DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.06.2025 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fußbremshebel verstellen zu hoch?
BeitragVerfasst: 11.11.2014 13:31 
DRZ-Platinuser

Hallo,

evtl. stehe ich gerade auf dem Schlauch, ich verstehe das Problem nicht wirklich?

Ich habe gerade an 4 Zetten nachgesehen, überall ist noch ca. 1 cm Gewindeweg in Richtung Bremszylinder, sieht so aus wie auf Schmiermaxes Fotos, warum nutzt ihr diese Einstellmöglichkeit nicht erstmal aus, das dürfte sich vorne am Bremshebel doch deutlich bemerkbar machen?

Falls das Gewinde zu weit runter geht und kein Spiel mehr vorhanden ist, muss man das eben kürzen.

Das man den Bremslichtschalter entsprechend anpasst dürfte auf der Hand liegen.

@Cornholio - auch mit Foto habe ich das nicht verstanden? "Auftritt drunter statt drüber." :?: :?: :?:

Es ist zwar der 11.11., ich habe aber mit Karneval nichts am Hut und daher noch keinen :drink: - hilf mir bitte auf die Sprünge.

@Schmiermaxe - die Bremsflüssigkeit soll sich doch nicht im Gummischlauch ausdehnen, dafür gibt es doch den (wie der Name schon sagt ) Ausgleichsbehälter?

justdoit hat geschrieben:
Ich konnte meinen nicht hoch genug bekommen fürs Enduro :D da musste ich nachhelfen.

:pfeif: Ist vielleicht eine Frage des Alters? Andererseits aber auch praktisch, könnte beim Sturz wehtun, da ist Geschmeidigkeit von Vorteil. :pfeif:

Gruß

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 11.11.2014 21:17 
DRZ-Power-User

Jez kapier ich garnix mehr :o ich hab mir das angeguckt am bike und bin auch der Meinung dass sich da nix auf den bremszylinder auswirkt wenn ich an dem Gewinde Verstelle....was für ein Spiel in der bremsleitung meint ihr??? Auf dem Bild im Anhang sieht man das Gewinde. Habe die Kontermutter gelöst um 1,5 umdrehungen verdreht dass der Hebel tiefer kommt und die untere schraube nachgedreht(nicht die fürs bremslicht!) Normalerweise kann man doch den ganzen Gewindebereich zum einstellen nutzen grübel....

Gruß Andreas

Klappt Net mim bild :o

BeitragVerfasst: 11.11.2014 21:46 
DRZ-Platinuser

Hallo,

das mit der Bremsleitung bezog sich auf

Schmiermaxe hat geschrieben:
Beim Bremshebel ist der Einstellbereich ziemlich begrenzt und da muß auch genügend Spiel übrig bleiben damit noch ein gewisser Ausgleich in der Bremsleitung stattfinden kann.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 12.11.2014 19:42 
@ Frido: Vergleich einfach mein bild mit dem hier: http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/1510052614_1/For-KTM-690-SMC-2008-2009-690-SUPERMOTOR-2008-50CC-990CC-Step-Plate-For-Brake-Lever.jpg

BeitragVerfasst: 12.11.2014 21:20 
DRZ-Platinuser

Aaaaha! :wink:

BeitragVerfasst: 13.11.2014 13:22 
Oifach und effizient. Da bin ich aber nicht selbst drauf gekommen, hab das Prinzip :prost: nur noch verbessert.

BeitragVerfasst: 13.11.2014 23:36 
DRZ-Platinuser

smcrosser hat geschrieben:
So weit ich das sehe ist das Spiel (welches nicht zu knapp sein darf), der Leerweg des Geberzylinders (am Bremshebel). Wenn man jetzt mit Hilfe der Gewindestange unten am Bremszylinder die Stellung des Hebels verändert sollte das eigentlich keinen Einfluss auf den Leerweg des Geberzylinders haben.
Denn der ist fest und nur die Stellung des Bremshebelsändert sich.

