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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 28.04.2015 21:22 
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bin gespannt ob wir je eine Auflösung des Problems hören werden :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 28.04.2015 22:13 
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DRZ-Frischling

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Also der kicker macht das, was er immer tut. Gleicher Widerstand, gleiche Geräuschkulisse ausm Motorraum. Alles normal, außer, dass es so wirkt als würde man zu schwach treten, egal wie ich auch drauf rumspringe. Im Normalfall reichen zwei, höchstens drei tritte mit mittlerer kraft. Daher meine Vermutung mitm Anlasser.
Ventile einstellen war dieses Jahr angedacht, das letzte is schon paar tausend Kilometer her.
Ne wirkliche winterruhe bekommt das mopped nicht. Hat sie mir aber noch nie krum genommen. Bin auch im März schon ordentlich (ohne irgendwelche Probleme) gefahren.
Wenn es denn am gaser, ventilspiel, kerze usw liegt, warum lässt sich das maschinchen auf einmal so schwer schieben? Fühlt sich so an, als würde man nen Gang einlegen und die Kupplung zu sehr kommen lassen.
Anders erklärt, als würde man ein auto schieben, vom Widerstand her. Hat dann doch was mit Kupplung zu tun?
Hatte das Problem schon mal mit meiner chopper. Da war es dann der Anlasserfreilauf. Anlasserfreilauf haben die Y-modelle im herkömmlichen Sinne nicht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 28.04.2015 22:37 
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DRZ-Frischling

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Hatte es zwar schon erwähnt, zum leichteren Verständnis tu ich es aber nochmal: die Probleme mit dem schwer schieben sind nur mit eingelegtem Gang (egal welcher). Im Leerlauf schiebt sich die zette leicht wie immer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 29.04.2015 06:51 
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DRZ-Junior

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Moin,
von meiner Kicker kann ich nur sagen : In den Gängen schiebt sie sich immer schwerer als im Leerlauf das liegt aber daran dass das Öl noch Kalt ist und die Kupplungsscheiben daher leicht kleben. Im Leerlauf ist das nicht so.

Wenn sie kurz anspringt und dann wieder ausgeht also ein Zündfunke da ist und Licht kurz angeht kann es sein das sie abgesoffen ist. Am einfachsten ist dann Benzinhahn zu und oft ankicken. Am besten auch einmal die 3 Schrauben am Vergaser lösen und unten den Deckel abmachen und einmal den Schwimmer betätigen.

Mein Schwimmer hat auch mal gehakt und mit Ankicken war da schwer, anschieben ging einfacher weil ich da mehr Power aufgebracht habe und sie dann trotzdem angesprungen ist.

Ansonsten bleibt tatsächlcih noch Zündkerze das die nicht mehr soviel bringt wie früher und beim Kicken nicht genug Kraft kommt beim anschieben aber schon.

Mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 29.04.2015 07:26 
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Eisenkopf, was hast du den bisher gemacht um das Problem zu lösen????

Zitat:
Also der kicker macht das, was er immer tut.
Gleicher Widerstand, gleiche Geräuschkulisse ausm Motorraum. Alles normal, außer, dass es so wirkt als würde man zu schwach treten, egal wie ich auch drauf rumspringe.

WEnn er sich bewegt und der Motor dabei dreht - alles gut.

Zitat:
warum lässt sich das maschinchen auf einmal so schwer schieben? Fühlt sich so an, als würde man nen Gang einlegen und die Kupplung zu sehr kommen lassen.
Anders erklärt, als würde man ein auto schieben, vom Widerstand her. Hat dann doch was mit Kupplung zu tun?

d.h. die schiebt sich schwer auch im Leerlauf, hast du nen Jack? draufstellen und Rad von Hand drehen. Geht das schwer ist ein Kupplungsproblem sehr wahrscheinlich. Zumindest scheint die wohl nicht richtig zu trennen.

Zitat:
Ventile einstellen war dieses Jahr angedacht, das letzte is schon paar tausend Kilometer her.
Das kann auch zu Problemen beim ankicken sorgen, hat aber hier nix mit dem Widerstand beim Schieben zu tun. s.o. evtl Kupplung verschlissen.

Zitat:
Anlasserfreilauf haben die Y-modelle im herkömmlichen Sinne nicht?

