DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.01.2025 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel Leistung fürs Gelände?
BeitragVerfasst: 24.05.2014 12:15 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich weiß, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann, hängt ja schließlich sehr davon ab wie und wo man mit dem Mopped fährt.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass sich die ca. 13-14 kg Gewichtsvorteil der E im Vergleich zur S doch sehr positiv bemerkbar machen, habe ich mir eine E zugelegt. Eher zufällig wurde es eine E mit 440-Zylinder, Fcr 41, Yoshi-Nocken und Yoshi-CDI, dürfte so ca. 55-60 PS haben, kommt nicht so darauf an, hat auf jeden Fall richtig Dampf. Auf der Strasse ist das richtig "nett" :lol: , aber im Gelände ist die so giftig, dass ich lange überlegt habe, ob ich meine S überhaupt verkaufen soll, die geringere Leistung fährt sich problemloser und da ich nicht auf die Crosstrecke möchte, sondern eher in Richtung Endurowandern tendiere, brauche ich keine grosse Motorleistung.

Wenn mein Knie wieder fit ist, werde ich mal testen, ob sich meine Yoshi friedlicher benimmt wenn ich etwas länger auf 15/47 statt bisher 14/47 übersetze.

Demnächst werde ich aber meine S wohl doch verkaufen und mir zusätzlich zur Zette noch eine AJP PR 4 oder PR 5 zulegen, die ca. 20 oder 30 PS dürften mir m.E. beim Endurowandern ausreichen und der Händler ist nur 18 km von mir entfernt. Momentan tendiere ich eher zur preiswerten, schwächeren aber luftgekühlten PR 4.

Wie schätzt ihr die Bedeutung der Leistung einer Enduro ein, wird die nicht oft überbewertet? Wer will denn schon auf den Erzberg?

Ist im Gelände weniger nicht evtl. auch mehr - nicht nur beim Gewicht?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Leistung fürs Gelände?
BeitragVerfasst: 24.05.2014 12:30 
DRZ-Goldmember

Wenn du nur schnell und leichtfüßig unterwegs sein willst und steile Hänge fährst sollten 40 Ps reichen um schnell zu sein und überall hochzukommen.
Wenn du wie ich, Spaß haben willst und auch mal Wheelys ziehen willst bis der Arzt kommt :mrgreen: , dann sind selbst die 50PS+ der TM 300 manchmal langweilig.
Ab und zu gibts eben lange Schotterwege... :wink:

BeitragVerfasst: 03.06.2014 08:25 
DRZ-Premium-User

Hallo Frido,

Ist ne schwere Frage, aber ich will da einfach mal philosophieren:
Ich persönlich bin mit ca. 43 PS (meine DRZ 400 S mit Flachschieber) und mit 45 PS (meine WR 400) im Gelände völlig zufrieden. Das reicht sicher für alle mir bekannten Auffahrten und ist nicht so viel, dass ich nach einer Stunde Fahren reif fürs Sauerstoffzelt wäre. Allerdings...
Kenne ich auch Fahrer, die mit 30-35 PS deutlich schneller und länger als ich unterwegs waren und denke mit gesunden 30 PS kommt man auch überall rauf und runter - nur für kurze Straßen-Etappen wirds eher langweilig, aber reicht auch. Hatte mal ne Gasgas 200, die mit ca. 110kg und etwas unter 40PS alle Bedürfnisse befriedigt und sogar neue Wege eröffnet hat (konnte nur dem Zweitaktkonzept nix abgewinnen). Dagegen war die TC450 eines Freundes mit über 50PS und bretthartem Fahrwerk ein reiner Konditionskiller - gut für 15 Minuten Spass, aber danach fahren alle wieder an dir vorbei. Und für Endlose Wheelies braucht man auch keine 50PS, sondern eine gute Technik.
Daher mein Fazit:
Gesunde 30-40 PS reichen. Wenns 5 drüber oder drunter sind wirds langsam anstrengend, da muss man dann durch Fahrtechnik oder Kondition ausgleichen. Aber lieber 10kg weniger als 5PS mehr.

Gruß Bob

BeitragVerfasst: 03.06.2014 08:58 
DRZ-Platinuser

Hallo Bob,

ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass meine S (ebenfalls mit TM36) zu wenig Leistung für meine Bedürfnisse hat, die Grenzen des Fahrers waren deutlich eher erreicht :lol: und ich fahre nicht gegen die Uhr.

Die 40-50 PS bringen auf der Strasse zwar Vorteile, aber mit meiner 14/47 Übersetzung fahre ich auch nur kurz zum Überholen oder bei entsprechenden Kurven mal schneller als 100 km/h, da muss ich den Motor auf gerader Strecke nicht prügeln um ein paar Minuten eher am Ziel zu sein. Wenn ich schneller unterwegs sein möchte, ist eine längere Übersetzung angebracht, aber die hat wieder Nachteile im Gelände - ein Teufelskreis. :twisted:

Da ein Mopped sowieso zu wenig ist, muß man sich für die jeweiligen Touren dann das entsprechende Möp raussuchen. :D :lol:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 03.06.2014 12:40 
DRZ-Premium-User

Frage ist doch eher, was für "Gelände" ? Rundkurse mit schnellen Passagen, Sandboden etc. vertragen bestimmt besser die 50 + PS als Singletrails in Bilstain...
Da für mich damals im Gelände "schnell" nichts gewesen ist und ich ( wenn ich mal dazu gekommen bin ) eher in Bilstain gefahren bin, fand ich meine damalige Beta RR 450 zu stark. Als Hobbyhonk der nicht regelmäßig fährt und trainiert halte ich alles über 40 PS für Verschwendung im anspruchsvollen Gelände.

Auf der Straße darf es ruhig etwas mehr sein...
Wenn´s mich nochmal ins Gelände verschlägt - max. ne Beta RR 350 - eher aber sowas wie ´ne Freeride.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]