Also hab mit dem Axel noch mal rücksprache gehalten, ob er mir die Maße verrät und wie er zu dem Thema steht.
Antwort war die Maße verrät er natürlich nicht, weil sie teilweise ja seine Erfahrungswerte und somit auch sein Lebensunterhalt einbringen.
Zum Thema Graugusslaufbuchse sagt er. Das dies nicht Stand der heutigen Technik sei, da die Wärmeleiteigenschaften von einer Gussbuchse nicht so optimal sind wie des Original aluzylinders, deshalb also eher ein rückschritt in sachen Gewicht/Wärmeaustausch.
Der Drz-Motor hat natürlich keine extra laufbuchse das wäre auch käse. Man kann den kompletten Zylinder ja einfach gießen. D.h. man Dreht/Bohrt den Originalzylinder auf mit bund an der oberseite und schrumpft dann die wiseco buchse rein.
Jetzt hab ich mal son bisschen gelesen und wie das mit der Wärme Tralalalalla und soweiter und sofort alles aussieht und resultat von allem ist :
Eine Beschichtung mit Nickel-Karbit-Silizium egal welcher Marke ist im Großen und ganzen eigentlich das nonplus Ultra für so einen kleinen leichten Motor und in der Haltbarkeit einer Grauguss-Laufbuchse mehr als ebenbürtig.
also hab ich für mich entschieden mal nen Monat warten und das ding zum Beschichten geben.
Wenn jedoch einer nen Zylinder übrig hat und den nicht mehr brauch bzw für kleines Geld loswerden will würd ich gern dort mal ne Buchse rein ziehen und das mal ausprobieren