2Radkamerad hat geschrieben:
Schöne Anleitung.
Kannst du etwas zum Lichtverhältniss von der originalen Maske und der Polisport Maske sagen ?
Wie die meisten günstigeren Nachrüst-Masken hat auch diese eine BD20-Birne verbaut.
Technisch entspricht das einer Bilux-Lampe - nur mit noch geringerer Wattzahl.
Für den Enduro-Betrieb ist sowas O.K. - man fährt ja meistens eh nie länger als bis zur Dämmerung.
Für Nachtbetrieb auf der Straße:
Du wirst zwar gesehen, siehst aber selbst verdammt wenig.
Am Besten schonmal den Fackelläufer vorweg schicken ....
Wer eine zeitgemäße Beleuchtung will, mit der er nachts auch was sieht, sollte das Geld investieren und mindestens H4-Licht verbauen.
Die Lampenmasken sind zwar teurer - dafür aber auch deutlich leuchtstärker als die "Alibi-Funzeln" mit Glühlampen.
Gruß
MM
P.S.: BD20-Birnen sind übrigens unverhältnismäßig teuer - für das Geld gibt's 2 H4-Birnen !
P.P.S.: wer eine "E" auf H4 umrüstet und CEV-Armaturen verbaut hat, sollte vorsichtig sein.
Die Kontakte im Schalter sind nicht grade überdimensioniert.
Bei H4 fließen aufgrund der höheren Leistung des Verbrauchers (Lampe) höhere Ströme.
Durch den Übergangswiderstand können dann die Kontakte so heiß werden, daß sie ins Plastik des Schalters einschmelzen und nicht mehr funktionieren. (eigene Erfahrung)
Vielen Dank genau das wollte ich wissen.