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 Betreff des Beitrags: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 22.05.2014 15:37 
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DRZ-Power-User

Registriert: 06.03.2013 21:31
Beiträge: 107
Hi,

eines vorweg *G*….ich habe die SUCHE FUNKTION genutzt aber fündig bin ich nicht geworden.

Da ich schon länger auf der Suche nach einer DRZ 400 S "Enduro" bin aber bisher noch nicht fündig geworden bin (entweder zu weit weg um das Moped mal anzuschauen oder einfach zu LANGSAM gewesen) habe ich ein paar Fragen an euch.

Ich möchte die DRZ gerne zum Endurowandern nutzen… Keine MXStrecke und generell nichts extremes. Gleichzeitig gefällt mir der Gedanke eine SuperMoto zu haben…

Daher folgende Fragen:

1. Wie aufwändig ist der Umbau von SM auf Enduro?
2. Was benötige ich dazu? Felgensatz Enduro inkl. ???
3. Wie hoch liegen die Kosten bei einem guten gebrauchten Felgensatz?
4. Passt das mit dem Fahrwerk etc. wenn man "einfach" die Felgen umbaut?

***Sorry für die eventuell "doofen" Fragen. Ich bin aber recht neu in der DRZ Scene***

habe soeben eine SM aus meiner Gegend entdeckt:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Muss zugeben das mir das mir die SM sehr gefällt…


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!


Gruß

Ingmar


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 22.05.2014 16:28 
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DRZ-Power-User

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Hab ich auch gemacht...fahre eine SM K05 mit Endurorädern. Nicht sehr ungewöhnlich. Für mehr Infos -> PN


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 22.05.2014 17:07 
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Hi.

Du brauchst den Enduro Felgensatz ( so um die 450 €).
Wenn du die Bremsscheiben nicht umschrauben willst, dann noch die von der SM.
Tachoschnecke der S.
Ggfs eine andere Übersetzung.
Und einen TÜV-Prüfer, der dir das einträgt. Bei mir hat die Eintragung 58 € gekostet.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 22.05.2014 18:53 
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DRZ-Power-User

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mckoob hat geschrieben:
Hi.

Du brauchst den Enduro Felgensatz ( so um die 450 €).
Wenn du die Bremsscheiben nicht umschrauben willst, dann noch die von der SM.
Tachoschnecke der S.
Ggfs eine andere Übersetzung.
Und einen TÜV-Prüfer, der dir das einträgt. Bei mir hat die Eintragung 58 € gekostet.


Danke für die Info:

-Felgensatz war mir klar.
-sind die Bremsscheiben der SM andere als der Enduro?!? :?:
-Muss man jedes mal die Tachoschnecke umbauen? Wie lange dauert den der Umbau?

Lohnt es sich einen Satz neue Excel Felgen inkl. Speichen zu kaufen? Dann brauche ich ja noch die Radnaben, etc? Was darf so was kosten? Komme an die Excel Felgen recht gut ran…


Gruß

Ingmar


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 22.05.2014 18:55 
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DRZ-Power-User

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noch eine Frage:

Ich wiege mit Ausrüstung ca. 100kg. Passt da das SM Fahrwerk den auch im Enduro Bereich?

Gruß

Ingmar


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 22.05.2014 18:55 
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DRZ-Power-User

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Badman85 hat geschrieben:
Hab ich auch gemacht...fahre eine SM K05 mit Endurorädern. Nicht sehr ungewöhnlich. Für mehr Infos -> PN



PN folgt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 22.05.2014 22:54 
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Ich fände es gut, wenn solche Infos in das Forum geschrieben werden damit auch noch andere DRZ Fahrer darauf zugreifen können.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 23.05.2014 09:22 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.12.2009 17:48
Beiträge: 87
Fahre auch eine SM mit Enduroräder, passt bei mir ca.90kg ganz gut.
Ab und an auch MX-Strecke, hier stößt das Fahrwerk aber an die Grenze ganz zu schweigen vom Gewicht.
Endurowandern geht aber ganz gut (Sardinien,Ligurische,Rumänien), Fahrwerk verzeiht fast alles und der Motor ist vom Charakter her ausreichend.
Nehm die original Enduro Felgen (ca. 500.-) mit Tachoantrieb vorne, damit solltest du keine Probleme bei der Eintragung bekommen.
Behr bzw. Excel Felgen hätte mein Tüver nicht eingetragen.
Bremsscheiben kannst du umschrauben oder einen zweiten Satz kaufen vorne Ø310


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 23.05.2014 10:31 
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Preise DRZ Radsatz
für 17" gebraucht je nach dem mit Scheiben, Gummi und Zustand 400,- - 600.- <
21" bei ca 450 -500,-

17"/ 21" Umbau mit den originalen Radsätzen ist problemlos machbar, die Naben sind identisch-
andere Radsätze passen zwar auch,aber in der Regel nur mit anpassen, und da auch Obacht mit dem Tachoantrieb!! wenn Schnecke.
Einen Satz der in einer DRZ bereits montiert war ist besser -

ehrlicher weise muss man sagen das 100kg für das Fahrwerk (egal welches Modell) eher nicht passen...
Da ist dann absolut am Limit und nur für leichte Sachen zu gebrauchen - MX Strecke oder Hupserei macht damit keinen Spaß.

wenn SM und Gelände dann auch auf den Ständerschalter achten - besser totlegen - sonst "bremst" du mit der Verse die Mopette aus weil du an den Ständer kommst beim Enduro :lol:

