Danke an Euch beide für das Feedback,
eine Testfahrt mit der neuen 1290er steht bei mir noch aus. Als ich zuletzt bei unserem Händler war hatte er nur eine zum anschauen aber viele Kunden die auf die Auslieferung warteten. Mattighofen kam mit der Produktion einfach nicht nach. Mal sehen ob ich Ende August mal ne Runde drehen kann.
Zum Leerlauf: Wir haben ja auch drei orangene in der Garage stehen. Bei allen dreien ist es so, daß man über den Leerlauf ganz locker hinwegschalten kann ohne ihn zu bemerken. So läßt sich der erste Gang, der original bei den Dukes recht lang übersetzt ist, ganz gut als Fahrgang in sehr engen Kurven nutzen. Bei der Leerlaufsuche muß man jedoch recht behutsam sein und auf das Lämpchen achten, da man sonst schon wieder zu weit geschaltet hat. Das geht nach einer gewissen Eingewöhnung aber eigentlich recht gut. Meine Frau hatte vor Jahren mal eine BMW F650, da war die Leerlaufsuche ein echtes Geduldsspiel.
Bei den Japanern schaltet sich der Leerlauf ja oft wie ein zusätzlicher Gang. So auch bei den Zetten.