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 Betreff des Beitrags: Öl... große Verwirrung mit der teuren Brühe...
BeitragVerfasst: 06.06.2006 13:21 
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Also...
laut Handbuch soll ja auf den ersten 6000 kM auf die Verwendung von synthetischem Öl verzichtet werden. Aber hat einer von euch mal "10W40 Mineralisch" gesucht? Ist ungefähr so häufig anzutreffen wie ne orange DR-Z *gg*
Also was denkt Ihr? darf man Teilsynthetisch verwenden? Oder gar stinknormales 10W40 Auto-Öl- mineralisch?
Hauptfrage is halt Was meint SUZUKI mit "Synthetisch"? Voll-, oder Teil-Synthetisch...

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl... große Verwirrung mit der teuren Brühe...
BeitragVerfasst: 06.06.2006 14:13 
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Mighty Doc hat geschrieben:
Oder gar stinknormales 10W40 Auto-Öl- mineralisch?



Bloß nicht! Heutige Auto-Motorenöle enthalten bestimmte Additive, die Deine Kupplung zum Rutschen bringen würden.

Gruß Lutz

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www.msc-nordvorpommern.de


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BeitragVerfasst: 06.06.2006 15:30 
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Da es sich bei der DRZ400 um eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad handelt, auf keinen fall Autoöl nehmen. Da sind Aditive drin die die Kupplung zum rutschen bringen können. Dann sind wenigstens neue Reibscheiben fällig.

Spezielle Motorradöle wie Motul V300 15W50 sind vollsyntetisch und können ohne bedenken verwendet werden.

Bedenke immer : Wer am Öl spart, spart am falschen Ende.

Gruß Uli

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.....dem Bäcker.....


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BeitragVerfasst: 06.06.2006 15:53 
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laut handbuch ausdrücklich:
DIE ERSTEN 6000kM KEIN SYNTHETISCHES ÖL!
Ob Motul oder aussem Aldi spielt dabei wohl keine Rolle...

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BeitragVerfasst: 06.06.2006 17:09 
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@Mighty Doc

dann solltest du DIE ERSTEN 6000kM KEIN SYNTHETISCHES ÖL NEHMEN !
Aber dieses hier.
Valvoline Motorcycle Oil 4T 10W40 / 10W-40 Motorradöl. Mineralisches 4-takt-Motorradöl.

Und noch was, Öl von ALDI oder MOTUL, da gibt es doch einen großen Unterschied ! MOTULÖLE z.B. das V300 15W50 wurden speziell für Motorräder mit Ölbadkupplungen entwicklet (kein Autoöl in einer Motorradflasche) wie so oft praktiziert,und sind daher erste Wahl.
Du kannst aber gerne auch ein ALDI oder Billigöl nehmen, ich werde diesen Fehler aber nicht noch mal machen. Ich hatte mal das DELO von LOUIS in meine Husky geleert und konnte nach 500KM das komplette Kupplungsscheibenpacket erneuern.

Gruß Uli

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BeitragVerfasst: 06.06.2006 18:34 
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Also es gibt ja Menschen, die eine richtige Philosphie und einen Zauber um das Thema Motoröl machen und da ein wahnsinn´s Geld dafür ausgeben.
Die (Marken-)Ölhersteller wirds freuen...

Ich fahr seit Jahren sog. mineralisches Billig(Auto-)öl aus dem Supermarkt, achte aber sehrwohl darauf, daß es von hoher Qualität ist (ja, das gibts auch billig im Supermarkt). Jedes Öl ist nach speziellen Qualitätsklassen eingeteilt. Wenn man da ein API SJ/CF bzw. A3/B3 spezifiziertes Öl verwendet, macht man nichts falsch. Meine Fireblade z. B. läuft nach 10Jahren immer noch ohne Probs bei null Ölverbrauch. Wichtiger ist da, vorallem bei häufigem Geländeeinsatz, öfters mal das Öl zu wechseln um den Kupplungsabrieb aus dem Öllkreislauf zu bekommen, denn der sorgt für (Motoren-)Verschleiß!

Richtig ist es, daß man Kupplungsprobleme mit manchen synthetischen autoölen bekommen kann - deshalb mineralisch fahren.
Frank


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BeitragVerfasst: 06.06.2006 18:44 
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Also ich fahr auch nur normales Mineralöl für Autos - hatte bisher noch nie Kupplungsprobleme. Weder bei der DR350 noch bei der DRZ.
Ich nehm wie Frank ne gute Spezifikation und mach rel häufig nen Wechsel. Läuft alles gut.

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CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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BeitragVerfasst: 06.06.2006 18:47 
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Da kann ich mich meinen Vorrednern (außer Frank, Kilian) nur anschließen.