Nachteil Gewicht und Bodenfreiheit der SM,
Schwierigkeiten wenn legal mit dem 21" Eintrag, das geht nicht überlall - besser vorher informieren :wink:
...analog gilt das auch für Umbau der S auf 17"

ahso, E´s sind Eierlegende Wollmilchsäue... haben aber keine Soziusrasten und der 17" Eintrag ist auch wieder schwierig.
und offiziell mit 24 Kw - aber ich bin freundlich zu meiner Drossel :hihi:

Schwachstellen sind immer die Wartung und Pflege der Vorbesitzer. Bei den E´s zu beachten: der Digitacho der bei Batterieende den Speicher verliert. Da entscheidet immer das Bauchgefühl ob die Km plausibel sind oder nicht.
Ne Enduro kann je nach Einsatz völlig verwatzt aussehen aber Technisch top sein, Straßenmoppeten schick aber auf der Autobahn gequält... detailiertere Infos findest du auch über die Suchfunktion Gebrauchtkauf - Beratung usw. :kaffee:

edit >Eine Fahrwerkswartung Service sollte man schonmal in Betracht ziehen. Der Effekt ist gerade beim Enduro :aplaus:

viel Glück bei der Suche - justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 23.05.2014 10:44 
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DRZ-Power-User

Registriert: 06.03.2013 21:31
Beiträge: 107
was haltet ihr den von dieser SM?

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Wie ich das momentan als Laie einschätzen kann stimmt der Preis bzw. ist nicht übertrieben hoch angesetzt… Und aus meiner Nähe. Keine 30km…


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 23.05.2014 23:16 
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DRZ-Power-User

Registriert: 27.03.2010 13:22
Beiträge: 169
Wohnort: Mz-Kastel
Da vom Minimax gewünscht, hier meine Infos in aller Kürze für den Umbau der SM.

Durchführung dauert im Idealfall das 1. Mal vllt. 2 h. Wer Zeit und Lust hat, kann jeden Tag zwischen SM und S Reifen mehrmals hin- und herwechseln. Hab es nicht gebereut. Man fährt mit der Kiste keine Paris Dakar und keine MX Rennen. Bei 100 kg sollte man entweder mehr joggen oder das Fahrwerk mit höherwertigen Komponenten aufmotzen. Unterbodenschutz und Case Savers sind Pflicht, sonst ist schnell der Ofen aus.

Kostenpunkt für Pflug und Play S Felgen auf der S ca. 800€ davon ca. 450 € für die Radsätze, Bremsscheiben vorne und hinten (mit neuen Schrauben!!) 180 € für die 320er vorne und ca 70 € für die hintere. Dazu Kleinteile und Klimbim. Bremsbeläge wenn noch neuwertig nicht austauschen. Die Maße der Achsen von S und SM sind identisch. Wichtig für den TÜV ist, dass die Tachschnecke der S dabei ist wegen des größeren Umfangs und die original Übersetzung der S 15/44 eingebaut ist. Reifen sollten natürlich auch für die S eingetragen sein. Siehe dazu unten mein Beitrag im Forum.

WICHTIG: Beim Radsatzkauf schauen, dass 1. alle Speichen fest sind/ nicht abgerissen sind, 2. die Radlager OK sind und 3. die Gewinde der Bremsscheibenschrauben noch gut sind. Letzteres hatte ich zu beheben, was mich einiges an Nerven gekostet hat. Ab und an werden Radsätze hier angeboten - manchmal auch wenn jemand sein Moped schlachtet. Ansonsten einfach im Forum fragen.

Mein Tipp: schau Dir die Unterschiede auf den Explosionszeichnung genau an, die ich Dir und anderen ausschließlich für per Email zukommen lassen kann. Geh zum TüV Prüfer und argumentiere mit den identischen Artikelnummern und dem Schweizer Empfehlungsschreiben (optional) bzw. dem Fahrzeugschein eines eingetragenen Umbaus in D. Wenn der Tüvprüfer willig ist, besorg Dir die Teile, bau das Moped um und mach einen Termin bei genau diesem willigen Prüfer. Hat bei mir inkl. Tüv 110 € und 1 h gekostet. Alle Zettelchen für Auspuff und Reifen mit dabei haben.

Schaue für Rückfragen bei Gelegenheit nochmal hier rein.

Grüße

Thomas

Further reading...
forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=10&t=20400&p=176701#p176701
search.php?st=0&sk=t&sd=d&author_id=3532&start=60


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau SM auf Enduro...
BeitragVerfasst: 24.05.2014 11:44 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Badman85 hat geschrieben:
Da vom Minimax gewünscht, hier meine Infos in aller Kürze für den Umbau

das wünscht sich sicher nicht nur minimax, ein Forum in dem Infos nur per PN ausgetauscht werden macht wenig Sinn.

Neben Casesavern und einem vernünftigen Motorschutz sollte man unbedingt auch Kühlerschützer montieren.

Ob man sich bei einer S oder E extra einen Sumo-Radsatz besorgt ist Ansichtssache und vom Einsatzzweck abhängig. Wenn man auf die Kartbahn will kommt man um den Sumo-Radsatz nicht rum, ausser man heißt Roter Rauscher. :wink:

Für die Strasse reicht m.E. ein Enduroradsatz. Man könnte auch einen 2. 18/21 Radsatz kaufen, strassentauglichere Reifen aufziehen und evtl. eine längere Übersetzung montieren, dann erspart man sich die Eintragung der Sumo-Räder.

Aber wie gesagt, hängt vom Einsatzzweck ab und ist Ansichtssache!

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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