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 Betreff des Beitrags: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 13.10.2013 13:44 
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DRZ-Frischling

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Moin zusammen,

ich weiß ich bin neu hier und habe mich noch nicht richtig vorgestellt. Das ganze hole ich noch nach, deshalb hier nur kurz ein Satz zu mir. Mein Name ist Simon ich bin 23 Jahre alt und besitze seit August neben einer SV650s noch eine DRZ-400SM K6, da ich im Urlaub ein wenig auf die "SuMo" Schiene gebracht wurde. Des Weiteren ist mir durchaus bewusst, dass es schon diverse andere Themen zu Startproblemen im Forum gibt und ja ich habe auch die Suchfunktion genutzt dennoch möchte ich euch kurz mein Problem schildern und hoffe auf eure Hilfe.

Die SM hat gute 20.000Km auf der Uhr und ist bis vorletzte Woche auch ohne Murren angesprungen. Vorletzte Woche ist sie im kalten Zustand erst nach einigem orgeln angesprungen und hat die ersten 500m nur sehr schlecht Gas angenommen. Als ich sie dann nach 5km abgestellt und 30min später wieder gestartet habe sprang sie ohne "Einwende" an. Die Streckenlänge der Rückfahrt betrug leider auch nur 5km sie hat also zu letzt Kurzstrecke gesehen. Jetzt wollte ich heute noch einmal eine große Runde fahren allerdings konnte ich die kleine nicht dazu bewegen anzuspringen. Ich habe gefühlt eine halbe Stunde georgelt und danach probiert die kleine anzuschieben allerdings war beides nicht von Erfolg gekrönt. Der Luftfilter ist sauber viel mehr habe ich noch nicht kontrolliert mangels Erfahrung an der SM bzw. Vergasermoppeds.

Ich würde nun gerne systematisch vorgehen und somit nach und nach Ursachen ausschliessen. Deshalb würde ich mich über den ein oder anderen Tip von euch freuen grade im Zusammenhang mit der schlechten Gasannahme. Prinzipiell dürfte ich mit der Vermutung, dass es wohl mit dem Vergaser zusammenhängt nicht so falsch liegen. Gibt es da eine gute bzw. praktikable Lösung diesen selbst zu reinigen?

Übrigens die Maschine ist bis auf einen andere Auspuff motorenseitig im original Zustand.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 13.10.2013 14:23 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

ich würde auch erstmal auf ein Vergaserproblem tippenn evtl. der Choke?

Der Vergaserausbau ist aber fummelig, daher würde ich erstmal ein paar andere Sachen prüfen:

Kommt ein Zündfunke? VORSICHT, da sitzt richtig Dampf hinter, nur die Isolierung anfassen oder evtl eine isolierte Zange benutzen wenn du die Kerze gegen Masse hältst.

Ist die Kerze nach dem Orgeln nass?

Ventilspiel prüfen.

Sind die zum Vergaser führenden Schläuche in Ordnung, kommt Benzin aus dem Vergaser wenn du die Ablasschraube des Vergasers öffnest?

Springt sie an wenn du etwas Startpilot oder Bremsenreiniger auf den Lufi sprühst?

Nach dem Anspringen ist sie normal gelaufen oder ging sie z.B. im Standgas aus?

Hast du beim Orgeln mit einer anderen Batterie überbrückt? Die DRZ-Batterie hält sicher nicht so lange.

Aus der Ferne tippe ich aber auf ein Chokeproblem. Das Möp ist bisher normal gelaufen, es gab keine langen Standzeiten in denen die Düsen im Vergaser verharzen konnten und es ist jetzt kälter geworden, vielleicht ist da der Hund begraben?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 13.10.2013 14:54 
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DRZ-Frischling

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Moin,

Zündfunke habe ich noch nicht geprüft. Muss ich, um die Zündkerze auszubauen wirklich wie im Werkstatthandbuch beschrieben den Tank demontieren?

Ventilspiel wurde angeblich vor 500km durch den Vorbesitzer geprüft steht aber für den Winter auf der to do Liste.

Die Schläuche zum Vergaser hin sind i.O. wo befindet sich die Ablassschraube des Vergasers die habe ich auf die schnelle nicht gefunden in der Explosionszeichnung des Vergasers.

Kann ich den Bremsenreiniger einfach auf den Luftfilter sprühen beim Starten?

Ich musste mit Choke starten ansonsten ist sie nach kurzer Zeit ausgegangen, wenn man nicht sofort losgefahren ist.

Bis jetzt hab ich noch nicht überbrückt.

Chokeproblem bedeutet, dass der Choke nicht mehr richtig funktioniert? Wie kann man beim Choke am besten vorgehen?

Kurz zum normalen Starten: ich habe den Choke immer zwischen die erste und zweite Stufe gezogen, dann gestartet kurz laufen lassen, Choke wieder langsam ganz zurück und dann bin ich losgefahren.

Danke für die schnelle Antwort

Simon

PS: länger als 1-2 Wochen stand sie bei mir nie am Stück.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 13.10.2013 18:24 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

zum Ausbau der Zündkerze muß der Tank runter, aber da sie nach dem letzten Start normal gefahren ist, glaube ich nicht wirklich an ein Zündungsproblem, ist aber ein Punkt den man prüfen sollte um den Fehler einzukreisen.