Richtig ist...man sollte erst nach ersten 6.000km auf vollsyntetisch wechseln.
Die Vorsicht von Suzuki rührt noch aus alten TL1000 Problemen her, bei denen die Zylinderbeschichtung so gut war, das sich vor der Km-Leistung die Kolbenringe nicht angepasst hatten.

Falsch ist...daß man jedes beliebige "Auto"-Öl, selbst wenn es von guten Qualität ist (z.B. SG) in einen Motorrad-Motor schütten sollte.
Das Öl ist im Motorrad-Motor ein viel höheren Belastung ausgesetzt (Drehzahl, Kolbengeschwindigkeit, Temperatur) als im PKW. Desweiteren ist das Öl beim Motorrad auch im Getriebe tätig. Dort werden die langkettigen Ölmoleküle von den Getrieberädern regelrecht zermahlen. Daher sind diese Öle speziell von den Herstellern "gebaut".

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BeitragVerfasst: 06.06.2006 19:35 
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Also ich verstehe euch da nicht ganz !!

In mein Motorrad kommt nur das Beste. Da weiß ich das es funktioniert.
Das baby hat ein haufen Geld gekostet und soll auch noch in ein paar Jahren Top sein (Motorseitig).

Es gibt Leute die invetieren einen Haufen Geld in Auspuffanlagen, Federbeine usw um ihr Baby zu optimieren und geizen dann wegen den paar Euro für ein gescheites Öl und leeren irgendeine Autosuppe in ihr Baby.
Irgendwie ist das genauso als würde man nur Designerklamotten tragen und dann das Pennypils aus der Plastikflasche saufen.

Das ist für meine Begriffe am falschen Ende gespart, bei der DRZ habt ihr ja auch noch riesige Wechselintervalle !! Bei meiner Husky wechsel ich alle 500Km max. bei 1000Km das Öl.

Gruß Uli

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BeitragVerfasst: 06.06.2006 20:37 
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Boah! Da wird ja eine Lawine losgetreten!

Will auch kurz was zum Thema sagen:

Meine TTs liefen prächtig mit Autoöl! Hab etwa alle 3000km gewechselt und hatte nur einmal Probleme als ich idiotischerweise teures vollsynthetisches eingefüllt hatte- die Kupplung rutschte durch! :roll:
Allerdings sstammt das Motorkonzept von 1983 :!:

Der DRZ Motor ist wesentlich moderner, eben kein Traktormotor,
und hat daher wohl andere Ansprüche- auch abhängig vom Einsatzzweck.

Wer viel Gelände fährt und denkt 6000 km sind nicht lang, weil ja supermodernervollsynthetischerbioabbaubarer Stoff drinn, der irrt.
Da lieber öfter wechsel und dafür gutes mineralisches, so auch empfohlen für die doch ähnlich belasteten Yamaha WR Motoren. Übrigens wird hier sogar auch von vollsynt. abgeraten!

Und wenn die Kupplung dann doch rutscht, kann sowohl bei mineralischem. teilsynt. oder vollsynt. vorkommen, muß man halt schnell nochmal wechseln.
Also andere Marke rein, und nicht rutschen lassen bis die Kupplung hin ist, muß man doch merken, oder :roll:

Ölige Grüße Bob


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 Betreff des Beitrags: Öl
BeitragVerfasst: 06.06.2006 20:58 
Also da muss ich mco recht geben, bei knapp 2 Liter Öl sollte man nicht sparen! Allerdings, wie erwähnt, kein Autoöl!!! Da kannst du die Kupplung wechseln :aua: :aua:
Von BelRay gibt es auch ein recht brauchbares Öl für Einzylinder
Aussage Hersteller:
Das Bel-Ray Thumper Racing Öl ist besonders auf die Anforderungen von modernen Einzylinder 4-Takt Racing- Motoren mit Mehrventiltechnik abgestimmt, bei denen maximaler Verschleißschutz an Ventilen, Kolben und Zylinder gewährleistet sein muss. Eine ausgeklügelte Kombination aus synthetischen Esterölen und hochraffinierten Grundölen auf Mineralölbasis ergeben maximale Leistungsausbeute und sichern eine gleichbleibende Kupplungsfunktion auch unter extremen Betriebsbedingungen.
Viskosität: SAE 20 W-50
Nach Aussage meines Husky Händlers gibt es da keine Probs mit der Kupplung :D

Gruss Thomas :opa:


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BeitragVerfasst: 06.06.2006 21:18 
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also, das sind doch mal antworten. wenigstens weiß ich jetzt von valvoline was gibt... ich wäre auch bereit dieses castrol superduper spezial offroad öl für 15!!€ den liter zu kaufen... aber: VOLLSYNTHETISCH...
davon abgesehen gibts bei aldi kein öl *g*

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