DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.12.2024 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dank an die "Sound"-Fans
BeitragVerfasst: 01.04.2014 09:16 
DRZ-Platinuser

Hallo,

leider kein Aprilscherz, im WDR-Radio wurde vorhin berichtet, dass die Polizei und einige Städte im Sauerland verstärkt gegen Lärm durch Motorradfahrer vorgehen und verstärkt kontrollieren will, in anderen Regionen wird es vmtl. auch so sein. Sollten die Kontrollen nichts bringen, drohen weitere Streckensperrungen.

Sh. http://www.wdr2.de/panorama/motorradfahrer102.html

Leider stirbt die Fraktion nicht aus, die meint, dass ein guter Sound nur durch reichlich Lautstärke erzeugt werden kann. :aua: Man muß den 400 ccm-Boliden ja auch unter dem Helm brüllen hören, möglichst noch durch die Ohrstöpsel. :klatsch: Dann hat man zumindest das Gefühl 20 PS mehr zu haben.

Naja, die Diskussion hatten wir ja schon, demnächst kommt dann die Empörung, dass die armen Motorradfahrer durch Streckensperrungen diskriminiert werden.

Jeder Moppedfahrer der mit zu lauter Auspuffanlage erwischt wird, liefert den Befürworter der Streckensperrungen und anderen Reglementierungen weitere Munition, die dann gegen alle Biker eingesetzt wird. In den Medien wird dann nicht über Moppeds mit legaler Lautstärke berichtet, sondern über die erwischten Radautüten.

Kann man nicht ein Mikrofon oder Schmattfon in der Nähe des ESD anbringen und den zusätzlich verstärkten Sound über Helmlautsprecher direkt auf die Ohren der Soundfans übertragen? Ach nee, geht ja nicht, dann bleibt ja der Showeffekt auf der (demnächst gesperrten) Strecke! Gehört zu werden ist vielen bestimmt mindestens ebenso wichtig wie selber hören.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Betreff des Beitrags: Re: Dank an die "Sound"-Fans
BeitragVerfasst: 01.04.2014 10:46 
DRZ-Goldmember

Kumpel von mir fährt ne gsxr 600 k7, die mit Stummelauspuff. Komplett orginal. Das Ding brüllt selbst im stand mehr als meine R1 mit Shark Endtopf ohne Db-Killer, ich hör meinen Motor nicht mal. Gegen solche kann man garnichts machen, zumal die meisten nen Klappenauspuff SERIENMÄßIG verbaut haben.
Das Problem ist hier einfach das unterschiedliche Reglement, der Hersteller, der Baujahre etc.

Ich finds eigentlich schon in Ordnung wenn man nen Sportpott verbaut, aber ohne db-killer muss nicht sein. 120 db ist schon ne Frechheit.
Die Oritrötten sind aber einfach viel zu leise, das macht keinen Spaß. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 01.04.2014 11:09 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Krach wird nicht besser weil andere lauter sind.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 01.04.2014 11:28 
DRZ-Goldmember

Hallo,

wenn zehn moderne Motorräder mit Klappenanlage legal vorbeifahren, nützt dir dein leises Motorrad aber auch nichts. Und wenn ich mit Orginalanlage mit 10t 1/min vorbeikomme erst recht nicht.
Es gibt einfach Anwohner die sich immer gestört fühlen, selbst wenn wir mit Elektromotorräder ankommen wirds welche geben die sich gestört fühlen. Deswegen lass ich meinen db-killer drin und der Rest is mir egal.
Wenn man die paar Tage Lärm im Jahr nicht verkraften kann sollte man umziehen.
gruß

BeitragVerfasst: 01.04.2014 12:58 
DRZ-Premium-User

Ich verstehe, dass man sich über Motorräder mit illegalen Auspuff Anlagen ärgert. Tu ich auch, wenn die Tausender ohne dB Killer nachts an meiner Wohnung vorbei knallen, dann steht man im Bett.
Aber gerade die älteren Motorräder sind ja legal so laut, zB die LC4 eines Freundes brüllt mit dem originalen Auspuff, dass dir schlecht wird.
Meine DRZ hat auch einen anderen Auspuff, weil der original viel zu laut war.

Ich finde einfach schade, dass dann mal wieder Sippenhaft betrieben wird. Denn laut hin oder her, wenn das alles legal ist, kann man doch nicht einfach die Benutzung einer Straße verbieten.
Gegen häufige Kontrollen habe ich weniger einzuwenden, Karre ist legal, was soll mir passieren?

