Hab mich letztens mit einem erfahrenen Suzi-Mechaniker über das Thema vollsynthetisches Öl und Kupplungsprobleme unterhalten. Wenn man einmal Kupplungs-Porbs damit hat (muss nicht mit jedem vollsynthetischen Öl auftreten!) und möchte diese durch einen Ölwechsel mit teilsynthetischem od. mineralischem Öl wieder loswerden, sollte man´s aber gleich "richtig" angehen. Damit das ganze von Anfang an Wirkung zeigen soll, wäre es notwendig einmal die Kupplungslamellen auszubauen und für einige Tage (!) in das neue Öl einzulegen. Erst dann ist seiner Meinung nach wirklich gewährleistet, dass eine, durch synthetisches Öl bedingte rutschende Kupplung, nach dem Ölwechsel von Beginn an wieder "beißt "! Bis zu wie lange es dauern kann wenn man sich die Einweikaktion erspart und einen gewöhnlichen Öl-/Filterwechsel macht hat er mir aber nicht verraten. Also vlt. lieber gleich auf´s vollsynthetische verzichten (is eh sauteuer) und gleich teilsynth od. mineralisches nehmen.
lg clemente
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