ppunkt hat geschrieben:
will das thema noch mal aufwärmen:
wenn ich nun eine sm umrüste auf geländebetrieb, fehlen im gegensatz zur geländevariante u.a. auch die faltenbälge für die gabel.
ist das schlimm?
kann/sollte man die nachrüsten?
gibt es noch mehr, was man umbauen/nachrüsten sollte?
gruss,
andré
Hallo Andre,
meine Meinung dazu: auf jeden Fall nachrüsten. Aber keine Faltenbälge, sondern wie oben schon gesagt: Neoprenschützer. Oft hört man das Argument, dass sich Schlamm darunter erst recht sammelt. Für Neoprensocken und Faltenbälge gilt das gleiche wie für die Vorhaut: wenn man die nicht ab und zu zurückzieht und drunter saubermacht ist der Ärger vorprogrammiert
Noch ein paar Tipps zur Neoprensockenmontage:
Problem ist, dass die Dinger, wenn die Gabel einfedert, Falten werfen. Dann wird oft der Abstand zur Bremsscheibe zu knapp und die Falten werden von der Bremsscheibe angenagt mit der Folge, dass es ein Loch gibt. Ist das der Fall, dann wandert der Dreck unter die Socke und sorgt für viel höheren Verschleiß als ganz ohne Socke. Um zu verhindern, dass die Falten von der Bremsscheibe angenagt werden müssen sie
vorgespannt montiert werden.
Ein weiteres Problem: die Socken werden unten und oben einfach mit einem Kabelbinder fixiert. Manche USD-Gabeln (z.B. WP) federn aber soweit ein, dass bei voller Ausnutzung des Federwegs unten nicht mehr genug Platz für den Kabelbinder auf dem Tauchrohr ist. Deshalb die Socken unten nicht mit dem Kabelbinder fixieren, sondern mit den Schrauben von den Mudguards.
Und dann, wie oben erwähnt, ab und zu mal die Socken zurückrollen und saubermachen. Dazu gibt es zwei Sorten von Neoprensocken: Genähte und solche mit Klettverschluss. Die mit Klettverschluss lassen sich natürlich viel leichter montieren und zum Reinigen wieder abnehmen als die Genähten. Sie haben aber den großen Nachteil, dass sie durch die Klettbänder mehr Falten werfen als die Genähten. Bei der KTM mit der großen Bremsscheibe führt das regelmäßig zu den erwähnten Anknabereffekten. Deshalb empfehle ich die Genähten. Um die montieren zu können muss man allerdings den Gabelholm ausbauen und die Socken von oben drüberziehen. Keine große Sache, für den Am-liebsten-gar-nicht-nicht-Schrauber aber vielleicht schon zuviel Aufwand.
Das war wie immer nur meine Meinung und meine Erfahrung.
Gruß
Theo