BeitragVerfasst: 01.04.2014 16:14 
Sind doch eh alles verbrecher, raser, krawallbrüder die Biker. Kommen demnächst auch wieder tolle aufgewärmte Reportagen zur anheizung im tv.....

Ich finde ja ab 60 ne regelmäßige prüfung der fahrtauglichkeit für pkw wäre was gutes, aber die schubladendenker dafür sind ggü. den obigen in der unterzahl.

:popcorn:

BeitragVerfasst: 01.04.2014 18:45 
DRZ-Premium-User

Also bei uns kommen auch massenhaft Biker durch die Ortschaft Wochenends. Klar hört mans im Garten laut, aber im Haus hör ich nix mehr. Sind halt Rentner die sich neue Aufgaben suchen weil sie Langeweile haben. (Nix gegen hier anwesende Rentner :P )

BeitragVerfasst: 01.04.2014 21:44 
DRZ-Premium-User

Bin auch der Meinung das Guter Sound nix mit der Lautstärke zutun hat und ich find es richtig Lächerlich wenn ich so ne R125 ohne DB killer sehe.
Fahren hier 3 stück von rum höre die Jeden tag. Weiß nicht was dadran toll ist. Der Klang ist echt fürn arsch und einfach nur laut.
Bin selber auch extra vom WPR auf die Akra umgestiegen.
Ist mit Db killer leiser und hört sich bedeutend geiler an :D
Zusätzlich ist der klang untenrum relativ leise.

Also guter Sound muss sein darf auch etwas lauter sein aber gibt einfach Leute die es übertreiben müssen.
Vor allem für sowas ne Probezeit Verlängerung oder so mit 16 bzw generell Punkte zu bekommen ist wohl das dümmste was es gibt :D

Naja und zu den Opas brauch man nicht viel sagen glaub ich.
Die warten ja nur drauf das die irgendwas tun können gegen ihre Langeweile.
Die regen sich auch über jedes Auto auf was etwas lauter ist ^^

BeitragVerfasst: 01.04.2014 23:56 
DRZ-Platinuser

Lärm macht krank und niedrige Grenzwerte sind vernünftig. Das Menschen mal nicht vernünftig sein wollen liegt wohl daran das sie das immer ihr ganzes Leben lang sein sollen und das oftmals zu ihrem Nachteil. http://www.youtube.com/watch?v=BP6vOcMOjBs

BeitragVerfasst: 02.04.2014 01:22 
DRZ-Premium-User

minimax hat geschrieben:
Lärm macht krank und niedrige Grenzwerte sind vernünftig. Das Menschen mal nicht vernünftig sein wollen liegt wohl daran das sie das immer ihr ganzes Leben lang sein sollen und das oftmals zu ihrem Nachteil. http://www.youtube.com/watch?v=BP6vOcMOjBs
Was zur Hölle machen die da?

BeitragVerfasst: 02.04.2014 08:31 
DRZ-Platinuser

Hallo,

die Freiheit des Einzelnen endet da wo die des Anderen anfängt!

Es spricht gar nichts dagegen unvernünftig zu sein, aber bitte nicht zu Lasten Dritter.

Das ist wie überall im Leben, problematisch wird es, wenn es übertrieben wird oder einfach von zu Vielen auf zu engem Raum gemacht wird.

Spontan fallen mir da die sogenannten Kampfhunde ein. Die waren nie ein Problem, aber als man die überall sah und es zu bedauernswerten Vorfällen kam, wurden die in Sippenhaft genommen. Die Dummen dabei waren die verantwortungsvollen Halter von deren Hunden keine größere Gefahr ausging als von anderen Hunden, die leiden immer noch an den Folgen, denn die belastenden Regelungen wurden nicht zurückgenommen. Wenn hin und wieder mal ein Mopped verantwortungsbewußt und rücksichtsvoll durch den Wald fährt, natürlich ohne Krawalltüte :wink: , dann ist das für die meisten Leute kein Problem, das ändert sich wenn die Horden einfallen. Das ist aber nicht nur in Deutschland so, man sieht das auch in beliebten Urlaubsgebieten, da winken die Anwohner dann nicht mehr, sondern fühlen sich nur noch genervt. Die Aufzählung läßt sich beliebig erweitern.

Ich glaube nicht, dass sich nur gelangweilte Rentner beschweren oder belästigt fühlen und was hat die Forderung nach einer Fahrtauglichkeitsprüfung ab 60 mit Lärm zu tun?

