DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 10.06.2013 22:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Wie das in unserem Lande so ist, wenn es nicht gerade um den korrupten und kommerziellen Fußball geht, dann hat man strenge Auflagen zu erfüllen. So ist nun auch der Harzring gehalten, die Schallwerte der Fahrer in den Griff zu bekommen, bis hin zu teilweise angeordneten Prüfungen! Der Wolfgang (Chef vom Harzring) hatte diese Saison schon einige Besuche vom Amt da gehabt. Daher möchten wird dringlichst darum bitten, den Motorsport nicht durch leer geräumte oder frisierte Auspuffe zu gefährden! :opa:

Bitte baut eure dB-Eater ein zum Treffen! Jede Supermoto, ob mit oder ohne Stráßenzulassung sollte die geforderten 94dB(A) schaffen. Dieser Wert ist auch z.B. bei DM Läufen in den Regelwerken des DMSB vorgegeben. Also ist das Einhalten kein Hexenwerk. :wink:

Auffällig laute Motorräder werden zur Messung gebeten und gegebenenfalls wird die Weiterfahrt untersagt. :opa:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 10.06.2013 22:34 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Trotz nicht-straßenzulassung müssen die Motorräder mit Schalldämpfer fahren? :klatsch:
Einerseits kann ich das etwas verstehen, aber wozu gibt es denn abgesperrte Strecken?

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 10.06.2013 22:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Naja jede Crossmaschine hat ja einen ESD und auch jede Strecke hat Nachbarn oder mindestens eine Bürgerinitiative gegen Motorsport.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 10.06.2013 22:50 
Richtig so, killer bleibt drin (kost eh nur 0,7 der eh reichlichen Pferde). Gelungener Comi Strip übrigens, Yamahas hammer net viele.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 10.06.2013 22:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
Bahnschwelle hat geschrieben:
Trotz nicht-straßenzulassung müssen die Motorräder mit Schalldämpfer fahren? :klatsch:
Einerseits kann ich das etwas verstehen, aber wozu gibt es denn abgesperrte Strecken?


:crazy: :crazy: :crazy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 11.06.2013 08:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
eh Bahnschwelle - was glaubst du warum es so wenig "Rennstrecken" gibt?

Alter, denk mal nach ...... :klatsch: genauuuuuuu, zu laut, zu unsinnig und Sprit verbrennen die auch noch.....

laut ist mega out :prost:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 11.06.2013 09:11 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2012 16:55
Beiträge: 110
Wohnort: Osnabrück
justdoit hat geschrieben:

laut ist mega out :prost:


Das halte ich für ein Gerücht :hihi:
Aber ich kann es auf jeden Fall verstehen, daß der Veranstalter es nicht zulässt.
Ich meine was hat er denn für eine Wahl, ist ja nicht so das ER es nicht möchte...
Hab aber kein Plan wieviel 94db sind. Sind es bei Supermoto rennen mehreren, oder weniger?
Gruß Artschi

_________________
Suzuki DRZ 400 E Supermoto-Umbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 11.06.2013 09:43 
Stichwort FIM Reglement.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 11.06.2013 12:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
hier mal ein Auszug aus den Streckenbedingungen von Schaafheim
Zitat:
Wichtiger Hinweis für alle Motocross- und Supermotofahrer
Bitte prüfen Sie vor der Anfahrt zu unserer Anlage, ob ihr Motorrad den vorgeschriebenen Geräuschwerten gemäß aktueller DMSB-Richtlinien entspricht. Es werden bei Auffälligkeiten der Überschreitung zusätzliche Einzelmessungen an den Motorrädern durchgeführt!

Zu Ihrer Unterstützung, hier die Eckdaten, die zur Feststellung des Geräuschpegels dienen:
Geräuschlimit: 2-Takt 96 dB(A), 4-Takt 94 dB(A), bei unten stehenden Drehzahlen.
über 85 ccm - 125 ccm: 7000 U/min.
über 125 ccm bis 150 ccm 4-Takt: 6000 U/min.
über 125 ccm - 250 ccm: 5000 U/min.
über 250 ccm - 500 ccm: 4500 U/min.
über 500 ccm: 4000 U/min.

Anm.: Im DMSB-Bereich gelten die entsprechenden Drehzahlen auch für Supermoto Motorräder.



edit - wird soweit ich weis direkt am Möp gemessen d.h.im Winkel 45° und 1 m Entfernung zur Austrittsöffnung des Potts - ohne Gewähr

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 11.06.2013 14:04 
Ergänzend:
DMSB hat geschrieben:
Messung in der Vorbeifahrt
Der maximal zulässige Geräuschpegel beträgt
für alle Klassen 101 dB(A). Die Messung erfolgt in
einem Abstand des Mikrofons von 7 m von der
Fahrbahnmitte und in einer Höhe von 1m. (Messungen
gemäß DMSB Handbuch Teil 3 Motocross
79.12 bis 79.16 und 80.01 bis 80.10)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 11.06.2013 16:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
Laut ist lange nicht schnell, macht leise und habt Spaß!
Die meisten sollten doch aus dem Alter raus sein wo mal fälschlicherweise denkt das das "cool" ist :mecker:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallpegel 94dB(A) beim DRZ Treffen
BeitragVerfasst: 11.06.2013 20:55 
Ich hab noch Stahlwolle zum Killer nach dämmen da, mal sehen ob ich die in den Truck bekomm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de