Guten Morgen,
da ich ja meinen letzten Motor zerstört habe (hierbei noch mal danke für den schnellen Austauschmotor hier aus dem Forum) und dabei auch die Kühlerhälften verbogen habe, wurde es Zeit meine DRZ zu verbessern um Sie vor meiner dritt-klassigen Fahrleistung zu schützen
.
Der CRD-Kühlerschutz ist meiner Meinung absolute Geldverschwendung. Er war schon an meiner gebrauchten E verbaut hat aber eigentlich nicht großartig geschützt. Die 3 mm Alumium Bleche verbiegen sich ja schon bei Umfallern aus dem Stand.
Auch die Befestigung an den Kühlerbefestigungspunkten fand ich Käse.
Deshalb hab ich mir mal ein kleines Edelstahlrohr genommen. Habe das ganze an die Befestigungspunkte der Motorhalterung angepasst und fertig war das ganze.
[ Zwischen "Anpassen" und "Fertig" liegen natürlich noch ein paar Feilenhiebe ( für alle die beim "Sägen-Feilen-Bohren-Lehrgang" aufgepasst haben kein problem ) und natürlich fleißige Schweißarbeit. Habs mit WIG gemacht weil ich dat inne Garage habe aber ich denke mal mit MIG wirds auch wohl klappen. ]
Das vordere Schutzblech muss dann noch um ca. 50 mm gekürzt werden und dann läuft die Fuhre.
So dann noch was zum Sinn und Zweck. Also ich hab mir gedacht wenn Schläge in Kühlerhöhe kommen, dann zu 90% von Unten bzw. Vorne. diese werden von dem Rohr aufgenommen und zu größten Teilen an den Rahmen weitergegeben.
Bei gravierenden Schlägen sollte das Rohr einfach eingedellt werden, da es nur 2mm Wandung besitzt.
Mit 1,3 Kilo ist denk ich mal auch das Gewicht nicht zu schwer und der Schutz doch wesentlich besser als bei gekauften Alternativen
meine Meinung
Material : 1 1/4 Zoll Rohr aus 1.4301
3mm Blech ebenfalls 1.4301
Knotenbleche ebenfalls 3mm 1.4301
Die Original Schrauben die durch den Rahmen gehen müssen durch M8 x 100 ersetzt werden und natürlich mit
selbstsichernden Muttern gesichert werden.
Dazu noch ein paar Bilder:
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Im gleichen Zug hab ich noch schnell den Auspuff der SM an die E gezaubert weil der Origninale Auspuff ist ja ultra laut
Dabei muss ich sagen hatte mein Vorgänger schon einen Edelstahl Leistungskrümmer montiert. Diesen muss man nicht verändern aber das Mittelstück vom Krümmer zum Rohr des Endtopfes muss gekürzt werden, sowie das Rohr das aus dem Endtopf kommt auch um ca 20 cm Kürzen und anschließend wieder verschweißen. So das die Aufnahmepunkte des Auspuffs wieder an die Aufnahmepunkte des Heckrahmens passen. Alles bisschen fummel Arbeit aber durchaus machbar.
Anschließend das ganze wieder mit Auspufflack übersprühen, weil das Endstück vom SM Topf ist aus normalem rostendem Stahl.
Und der Effekt ist unglaublich also im Leerlauf ist die Zette nicht mehr zu hören (quasi)
und Leistungseinschränkungen kann ich nicht feststellen.
Auch hier Bilder:
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auf Höhe des Federbeins wurden die beiden Rohre gekürzt und wieder zusammengefügt.
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mehr Bilder im Zweiten Post weil max is ja hier 5
Gruß Benni (für Krititk bin ich natürlich immer zu haben)