Hallo Sumo,
Sumo96 hat geschrieben:
Erstmal danke für diese ausführliche Antwort !
haha:D
Keine Ursache.
Sumo96 hat geschrieben:
Ich hab meine Hinterradbremse eingestellt mit den Muttern, dabei kann es sein dass ich daran gekommen bin.
Hast Du den Fußbremshebel dabei vorne tiefer gestellt? Wenn, ja, dann wird nun im Ruhezustand der Bremslichtschalter evtl. dauerhaft betätigt (gedrückt) und das Bremslicht brennt immer. Dann mußt Du die Bremslichtschaltereinstellschraube weiter hoch drehen (heraus drehen).
Sumo96 hat geschrieben:
Also die obere Mutter weiter hoch schrauben?
Welche Mutter ist damit gemeint? Die
beiden Muttern bei "Soll ich die Mutter hochschrauben?" dienen zum Einstellen der Höhe des Fußbremshebels. Den hast Du doch schon eingestellt, stimmts? Wenn's beim Fahren so passt, hier nichts mehr machen!
Es muß nun nur noch die Bremslichtschalterschraube eingestellt werden. Das Bremslicht brennt, wenn der Schalter garn nicht oder nur ein wenig gedrückt wird. Hat der Bremslichtschalter überhaupt die gewünschte Funktion? Teste mal bei betätigter Fußbremse mit dem Finger am Bremslichtschalter, ob das Bremslicht an und aus geht.
Mit der Schraube (und Kontermutter) sollte der Bremslichtschalter so eingestellt werden, daß das Bremslicht im Ruhezustand sicher aus geht.
Dazu die Kontermutter lösen und die Bremslichtschaltereinstellschraube herunter drehen (hineinschrauben), bis das Bremslicht immer brennt (Ruhezustand). Dann die Schraube wieder ein Stück höher einstellen, bis das Bremslicht sicher ausgeht. Dann Kontermutter festziehen.
Sumo96 hat geschrieben:
Nein auch wenn ich zündung an habe:D
Meine Frage lautete: "Brennt das Bremslicht bei Dir denn bereits beim Einschalten der Zündung?" Das Bremslicht kann nur bei eingeschalteter Zündung brennen!
Heißt das jetzt, das Bremslicht brennt
nicht beim Einschalten der Zündung? Das wäre ja dann ok -> kein Problem! Wann geht es denn nun an und nervt die nachfolgenden Fahrer?
Zum Bild:
"Soll ich die Mutter hochschrauben?"
Hier wird die Stellung (Höhe) des Fußbremshebels eingestellt.
"Rücklichtschalter"
Damit wird die Funktion des Bremslichtschalters an der Fußbremse eingestellt.
Gruß Schmiermaxe