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 Betreff des Beitrags: Tüv, Handbremszylinder Rücklicht -hintere Bremse Sportmodell
BeitragVerfasst: 05.05.2015 16:18 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.10.2014 10:39
Beiträge: 21
Moin,

die Woche beim TÜV gewesen, soweit alles eingetragen nur bei meinem Bremsen Test stellte er sich quer!

Bremslicht leuchtet nur auf wenn ich meine Vorderrad bremse ziehe, für mich klar die Hauptbremse! So etwas hat er wohl noch nie gesehen oder gehört und seine Kollegen auch nicht, kein TÜV für mich und meine DRZ Y.

§53 sagt nichts genaues darüber aus aber meine Vorbesitzer hatten wohl auch nie Probleme.

Kann mir das jemand bestätigen und vllt den § sagen?

MfG kai


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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv, Handbremszylinder Rücklicht
BeitragVerfasst: 05.05.2015 19:02 
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Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Die DRZ 400 E und die Y hatten nie einen Bremslichtschalter an der hinteren Bremse.
Im Umbausatz für Straße war immer NUR der für die vordere Bremse = Betriebsbremse dabei.

Lass ihn nach Unterlagen für IdentNr. der DRZ BF.... bzw BE.... suchen.

Irgenwo gibt es auch noch eine Anleitung für den Umbausatz. Da ist das eben nunmal so vorgesehen.

Ich fahre selbst ne E und kenne diese Diskussion seit Jahren hier im Forum. :schlaege:


Gruß und viel Erfolg. justdoit

klick hier mal rein

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv, Handbremszylinder Rücklicht -hintere Bremse Sportmodell
BeitragVerfasst: 12.05.2015 09:39 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.10.2014 10:39
Beiträge: 21
danke justdoit aber selbst alle motorrad läden hier in der umgebung und auch ein SUZUKI Händler hier in der nähe kennt das leider nicht! sagen mir alle das ich das ändern MUSS!

Hab ja leider auch keine beweise das es so sein darf :?

wüsste jetzt auch erlich gesagt nich wie ich da noch nen geber/svhalter an die fußbremse ranfriemeln kann gescgweige denn hab ich keine lust die kabel neu zu ziehen!


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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv, Handbremszylinder Rücklicht -hintere Bremse Sportmodell
BeitragVerfasst: 12.05.2015 10:05 
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Moderator
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Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
san die deppert... :roll:
die wollen sich bloss nicht mit dem Ing anlegen... Weg des geringsten Widerstandes, wie immer.

versuch mal DVZ anzuschreiben.
Dirk von Zitzewitz. Der hat damals den Umrüstsatz geliefert.
Der kann dir evt lbestätigen das die E /Y keinen hinteren Bremslichschalter hatten.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, außer nachzurüsten.

Viel Erfolg. :|

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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv, Handbremszylinder Rücklicht -hintere Bremse Sportmodell
BeitragVerfasst: 12.05.2015 11:19 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.10.2014 10:39
Beiträge: 21
ja is der absolute wahnsinn hier :nut:

Okay schreib ich mal an, danke für dein tipp :aplaus:


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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv, Handbremszylinder Rücklicht -hintere Bremse Sportmodell
BeitragVerfasst: 16.05.2015 09:27 
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DRZ-Power-User

Registriert: 07.02.2014 17:32
Beiträge: 137
bei mir sagte der TÜV auch ganz klar NEIN zu keinem fußbremslicht.

hab dann einfach einen Hydrauschlisch betätigten schalter eingebaut (anstelle der normalen Hohlschraube) und schon war die sache erledigt.
Der schalter kostet 15 euro bei louis und ist nicht verkehrt ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv, Handbremszylinder Rücklicht -hintere Bremse Sportmodell
BeitragVerfasst: 19.05.2015 09:49 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.10.2014 10:39
Beiträge: 21
Ja diese hydraulischen Geber hab ich jetzt auch schon gesehen, wie funktioniert das mit der Verkabelung? Geh ich da an die Kabel des vorderen brems Schalters?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv, Handbremszylinder Rücklicht -hintere Bremse Sportmodell
BeitragVerfasst: 21.05.2015 17:20 
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DRZ-Power-User

Registriert: 07.02.2014 17:32
Beiträge: 137
Also ich hab Sie parallel geschaltet. Also du hast ja zwei kabel von der Vorderbremse [von der lampe kommend und von + kommend ]und dann löteste (so hab ichs gemacht ) die zwei Käbelchen von der Fußbremse dadran. Kannst natürlich auch stecker dran crimpen aber ich hab leider nicht sone supi crimpzange.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv, Handbremszylinder Rücklicht -hintere Bremse Sportmodell
BeitragVerfasst: 22.05.2015 11:29 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.10.2014 10:39
Beiträge: 21
okay, versuch ich mal mein glück, bin jetzt nicht so der elektrik bengel :? werde bericht erstatten :opa:


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 Betreff des Beitrags: Re: Tüv, Handbremszylinder Rücklicht -hintere Bremse Sportmodell
BeitragVerfasst: 22.05.2015 12:14 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Hallo,

das ist kein Teufelswerk, dazu braucht man keine großartigen Elektrikkenntnisse.

Das Kabel vom Druckschalter musst du verlängern, dazu würde ich ein 2-adriges Kabel mit Kabelbindern an der Bremsleitung befestigen. Es gibt Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch, da steckst du einfach von jeder Seite ein Kabel rein, quetschen, mit Feuerzeug oder Heißluftfön verschrumpfen und fertig. Man kann auch löten, aber auch dann sollte man einen Schrumpfschlauch zur Isolierung bzw. zum Schutz verarbeiten. Löten hat den Nachteil, das Feuchtigkeit durch den Kapillareffekt ins Kabel eindringen kann. Eine Verbindung mit Lüsterklemmen oder Steckern ist da m.E. Pfusch und ungeeignet.

Eine Ader des Kabels kann man unter der Sitzbank mit der Zuleitung zum Bremslicht verbinden. Die andere Ader verbindet man mit einem Pluskabel oder direkt mit dem + der Batterie. Musst mal schauen ob du ein orangefarbenes Kabel unter der Sitzbank findest, das wäre über das Zündschloss geschaltetes +. Wenn das Bremslicht nicht geschaltet ist, z.B. wenn man es direkt hinter der Sicherung an das Batterie-Plus klemmt, ist das m.E. auch kein Problem, die Batterie würde nur leergezogen wenn die Fussbremse versehentlich im betätigten Zustand blockiert würde - eher unwahrscheinlich.

Man könnte sicher auch einen normalen Bremslicht-Zugschalter am Bremspedal anbauen, dann erspart man sich das Entlüften der Bremse und das Kabel ist kürzer.

Gruß
Frido

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DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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