Dabei ist zu beachten, das laut Handbuch zwischen der Gewindestange und dem Bremshebel ein paar mm Luft bleiben sollen. (glaub so 2-3mm)
Im Handbuch steht sogar nur min. 0,5 mm :opa:

Richtig, es muß am Bremszylinder immer noch ein gewisser Leerweg übrig bleiben, der beim Bremsen erst zurückgelegt werden muß, bis die Bremse anfängt zu greifen. Es gibt da eine "Rückströmöffnung" die in Ruhestellung immer offen bleiben muß. So bleibt gewährleistet, daß nach einem Bremsvorgang, die sich wieder lösenden Bremsbeläge sich wieder etwas zurückschieben können und so den Bremskolben in der Bremse wieder etwas zurückdrücken können. Das klappt aber nur, wenn der Bremskolben dabei wieder etwas Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückdrücken kann. Das geschieht über die "Ausgleichsbohrung", wie in diesem Schema dargestellt -> http://www.burgman.de/wbb/index.php?pag ... 48a5fe5846 In der Darstellung soll ein Spiel von min. 1 mm eingestellt sein.
Stellt man nun den Bremshebel so ein, daß die Bremswirkung sofort ohne Leerweg einsetzt, ist die Ausgleichsbohrung immer verschlossen und die sich durch die Erwärmung der Bremse ausdehnende Bremsfüssigkeit hat keine Möglichkeit in den Ausgleichsbehälter zu gelangen. Es baut sich in diesem geschlossenen System so, von selbst, ein immer größerer Bremsdruck auf ohne daß der Hebel betätigt wird. Das kann bis zum Blockieren führen!
KTM schreibt in seinem Handbuch z.B. am vorderen Ende des Fußbremshebels, also am "Pedal", einen Leerweg von 3-5 mm vor.

Frido hat geschrieben:
@Schmiermaxe - die Bremsflüssigkeit soll sich doch nicht im Gummischlauch ausdehnen, dafür gibt es doch den (wie der Name schon sagt ) Ausgleichsbehälter?

Frido hat geschrieben:
Schmiermaxe hat geschrieben:
Beim Bremshebel ist der Einstellbereich ziemlich begrenzt und da muß auch genügend Spiel übrig bleiben damit noch ein gewisser Ausgleich in der Bremsleitung stattfinden kann.
Ich hätte wohl besser "durch die Bremsleitung (durch die Ausgleichsbohrung in den Ausgleichsbehälter)" geschrieben. :roll:

Gruß Achim

BeitragVerfasst: 13.11.2014 23:52 
DRZ-Platinuser

Cornhólio hat geschrieben:
Oifach und effizient. Da bin ich aber nicht selbst drauf gekommen, hab das Prinzip :prost: nur noch verbessert.
Hab ich an meiner keinen Duke auch so, das bringt am meisten! Und zusätzlich noch den Stössel am Bremszylinder gekürzt. :prost:
Dateianhang:
Duke 690 R, Bremshebel tiefer.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 14.11.2014 00:48 
DRZ-Platinuser

Hallo Achim,

wenn ich über die Einstellschrauben die Höhe des Fussbremshebels verstelle dürfte das im Normalfall keine Auswirkungen auf das Spiel des Bremszylinders haben, es sei denn der Bremshebel liegt auf und man dreht den Bremszylinder weiter nach oben. Wenn man den Bremshebel vorne absenken möchte muss man das hintere Ende ja nach oben in Richtung Bremszylinder drehen. Falls man bis zum oberen Gewindeende dreht dürfte das hinsichtlich des Spiels doch theoretisch kein Problem geben - ausprobiert hab ich das noch nicht. :wink:

:prost:

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 14.11.2014 13:11 
@ schmiermaxe: Auch noch muttern dazwischen gemacht, da würd ich mir den mittelfuß brechen. Ne Duke ist ja auch noch etwas niedriger :shock:

@ frido: Versuchs mal und dreh die schraube bis zum ende raus. Aber auf eigene gefahr, ist schließlich doof wenn die sich lockert.

BeitragVerfasst: 14.11.2014 13:33 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich meine nicht, dass man eine Schraube (welche?) rausdrehen, sondern die Mutter bis zum oberen Gewindeende drehen sollte. An welcher Stelle des Gewindes ich die Mutter konter spielt hinsichtlich der Fixierung doch keine Rolle.

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 14.11.2014 19:41 
Der Kopf der schraube liegt an der bremspumpe an, die mutter dient zum kontern der schraube gegen das gelenk. Wenn die Schraube nun bis zum ende rausgedreht ist (also nurnoch mit der länge des innengewindes im gelenk sitzt) ist das ganze etwas kippelig, selbst mit kontern. Wenn die schraube ganz reingedreht ist kann sie durch den überstand ins gelenk den hebel berühren und schreit somit nach kürzung. GGf. verwechsel ichs mit nem anderen mopped.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]