Ventilspiel ist schnell geprüft.

Die Ablasschraube sollte sich seitlich über dem Plastikrad zur Standgaseinstellung befinden.

Bremsenreiniger kann man einfach auf den Lufi sprühen, aber nur ein wenig, nicht gleich den Lufikasten fluten.

Du hast länger georgelt und noch nicht überbrückt? Lange hält die Batterie das eigentlich nicht durch, zieht die noch richtig durch? Wenn du die Möglichkeit hast, dann überbrücke mal mit einer größeren Batterie, evtl. Auto.

Kaltstarten mit Choke ist normal, dafür gibt es den ja. :wink:

Dreh mal vorsichtig die Leerlaufluftgemischschraube rein und notiere dir die Anzahl der Umdrehungen bis sie leicht aufsitzt. Müßten 2,5 oder 3 Umdrehungen sein, bin mir nicht sicher, mußt du mal recherchieren.

Wenn du damit fertig bist kann man weitersehen.

Hast du ein Werkstatthandbuch?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 13.10.2013 18:56 
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Ich würde, da der Bock schlecht startet, davon ausgehen davon ausgehen ,daß die Batterie schon etwas fertig ist und somit die Startdrehzahl nicht erreicht wird.
Wie ist es denn, wenn du deine DRZ mit Unterstüzung von Starthilfekabeln startest, so daß der Anlasser eine schnell genug drehen kann :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 13.10.2013 19:14 
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DRZ-Frischling

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Traumhaft hier bekommt man ja schnell Hilfestellung :D

Also überbrückt habe ich die Batterie noch nicht, dass folgt morgen, da ich heute keinen Zugriff auf Werkzeug hatte.

Eine Tatsache ist mir noch eigefallen und zwar ist mir am Anfang bei der Maschine aufgefallen, dass beim wegnehmen des Gases der Motor nicht sofort auf Standgas zurückgeht sondern das Gas kurz "hängen" bleibt. Ich meine gelesen zu haben, dass das ein Indiz dafür ist, dass das Leerlaufgemisch zu mager ist.

Ein Werkstatthandbuch habe ich so halb, denn ich habe eins für die S (gibt es da gravierende Unterschiede?) bei dem man die Bilder quasi nicht erkennen kann. Gibt es hier die Möglichkeit an ein Werkstatthandbuch der SM ranzukommen?

Vielen Dank

Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 13.10.2013 22:01 
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Das SM Handbuch ist identisch mit dem der S. Einziger Unterschied im Buch sind die Seiten über das Fahrwerk, da darin der einzige wirkliche Unterschied besteht. Felgen natürlich noch und Bremsanlage, was sich aber nicht anders schrauben lässt.

Beim guten Till von gashand.de kann mans glaub ich noch bestellen. Ansonsten gibts manchmal noch im Internet welche, in der Suchfunktion im Forum findet man viel darüber.

Überprüf auch mal das Gasgriffspiel. Wenn zu stramm, kommts auch zu deinen Symptomen. Ansonsten kann ich mir nur meinen Vorrednern anschließen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 14.10.2013 15:10 
Wenn meine Susi nicht angesprungen ist hat es auch schon geholfen wenn ich einfach mal den Benzinhahn ZU gedreht hab und gestartet hab.
Sie lief dann fast an und man musste nurnoch den Benzinhahn wieder aufmachen und schon lief sie.


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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 14.10.2013 16:52 
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DRZ-Frischling

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Also ein kurzes Update:

Und zwar an der Batterie liegt es offensichtlich, da ich grade das Motorrad mit dem Auto überbrücken wollte aber vorher nocheinmal versucht habe sie zu starten allerdings mit dem "Trick" von bLuB0r und siehe da sie ist sofort angelaufen und ich musste nur noch schnell den Benzinhahn wieder umlegen. Allerdings hat sie dann nur ganz zaghaft gas angenommen und hat sich "verschluckt".

Wirft dieses Verhalten vllt. eine neue Idee bzw Eingrenzung bei den Profis auf?

Ich danke euch

Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 14.10.2013 17:05 
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Zitat:
Allerdings hat sie dann nur ganz zaghaft gas angenommen und hat sich "verschluckt".

nach dem ganzen Georgel erstmal warm fahren und dann schauen -
hört sich aber alles sehr nach Gemischeinstellung an.. evtl Leerlaufgemisch zu mager oder Düse verdreckt

merkt man meist erst bei dem kühlen feuchten Wetter wie gerade

Gruß J.

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 14.10.2013 17:13 
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DRZ-Frischling

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So Freude revidier ich wieder ... ich wollte die gute Kiste warmfahren allerdings geht sie mir immer wieder aus, wenn ich Gas gebe und die Kupplung kommen lasse argh


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 Betreff des Beitrags: Re: Startproblem 400-SM
BeitragVerfasst: 14.10.2013 18:33 
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Wie läuft denn der Motor, wenn du die fremde Batterie dran läßt :?: Kommt er auf Drehzahl, verschluckt er sich :?:
Denn die CDI bekommt ein Signal von der Bordspanung, wenn die zusammenbricht, dann läuft der Motor nicht richtig.

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