DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.06.2025 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Federbein viel zu weich!
BeitragVerfasst: 06.03.2014 13:44 
DRZ-Junior

Hi,
habe das Problem an meiner DRZ SM, dass das Federbein mir viel zu weich ist. Mit Kleidung bringe ich um die 100 kg auf die Waage und ich merke und sehe, wie das Federbein hinten einfach beim hinsetzen und Gasgeben einsackt. Hab es schon aufs fast härteste eingestellt. Hat nichts gebracht.
Wozu ratet ihr mir?
Wilbers Federbein? ( komme da mit Händlerrabatt ran )
oder das Ori-Bein befummeln lassen? ( stärkere Federn )
habt ihr da Erfahrungen mit?

MfG

Betreff des Beitrags: Re: Federbein viel zu weich!
BeitragVerfasst: 06.03.2014 14:56 
Moderator

hast du nur die Dämpfung zugedreht oder auch die Federbasis verändert / Vorspannung eingestellt?

aber bei 100kg wirst du um eine härte Feder kaum drum herum kommen

Gruß und justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 06.03.2014 16:15 
DRZ-Platinuser

Hallo,

wie justdoit schon schreibt solltest du das Federbein auf dein Gewicht anpassen lassen, serienmäßig sind die für ca. 75 kg ausgelegt. Wenn ein richtiger Mann + Kleidung draufsitzt werden die 100 kg auch überschritten. :lol:

Ich hatte bisher das "Pech", dass in meinen Zetten beim Kauf Wilbers und Öhlins verbaut waren, aber das Ori-Federbein soll eigentlich nicht schlecht sein, Kommentare dazu findest du im Forum. Die Aufarbeitung und Anpassung auf dein Gewicht und den Einsatzzweck wird für das vorhandene Ori-FB ca. 250-300€ kosten, es ist dann quasi wie neu und eine stärkere Feder ist dann dabei. Du müßtest dir überlegen wieviel du für ein angepaßtes Wilbers FB hinblättern mußt und ob dir das die Sache wert ist. Ein paar Euro könntest du mit dem Verkauf des Ori-FB wieder reinholen.

Andererseits sollte man meinen, dass das serienmäßige FB für das zul.Ges.Gewicht ausreichend ist, das ist wohl nicht der Fall.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 06.03.2014 17:34 
DRZ-Power-User

...zu weich ? Und was ist mit der Gabel ? Beides muß im Einklang stehen .Stell dich mal neben das Motorrad ,ziehe die Vorderbremse und stelle dich mit dem Fuß auf die Raste .Jetzt muß die Gabel und das Federbein gleichzeitig und fast gleich tief eintauchen . Manchmal bockt aber die Gabel durch das Losbrechmoment und der Dämpfer sackt früher ein ,einfach mal probieren ...

BeitragVerfasst: 07.03.2014 07:29 
DRZ-Power-User

Probier doch mal die vorspannung der Feder zu erhöhen! Vielleicht reicht es Ja für deinen Geschmack ;-)

Grus Andi

BeitragVerfasst: 07.03.2014 10:46 
DRZ-Platinuser

drzz hat geschrieben:
Probier doch mal die vorspannung der Feder zu erhöhen! Vielleicht reicht es Ja für deinen Geschmack ;-)

Grus Andi

Das ist nur der subjektive Eindruck der da etwas härter macht, da nur mehr Kraft benötigt wird welche die Feder zum Losbrechen und erst jetzt zum normalen Einfedern bringt. Darum spricht man auch von Federkonstante!

Bei 100 Kilo brauchst Federn für Gabel und Dämpfer mit entsprechenden Federrate (Konstante).
Anpassung von Dämpfungselementen würde ich nur machen wenn ich auf dem Kringel fahre und das nötige Potenzial besitze. Auf der Straße und am Anfang auf der Strecke reichen härtere Federn bzw. müssen es sein damit die Fuhre vernünftig ihre Arbeit leisten kann.

PS: Dämpferfeder kann man ohne Spezialwerkzeug selber wechseln, bei der Gabel braucht man dagegen Knowhow und spezielleres Werkzeug.

http://www.lm-racingteam.de/

BeitragVerfasst: 07.03.2014 11:31 
Andere Federn Hinten und Vorn, dann einstellen. Oder damit leben das du sie vorn auf block bremsen kannst, so gings mir mit der suzi.
Katie hat auch ne andere Federrate hinten bekommen, vorn passts.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]