29.12.2005 21:03
Beiträge: 135
Wohnort: Bern (Schweiz)
Hallo mike
Nein ich fahre damit nicht der Lenker ist im Keller
beim rum Stehen in die Brüche gegangen.
:klatsch:
Und ich Wette mit dir dass ich dich beim rum Stehen mit meinem
Bike nach wenigen Minuten Überrundet haben werde.
:totlach:
:prost:
:opa:

Gruss aus der Schweiz
rowen

Für mehr Infos siehe
www.x-aspect.ch


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