Die Längsträger sehen von der Tragfähigkeit eigentlich nicht schlecht aus, evtl bissl viel Leichtbau
hinter der Achse..
Die Abspannung ist vom Ansatz auch sehr gut.
Äußerst ungünstig ist aber der vordere Fixpunkt des Abspanners.
Sitzt die Stütze der Abspannung auf dem Holz/ ner Traverse oder direkt auf dem Hauptträger??
Bei Last von hinten, "hebt" sich die vordere Traverse im Bereich des Anschraubpunktes.
Die Kiste ist dabei völlig egal.
Das sind nur Milimeter, führt aber dazu das es, über die Fläche gesehen, irgendwann diagonal schwingt[/b].
Kommt das Ding dann in eine Resonanzschwingung würde es einen Ermüdungsbruch geben. Das wird in der Praxis aber immer nur für paar Sekunden passieren....
so: weitere Fragen:
Wie weit ist den derzeit die statische Durchbiegung des Längsträgers???
1. wenn du/ 2 Mann auf der hinteren
Ecke stehst; über die Länge zwischen den Abspannern gemessen,
2. Hebt sich dabei tendenziell die vordere Ecke an, d.h. verwindet sich die Lädefläche
4. was passiert wenn du das wippen anfängst? probier das ruhig mal mit 2 Mann über Eck
Fällt die Durchbiegung zu 1. klein aus liegt hier nicht dein Problem und dann würde die Verstärkung mit dem 80x40 nichts bringen.
Außer!! das Profil ist auf dem Längsträger verschweißt - die erinnerst dich an die Lineale.
Das ist hier aber nicht einfach zu machen da die Haupträger sich ja vorne nach innen zur Deichsel verjüngen.
Fazit - Konstruktion Abspanner verbessern würde eigentlich ausreichen