Nein, schau in die Fiches oben

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 29.04.2015 08:37 
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DRZ-Platinuser

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Wohnort: Biggesee
Hallo,

diesmal bin ich mal wieder einer Meinung mit justdoit, Kupplung war mein 1. Gedanke und

headbanger13 hat geschrieben:
Hab tatsächlich die Ölsorte gewechselt. Nur den Hersteller. Immer 10w40 4takt plus


Traten die Probleme erstmals kurz nach dem Ölwechsel auf? Ist das neue Öl ausdrücklich für Nasskupplungen geeignet, erfüllt es die Jaso-Norm? Eigentlich mache ich keine Wissenschaft aus der Ölfrage aber in so einem Fall würde ich ein anderes Öl ausprobieren. Das 125er Dirtbike meines Juniors hatte Kupplungsprobleme als ich es gekauft habe, die trennte nicht richtig. Habe neues Motoröl eingefüllt und die Beläge mit Bremsenreiniger gesäubert und alles lief tatsächlich wie geschmiert.

Hau mich nicht, aber wieviel Öl hast du eingefüllt?

Ölfilter wurde auch gewechselt, Dichtring ist drin, Öl kommt im Zylinderkopf an?

Kickst du evtl. mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?

Eine schwergängige Kette könnte auch die Ursache für schweres Schieben sein, aber die hätte keine Auswirkungen aufs Kicken.

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 29.04.2015 21:03 
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DRZ-Frischling

Registriert: 13.06.2012 07:49
Beiträge: 9
So denn:

Mit eingelegtem Gang schiebt sie sich immer bisschen schwerer, ist richtig, aber noch nie SO schwer.
Mit geschlossenem sprithahn auch gekickt. Auch Vergaser überlaufen lassen um neuen sprit rein zu bekommen.
Das mit dem evtl hängenden schwimmer check ich mal.
Kerze ist zwei jahre/ ca. 10.000km. Überprüf ich aber gleich mit.
Die starter Probleme gleich bei ersten start (da lies sich die zette aber noch problemlos anschieben).
explizit für nasskupplung stand nicht aufm Öl pot. Das übliche "für alle Motorrad Motoren" war die Beschreibung.
1,8 liter mit neuem filter und Dichtring. Würde nach dem Wechsel kein Öl am Zylinderkopf ankommen, hätte ich das bei der letzten Fahrt gemerkt ;-).
bei meiner viertel stündigen Akrobatik aufm kicker hab ich alle Möglichkeiten die es gibt ausprobiert. Also mit choke und heißstartknopf gespielt, mit eingelegtem gang und gezogenner Kupplung, hauptsächlich aber im leerlauf, schnell treten, kurz hintereinander treten, einzeln mit voller kraft, mehrfach neuer sprit in gaser. Gebe zu, aus Verzweiflung sogar zwei mal bisschen gas gegeben zu haben dabei. Aber wie gesagt, danach hatte ich sie ja durch anschieben zum laufen gebracht, also is die sache mit der abgesoffenen kerze auch vom Tisch.
Weiß nicht ob es serienmäßig ist, aber ich hab noch nen kleinen hebel zur verbesserten motorkompression über dem Kupplungshebel. Bei Betätigung von eben jenem hat man für den folgenden tritt so zu sagen einen booster. Bei Nutzung von dem und dazu einem kraftvollen tritt, bin ich immer dem starten am nächsten.
Schwergängigkeit ist nur mit eingelegtem gang, ohne gang schiebt sie sich leicht wie immer.
die kette hat ne üblichen durchhang von zwei finger breite, denke ihr wisst was ich meine.
wo wir aber gerade bei ketten sind. Die steuerkette klappert zwar nicht (steuerkette samt schienen und spanner ist ca. 15.000 bis 20.000km alt) könnte es trotzdem sein, dass die drüber rutscht? Gibt zwar keinerlei Anzeichen dafür, aber trotzdem ins Visier nehmen?
@justdoit: - verstehe deine erste frage wegen der kickerei nicht. Hatte vorher noch nie Probleme mit dem antreten, falls du das so meinst. Motor dreht und bewegt sich wie es der herr suzuki beim zusammen bau vorsah ;-)

Das mit der abgenutzten Kupplung ging mir auch durch denn kopf. Hab daher vorhin den Kupplungsbowdenzug einfach mal auf volle Spannung gebracht. Also so eingestellt, dass die Kupplung schon leicht gezogen ist ohne überhaupt den Kupplungshebel zu ziehen. Dann geschoben (abwechselnd in ersten und zweiten Gang) und Kupplungshebel Stück für Stück gezogen. Selbst am Anschlag vom hebel ist keine Änderung des Widerstands zu merken. Lediglich jeweils der erste Meter nach gang Wechsel wirkte etwas leichtgängiger.
sollte nun aber die Kupplung nicht richtig trennen, würde das mopped doch zucken wenn ich bei eingelegtem Gang kicke? Hab ich noch nicht drauf geachtet, mache ich aber auch noch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 29.04.2015 22:19 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 1655
Mein Vorschlag: Kupplungszug auf richtiges Spiel einstellen, neue Kerze einbauen und probieren. Schwimmerstand, Benzinzufuhr, etc. wie oben von den Kollegen vorgestellt natürlich auch erst prüfen.

