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 Betreff des Beitrags: KW-Lager
BeitragVerfasst: 06.01.2015 13:48 
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Moin will mir mal eben noch 2-3 Meinungen einholen.
Hab wie SirIsaak SKF standart Lager beidseitig 0.5 mm abgeschliffen und auch verbaut.
Jetzt hat mir ein Kollege erwählt das KW-Lager immer mindestens C3 Lagerluft haben müssten....Ich meine die originalen hätten keine erhöhte Lagerluft gehabt!
:D
Wer hat recht


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 06.01.2015 20:26 
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Was ist C3 Lagerluft?

Mit C3 meinst du den LagerTyp?! Und mit Lageluft?

Grüße

_________________
Der Frühling ist da! :)


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 07.01.2015 01:22 
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C3 = erhöhte Radialluft

Hallo Benni,
dein Kollege hat recht.
Bei SKF gibt es verschiedene Qualitäten. Die normalen Lager gibt es bei Ebay ab 5 Euro, die taugen aber nicht als KW Lager. Die hoch belastbaren Lager gibt es ab ca. 20 Euro.


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 07.01.2015 20:19 
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sooooooooo also ich hab mich bei einem Lagerhersteller angerufen und bei Bergos...
also die Qualität hat nix mit der Lagerluft zu tun.
Lager sind grundsätzlich genormt und haben je nach bezeichnung immer dieselben Toleranzen.
Das Kurbelwellenlager der drz sollte tatsächlich mit C3 eingebaut werden was aber nicht an den drehzahlen liegt sondern, an den Presspassungen an Kurbelwelle und Motorgehäuse dadurch wird die Lagerluft reduziert und deshalb C3 statt Standart.
So wurde mir das erklärt ;-).
Also flux neue bestellen abschleifen und noch mal den motor auseinander pflücken :klatsch: :mussweg:

@minimax die c3 lager haben mich jetzt beide von skf 11 euro inklusive verand gekostet;)


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 07.01.2015 21:38 
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Die normalen Lager sind für ca. 5000 U/min ausgelegt. Funktionieren tun die auch aber sie halten keine 50000 Tkm wie die originalen.
Zitat:
Lager sind grundsätzlich genormt und haben je nach bezeichnung immer dieselben Toleranzen.
Soweit die Theorie, in der Realität ist es leider so das jeder Hersteller seine eigene Definition für C3, C4 usw. hat.
Das erhöhte Lagerspiel ist notwendig weil das Lagerspiel bei Betriebstemperatur kleiner wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 08.01.2015 09:57 
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Die standart Ausführung von skf ist bis 11000 Upm ausgelegt laut Tabelle.
Die Lager luft wird durch die BetriebsTemperatur von ca 80 Grad nicht kleiner weil der außen und innen ring die selbe Temperatur haben...


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 08.01.2015 18:01 
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Für einen 10 PS Motor sind die Standardlager sicherlich ausreichend.
Die Kurbelwelle ist das Herz des Motors, ich würde da auf jeden Fall high performance Lager verwenden (schon wegen der Gewährleistung).
Es gibt doch passende Lager zukaufen. Man muß sie ja nicht unbedingt beim Apotheker holen. Meiner Meinung nach sparst du an der falschen Stelle.
Auf den original Lager müßte doch die Bezeichnung und der Hersteller drauf stehen. Hast du bei den SKF Lagern mal nach dem Herstellerland geschaut? Wenn die aus Osteuropa kommen kannst du die gleich in die Tonne haun (Low Budget Produkt).
Zitat:
Die Lager luft wird durch die BetriebsTemperatur von ca 80 Grad nicht kleiner weil der außen und innen ring die selbe Temperatur haben...
Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Kalter Motor und minimal fühlbares Spiel am Polrad. Warmer Motor und kein fühlbares Spiel.
Wenn das Lagerspiel zu klein ist und der Motor warm wird fangen die Lager an zu pfeifen.


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 08.01.2015 20:41 
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Okay das ist deine Meinung und das akzeptier Ich.

Aber Wenn nen Audi in China nen A3 baut ist es immer noch ein Audi der selben Qualität...die Standorte in billig Lohnländern bedeuten nicht gleich mindere Qualität, dort wird auch mit deutschen Maschinen gefertigt und deutsches know how steckt in dem Produkt, nur der depp hinter der maschine kostet nur ein viertel ;-)
So wirds bei uns jedenfalls bei uns in der Firma gehandhabt...
Aber Ich will hier auch keine disskusion los treten.

