So, nachdem ich meinen Kater halbwegs auskuriert habe, mich der Muskelkater aber immer noch plagt, schreibe ich meine Erlebnisse mal kurz nieder:
Also der Transport lief ohne Probleme, war ca. ne Stunde mit dem Hänger unterwegs.
Dort angekommen, habe ich mich erstmal angemeldet und meinen Sticker bekommen. Danach hab ich noch schnell meine Zette zur technischen Abnahme geschoben und anschließend der Fahrerbesprechung gelauscht.
Kurz danach wurde in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe bestand aus den Profis. Die zweite (meine) Gruppe bestand aus Hobby und ambitionierten Fahrern. Waren glaube ich zwei CRF 450, eine KTM SMR 450 und noch ein paar Fahrer vom Team GF.
Die KTM war übrigens mit eines der schönsten Moppeds dort. Doppel-Akra, Carbonfelgen soweit ich das erkennen konnte und eine Doppelscheibenbremse
Danach gings dann schon in Richtung ersten Turn. Ich mich also angezogen und das Mopped warmlaufen lassen. Hab das so gehandhabt, dass ich sie gute 5 Minuten im Stand hab warmlaufen lassen und immer mal wieder vorsichtig Gasstöße gegeben habe. Dann wars soweit. Der erste Turn kam und ich war richtig aufgeregt
. Auf der Kartbahn hab ich das ganze erst mal langsam angehen lassen, wegen der Reifen und dem Motor natürlich. Der Motor selbst wurde auf der Kartbahn beim fahren relativ schnell warm. In den ersten zwei Turn war ich, ich sag mal "unsicher". Man sucht eine gute Linie, versucht Kurven mal unterschiedlich anzufahren. Nach dem zweiten Turn sag ich mal ist der Knoten dann geplatzt.
Für das erste Mal auf der Kartbahn hats dann echt super geklappt. Die Bremse hat super gehalten (ganz neue Bremsflüssigkeit), Druckstufe vorne komplett zu hinten auch etwas härter gedreht. So hab ich dann versucht mich kontinuierlich zu steigern. Einzig die Reifen waren glaube ich an ihrer Grenze was Belastung und Temperatur angeht und auch die Lauffläche vorne wurde ganz ausgenutzt
Ansonsten waren die 40 PS die mir auf der Straße mittlerweile eigentlich zu wenig sind, auf der Bahn erst mal ausreichend.
Bodenkontakt hatte sie übrigens auch nicht, außer mit den Reifen und Fußrastenschleifern, die fast komplett abgeschliffen sind
Auch überrascht hat mich wie gutmütig die Zette doch ist. Ein paar mal ist mir der Hinterreifen in Schräglage beim Hahnaufreißen weggegangen und sie hätte mich beinahe abgeworfen, so habe ich aber wenigstens auch ein paar schwarze Linien hinterlassen
In manchen Kurven hat das Hinterrad arg gestempelt. Der Motor hat sich von dem Ganzen unbeeindruckt gezeigt, ist gelaufen wie ein Uhrwerk und auch die Öltemperatur war eigentlich nie über 100°.
Was jedoch sehr anstrengend war, war die Hitze bzw. der wolkenlose Himmel. Nach jedem Turn von 20 Minuten war ich ziemlich fertig und hatte bis zum 3. Turn teilweise starken Armpump. In der Mittagspause habe ich mich kurz ins Auto gehockt und weg war ich. Ziemlich genau eine Stunde habe ich geschlafen
. Ich war im Nachhinein auch froh, dass ich doch nur einen Tag gebucht habe, weil ich so fertig war nach dem 6. und letzten Turn. Muskelkater habe ich übrigens in den Schultern und vor allem in den Oberschenkeln
Etwas Angst habe ich allerdings jetzt wieder vor dem Straßenfahren weils eventuell langweilig wird jetzt
Ich hätte auch mal gern so ein Wettbewerbsgerät bewegt bzw mal gerne Slicks auf der Zette gefahren und gesehen wie sich das Fahrverhalten ändert.
Im übrigen bin ich nun wirklich stark am überlegen nächstes Jahr mir so ein Wettbewerbsgerät zuzulegen und das ganze weiter zu trainieren, weil der Spaßfaktor einfach unglaublich hoch ist
Falls Ihr Fragen habt stellt sie mir gerne.
PS: Das Team GF ist wirklich ne klasse Truppe und supernett. Die Orga hat super geklappt.
Achso und einen LeMans Start hab ich auf der Crossstrecke auch gesehen bei einem Rennen