DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.01.2025 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ vs. Elektro
BeitragVerfasst: 27.06.2014 08:08 
DRZ-Premium-User

So, hier mal ein Link für einen Bericht / Test DRZ vs. Elektro SM.

http://www.motorcycle.com/shoot-outs/el ... o-shootout

Betreff des Beitrags: Re: DRZ vs. Elektro
BeitragVerfasst: 27.06.2014 11:16 
DRZ-Power-User

Hab mich ja schon zu den Elektrobikes geäußert und denke, dass es mit der richtigen Technologie bald los gehen wird.

Daher finde ich die Idee zu dem Test genial. Trotzdem.

Der Bericht erzeugt beim Lesen erst eine hohe Erwartungshaltung, typisch Amerikaner, und ist dann ein reiner Faktenvergleich. Denke, dass Preisvergleiche sich hier noch nicht lohnen. Im Video haben mir ein Antritts- oder Durchzugsvergleich gefehlt. Seeeehr subjektiv :-D

Für mich war ganz interessant zu sehen, wie vorsichtig/ unbeholfen der Zero-Fahrer im OR vorgegangen ist. Geht da etwa nicht mehr? :-/ Das mit der Motorüberhitzung ist ebenfalls eine wichtige Schwachstelle.

Danke für den Link :daumen:

BeitragVerfasst: 27.06.2014 21:22 
DRZ-Power-User

sooo ganz ohne BROAP :crazy: is aba auch doof :nut:, wobei der anzug ausm stand und ausn kurven wohl nicht zu unterschätzen ist :daumen: ! aber ohne krach und gestank >>> langweilig... :zitter:

#39 DR-Z400SM-E | #78 KX450F

BeitragVerfasst: 09.07.2014 17:37 
DRZ-Stamm-User

Das einzigste was mit Elektrik los gehen wird sind Fahrräder! Sonst nix!
Den Rest können wir nicht bezahlen wenn er in nem interessantem Leistungs- und Gewichtsbereich kommt.

Ich denke losgehen wird es erst, falls mal Erdöl zu teuer wird und man wirklich vor der Wahl steht Laufen, Fahrradfahren oder doch lieber nen Elektrofahrzeug (Roller, Fahrrad, Auto).

Es sei denn jemand erfindet ne super Batterie! :daumen:

BeitragVerfasst: 11.07.2014 09:08 
DRZ-Premium-User

Naja, denke, da wird es in der nächsten Zeit schon interessante Entwicklungen geben! Batterien wie in der heutigen Form werden sicher keine Endlösung sein (wie einstmals die Holzvergaser betriebenen Fahrzeuge).
Das Ganze wird vermutlich auf eine Wasserstoffbrennstoffzelle hinauslaufen, welche die nötige Energie bereitstellt. Problematisch ist allein noch die Speicherung des Treibstoffes, aber dazu gibt es sehr interessante Entwicklungen! Momentan wird an Carbazol geforscht, welches in Form einer Flüssigkeit in der Lage ist Wasserstoff aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Damit kann man dann sein Auto volltanken und den enthaltenen Wasserstoff nutzen. Das verbrauchte Carbozol wird an der Tankstelle durch frisch „aufgeladenes“ ersetzt, somit könnte auch die bestehende Infrastruktur weiter genutzt werden. Das verbrauchte Carbozol kann wieder mit Wasserstoff angereichert werden, somit entsteht ein Kreislauf. Sehr interessantes Thema...

BeitragVerfasst: 11.07.2014 12:29 
DRZ-Stamm-User

Ich sehe das so... Elektrofahrzeuge sind im Moment nur brauchbar wenn sie 2 Motoren haben - Hybrid. Ansonsten zu schwer, Ladezeiten zu lang und/oder die Kapazität zu gering.
Das ganze Merkel Gefasel von 1 Mio. Elektrofahrzeugen bis so und so finde zwar sehr gut, wenn es sich in sauberer Luft niederschlägt, aber die Autohersteller haben den besseren Weg gewählt. Eben wie du sagst Wasserstoffbrennzelle und die wäre sofort einsetzbar, aber das will man ja leider nicht...

Ich denke man sollte mal zusammen kommen und beides gleichzeitig nutzen! Dann wäre das Erdölmonopol auch endlich mal geknackt.

Trotzdem E-Motorräder brauchen wechselbare Akkumulatoren - das könnten dann die Fahrzeughersteller übernehmen! :hihi:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]