Besten dank für die hilfreichen Antworten


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 09.01.2015 15:51 
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Hi Benni,

es ist mir schon soweit klar das der Produktionsstandort nichts mit der Qualität zu tun hat. Es wird nicht nur bei den Lohnkosten eingespart sondern auch beim Werkzeug und Rohmaterial.
Die Firma SKF baut langlebige Kugellager, die Kosten aber dann mehr als 5 EUR (EK 2EUR). Selbst geeignete Kugellager aus Taiwan kosten ca.15 EUR.
Der Arbeitsaufwand die KW Lager zu wechseln ist recht hoch. Bei jedem Lagerwechsel verschleißen die Lagersitze ein Stück. Vielleicht wird ja später mal ein anderer Zylinder verbaut. Was spricht dagegen langlebige Lager zu verwenden (außer der Preis)?
Ich hatte mir auch schon die billigen SKF Lager gekauft. Die waren klappriger als die ausgelutschten original Lager.
Zitat:
Aber Wenn nen Audi in China nen A3 baut ist es immer noch ein Audi der selben Qualität...
Ich hatte letztes Jahr drei BMW Motoräder mit asiatischen Kugellagern in der Werkstatt. Alle drei Fahrzeuge hatten das selbe Problem, die Lagerkäfige sind auseinander gefallen.


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 15.01.2015 18:28 
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minimax hat geschrieben:
Ich hatte letztes Jahr drei BMW Motoräder mit asiatischen Kugellagern in der Werkstatt. Alle drei Fahrzeuge hatten das selbe Problem, die Lagerkäfige sind auseinander gefallen.


Die Bmw's waren und sind für die miserablen Lager bei den moderneren Modellen bekannt, da wurde einfach am falschen Ende gespart. Das haben die Nudas zum Teil heute noch. Als ehemaliger Mitarbeiter bei einem der größten Lagerhersteller der Welt kann ich dir versichern, das wenn du Markenware z.B. von SKF kaufst es egal ist ob die in china oder Schweden hergestellt wurden. Bei deutschen Herstellern ist es gar so, dass nur die Problemlager die schwierig herzustellen sind in D gefertigt werden, da auch nur hier das mehr an Know How gebraucht wird.

Zu den KWlagern. Habe ich empfohlen Standart lager zu nehmen? Ich würde natürlich c3 bevorzugen.
Doch auch da gibts viele die nur normale einbauen. Hab letztens bei einem Händler sonderlager in c3 bestellt der mir schwörte in der Werkstatt bauen sie keine c3, sondern welche mit Standartluft ein und er habe die c3 noch nie bestellt. Das war sogar ein luftgekühlter Motor.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 15.01.2015 19:21 
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DRZ-Power-User

Registriert: 07.02.2014 17:32
Beiträge: 137
Na siehste dann ist ja alles top :)

hab die Lager schon gewechselt und kann jetzt mit ruhigem Gewissen wieder Fahren!!

:strauss:


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 Betreff des Beitrags: Re: KW-Lager
BeitragVerfasst: 16.01.2015 18:42 
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Es ist egal wer die Lager wo auch immer Produziert hat oder ob es sich um Markenware bzw. Qualitätsware handelt, entscheidend ist ob die verwendeten Lager als Kurbelwellenlager geeignet sind. Je nach Anforderungen an die Lager werden diese aus verschiedenen Werkstoffen hergestellt. Es gibt Standartlager für normale Anforderungen und es gibt Sonderlager für erhöhte Anforderungen. Bei den von Suzuki verwendeten Lagern sind die Lagerringe härter als bei den Standartlagern. Es können auch Standartlager als Kurbelwellenlager verwendet werden allerdings mit eingeschränkter Lebensdauer im Vergleich zu den Sonderlagern. Wer nicht vor hat mehr als 20Tkm mit seinem Motorrad zu fahren für den reichen die Standartlager allemal.
Wenn der Motor hart rangenommen wird können die KW Lager bis zu 130 Grad Celsius heiß werden. Deshalb es ist notwendig Lager mit erhöhter Radiallagerluft (zB. C3) zu verwenden. Bei der Verwendung von CN Lagern besteht die Gefahr das es zu Lagerschäden kommen kann. Die von Suzuki verwendeten Koyo Lager bleiben bis 200 Grad Celsius in den vorgegebenen Toleranzbereichen.
Bei Motoren mit hoher Leistungsabgabe verwenden einige Hersteller für die Kurbelwelle lieber Zylinderrollenlager anstatt der üblichen Kugellager.


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