Fakt ist doch auch, dass der "Sound" unter dem Helm viel weniger wahrgenommen wird als in der Umgebung. Das ist doch so, als würde man das Nachbarhaus anstecken um die eigene Wohnung zu heizen. Mal ernsthaft, was spricht dagegen das Soundfeeling mittels Headset o.ä. unter dem Helm zu verstärken. Da kann sich der Soundliebhaber nach Belieben die eigene Birne zudröhnen.

Vielleicht sollte man sich da ein Beispiel an der Industrie nehmen, wenn Reglementierungen drohen zeigt man sich einsichtig, zeigt guten Willen und mach Kompromissvorschläge. Als vor Jahren die gesetzliche Leistungsbeschränkung für Motorräder im Gespräch war, kam die Selbstverpflichtung der Hersteller auf die 100 PS-Grenze, die dann zwar umgangen wurde, aber man hatte dem Gesetzgeber und den Forderern nach einer Leistungsbeschränkung den Wind aus den Segeln genommen.

Welche Argumente hört man von den Befürwortern des lauten Auspuffs immer wieder:

ICH brauche diesen lauten Sound, der gehört beim Biken dazu.

Cabriofahrer haben die Musik doch auch laut an.

Ein lautes Bike wird eher gehört und ist daher sicherer.

Hätte man seinerzeit ähnlich argumentiert wie einige Moppedfahrer jetzt beim Thema lauter Auspuff, wäre die gesetzliche Leistungsbeschränkung damals sicherlich gekommen. Sich bockig zu stellen bringt nichts.

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 02.04.2014 14:51 
DRZ-Power-User

Ach Frido,

erst hatte ich hier einen langen seeeeehr Text hingeschrieben, aber dann... Meine Motorräder sind ziemlich leise.

Hast ja auch recht. Problematisch wird es, wenn es übertrieben wird oder einfach von zu Vielen auf zu engem Raum gemacht wird. (Wobei sich die Frage stellt, wer auf welcher Grundlage entscheidet, wann es übertrieben ist oder wann es zu viele sind. Und wer es dann gegebenenfalls lassen muss)

Problematisch ist es auch, wenn es dem bösen Nachbarn einfach nicht gefällt: Ich bin neulich weitab der Zivilisation im Regen über ein Gelände gefahren, auf dem demnächst gebaut wird, es gab nichts, was man hätte kaputtmachen können. Ich war langsam, leise, zum "wo ist mein Hinderrad?"-Üben. Da kam ein Radfahrer vorbei ( in 500 Meter Entfernung), zückte sein Handy und rief die Polizei.

Du hast auch damit Recht: Jeder Moppedfahrer der mit zu lauter Auspuffanlage erwischt wird, liefert den Befürwortern von Streckensperrungen und anderen Reglementierungen weitere Munition. Das tut aber leider jeder, der Motorrad fährt, sowieso. Er tut, was andere nicht tun, und das nur so zum Spaß. Und erst recht tut das jeder, der ohne Warnweste fährt. "Wie unvernünftig" hat mit kürzlich ein Motorrad"kollege" erklärt, "schwarze Klamotten sind doch dämlich. Gelb sieht man viel besser". Soll nun jeder mit Warnweste fahren, damit nicht weiter Munition geliefert wird?

Motorräder sind übrigens meist auch zu schnell. Die Dame, die mir neulich die Vorfahrt genommen hat, hat das auch beklagt. Sie gibt zwar zu, dass sie eine rote Ampel überfahren hat, aber es war ja gerade erst rot geworden. Und hätte ich in einem Auto gesessen statt auf einem Motorrad, es hätte gar keine gefährliche Situation gegeben, meinte sie. Und was soll ich sagen? Das stimmt ja, nur wenige Autos beschleunigen so wie ein kleiner Einzylinder.

Die Medien werden im übrigen immer über das berichten, was skandalträchtig oder zu skandalisieren ist. Jeden Tag wird eine Sau durchs Dorf getrieben, mal die Versicherungen, mal die Banken, die Politiker, die Schlüsseldienste, die Pharmaindustrie, die Krankenkassen, die Rumänen, die Entrümpler, die Lehrer, die Arbeitslosen, die Autoindustrie, die EU, die Schüler, die Studenten, die Konzerne, die Spätkaufläden, und ab und an sind es halt Motorradfahrer. Zu laut ist ein Argument gegen Motorräder, die anderen kennst Du sicher zu Genüge.

Noch eins: Ich bin während der jüngsten IAA in Frankfurt beinahe überfahren worden. Im Ernst, war nicht lustig. Von einem Opel Ampera. Ich hatte das Drecksding einfach nicht gehört.

Aber derzeit überlegt man bei der EU, für E-Autos ein Motorengeräusch zwingend vorzuschreiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]