Wenn kein Erfolg, Zündung systematisch prüfen (starker Funke ...).

Bitte Ergebnisse berichten.

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 29.04.2015 23:28 
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Jetzt müssen wir mal 2 Sachen unterscheiden.
Das subjektiv "schwer schieben" hat nicht zwangsläufig mit dem schlechten Anspringen zu tun.
Ohne eingelegten Gang gibt es keine Verbindung Motor-Kupplung/ Getriebe- Rad.
Durch das neue Öl - btw. Mineralisch synthetisch? könnte der Kupplungsbelag aber irgendwie anders reagieren. Das würde man aber auch im Betrieb merken das die Kupplung schwer trennt/ oder die Gänge "knallen" beim einlegen.
Durchaus eine Möglichkeit, da deine Probleme erst nach dem Ölwechsel und plötzlich da waren.

ohne eingelegten Gang ist das aber wurscht beim Kicken.
Die Kupplung dreht sich ja als Ganzes mit - außer du hast früher IMMER mit gezogener Kupplung gekickt. Dann würdest du den Unterschied merken wenn der Belag "klebt".
Du schreibst aber am Anfang geht gar nix - kickt sich schwer - jetzt wieder kickt sich normal... schiebt sich normal.... nur mit eingelegtem Gang schwer.... das verwirrt ordentlich...

Daher nochmal meine Meinung:
Deine Fuhre springt einfach nur schwer an -
schlechte Kerze /Ventilspiel zu knapp, oder Gaser hat sich was gefangen springt ne Kicker beschissen an. Beim schieben hast du aber nunmal mehr Schwungmasse und das reicht evtl. um anzuspringen.
Gibt noch nen Fehler bei der Lima, Zündspule auch; aber auch da kann man die Widerstände messen. Da du am Gaser auch nix weiter gemacht hast sollte der Schwimmerstand stimmen.
Wackler im Zündungsbereich könnte.... aber:
Du hast ja nur nen Ölwechsel gemacht und vorher war alles ok.
Also lassen wir die letzten Sachen mal außen vor.

Dreck dagegen kann immer von jetzt auf gleich was verstopfen.
Zitat:
ich hab noch nen kleinen hebel zur verbesserten motorkompression über dem Kupplungshebel. Bei Betätigung von eben jenem hat man für den folgenden tritt so zu sagen einen booster. Bei Nutzung von dem und dazu einem kraftvollen tritt, bin ich immer dem starten am nächsten.

Der Hebel ist übrigens ein (Anti)Dekohebel mit dem du die Kompression vor OT abschwächst und so leichter ankicken kannst.

Fast dran heist aber auch sie würde - wenn sie könnte. Also schieb das Ding an.

justdoit und viel Erfolg


Solltest du mit all den Infos keinen Fehler finden .... btw - was macht deine zerschossene CDI aus deinem ersten Beitrag???
würde ich ....bei soviel "komischen Sachen" .... fast sagen don´t feed a troll :pfeif:

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 30.04.2015 19:21 
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DRZ-Frischling

Registriert: 13.06.2012 07:49
Beiträge: 9
Nehme immer nur teilsynthetisches Öl.
Gänge lassen sich butterweich schalten. Egal ob fahrt oder stand.
schwer schieben ist NUR mit eingelegtem Gang.
KickerFunktion ist normal, egal ob mit gang und Kupplung oder im Leerlauf.

Noch als update:

Hab mir gerade mal den Spaß gemacht und mit eingelegtem Gang und gezogenner Kupplung gekickt (mache ich sonst ehr selten). Ergebniss war, dass sich im ersten und zweiten gang das mopped tatsächlich bewegt, also nach vorn rollt.
Beim schieben mit eingelegtem gang und gezogener Kupplung merkt man auch den unterschied. Im ersten und zweiten unnormal schwer, ab dritten gang wirds leichter und der fünfte schiebt sich wie gewohnt. steht also schon mal fest, dass die Kupplung schlecht trennt...


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