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 Betreff des Beitrags: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 27.10.2015 23:50 
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Hallo liebe Gemeinde,

schon beim Kauf meiner Zette war der Druckpunkt am Vorderbremshebel kaum vorhanden. Da das an sich ja kein Hexenwerk ist habe ich mich da mal ran gemacht.

Da der Bremssattel samt Kolben fest war, habe ich selbigen komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen und Schmierung (Kolben mit Blaupaste, Gleitbuchsen mit Langzeitfett) zusammengebaut und montiert.

  • Bremssystem von unten (vom Bremssattel her) befüllt, Bremskolben haben zugebissen aber im Ausgleichsbehälter kam keine Bremsflüssigkeit an
  • Bremssystem über Ausgleichsbehälter befüllt - trotz mehrmaligem Pumpen nicht ein Milimeter Änderung am Füllstand

Nun lag die Vermutung nahe, dass der Bremszylinder defekt ist, also habe ich einen 11mm-Bremszylinderreparatursatz beim Freundlichen bestellt. Bremszylinder zerlegt, gereinigt und mit neuem Kolbensatz montiert. Leider das gleiche Verhalten wie oben beschrieben.

Um auszuschließen, dass die Bremsleitung verstopft ist - was ich zugegebenermaßen noch nier erlebt habe - habe ich die Bremsleitung auch noch mit Bremsenreiniger durchgespühlt und es plätscherte, war also frei... Die Bremsleitungsbefestigungsschrauben sind auch original.

So - hat jemand von Euch noch'ne Idee woran das liegen könnte, dass sich kein Druck aufbaut? Prinzipiell kann das Zylindergehäuse ja nicht wirklich verschleißen, zumal der alte Kolben noch ganz gut aussah... Bin mit meinem Latein nun echt am Ende!!! :mist:

Vielen Dank im Voraus!


Beste Grüße
Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 28.10.2015 00:32 
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Ist der originale Bremshebel montiert?


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 28.10.2015 02:47 
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Zwischen dem Zylinder(HBZ) und dem Ausgleichsbehälter befinden sich zwei Bohrungen bzw. Kanäle, wenn die verstopft sind dann geht nichts mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 28.10.2015 08:59 
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yap, wenn man von unten befüllt MUSS die Plörre oben im Behälter ankommen.
Und wenn man von oben befüllt MUSS beim Pumpen die Plörre auch in Bresmpumpe laufen wenn man den Hebel bewegt.

In der Pumpe ist ein kleines Plättchen ist das freigängig !! , evtl Pumpe nochmals penibel zerlegen reinigen.

Das die Gummimmanschette im Ausgleichsbehälter raus ist beim befüllen setze ich mal stumpf vorraus :mrgreen:

Viel Erfolg :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 28.10.2015 09:42 
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Moin,

erstmal Danke für die raschen Antworten!
FFB David hat geschrieben:
Ist der originale Bremshebel montiert?

Der Bremshebel ist denke ich original (schwarz und etwas kürzer als bei der S)... Ging ja vorher auch!
justdoit hat geschrieben:
In der Pumpe ist ein kleines Plättchen ist das freigängig !! , evtl Pumpe nochmals penibel zerlegen reinigen.

Nach dem ich die Pumpe zerlegt habe, habe ich alles innen mit Bremsenreiniger gespült... Wo genau sitzt denn dieses Plättchen? Ich kann auf den Fiches nichts derartiges erkennen. Oder meinst Du am Pumpenkolben direkt?
justdoit hat geschrieben:
Das die Gummimmanschette im Ausgleichsbehälter raus ist beim befüllen setze ich mal stumpf vorraus :mrgreen:

Nööö, ich hab die bisher immer dringelassen - bis jetzt hat's ja auch noch nie funktioniert! :hihi: Ist natürlich draussen, das Diaphragma...


Beste Grüße
Stephan...Katastrophenschlosser


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 28.10.2015 11:30 
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Moin Knarf,

hast Du beim Befüllen von unten auch die Bremsleitung so weit nach unten gebunden, dass der HBZ als höchster Punkt im System ist?
Also der Schlauch darf in seinem höchsten Punkt nicht höher liegen als der Ausgleichsbehälter.

ansonsten noch einmal alles reinigen (mini Bohrungen nicht vergessen) und dann noch einmal alles von unten langsam befüllen.

Sehen wir uns bei den NORD?
Komikus


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 28.10.2015 11:48 
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Moin Kollege,

ich denke mal, dass das mit der Bremsleitung und dem höchsten Punkt erstmal zweitrangig ist, das ist dann für's Entlüften interessant aber nicht für's Befüllen.
Ich werde heute Abend mal den Plastepinökel aus dem Ausgleichsbehälter fummeln und die Bohrungen penibel reinigen, ich hoffe da steckt einfach nur Gel drin...

Komikus hat geschrieben:
Sehen wir uns bei den NORD?

Auf jeden Fall - auch wenn's vorne nicht bremst... :)

Tante Edit: Die kleine Bohrung unter'm "Seperator" war tatsächlich verstopft! Aber leider hab ich nach dem Zusammenbau und der Montage immernoch das selbe Verhalten... :aua: :flagge:

Grüße
Stephan


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 Betreff des Beitrags: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 29.10.2015 20:42 
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Da müssen 2 kleine Bohrungen sein.
Eine so leicht Kegelförmig und eine noch kleinere. Mit ner Kabellitze kannst du die gut durchstechen.


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 29.10.2015 22:21 
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Hallo Knarf,

richtig, das Befüllen von unten muss auf jeden Fall Bremsflüssigkeit nach oben in den Ausgleichsbehälter befördern, wenn ...

... man unten am Bremssattel an der Entlüftungsschraube ausreichend Druck und Flüssigkeitsvorrat sicherstellt. Womit befüllst du von unten? Sollte die Bremsleitung dann einen "oberen Totpunkt" haben, also eine Stelle, die höher liegt als der Ausgleichsbehälter, würden sich kleine Luftbläschen auf dem Weg von unten nach oben an dieser Stelle sammeln - und könnten dann eine Luftblase bilden, die den Bremsdruck schwammig macht. Ich befülle auch von unten, und zwar mit ausreichend Flüssigkeit und Druck, so dass die Verlegung der Bremsleitung keine Rolle spielt. Es wird in einem Zug soviel Flüssigkeit hochgedrückt, dass sie Luft auch über den höchsten Punkt hinweg mitnimmt.

... wenn die Rücklaufbohrung im Geberzylinder frei ist - also der Geberkolben wirklich in Ruhestellung ist. Klar, sonst kriegt man die Leitung nicht voll. Probier doch mal vorsichtig, mit etwas Druckluft auf die Entlüftungsschraube nach oben hin den Durchgang zu prüfen / freizumachen. Aber bitte vorsichtig!

Viel Erfolg
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 30.10.2015 08:10 
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Knarf hat geschrieben:
...also habe ich einen 11mm-Bremszylinderreparatursatz beim Freundlichen bestellt. Bremszylinder zerlegt, gereinigt und mit neuem Kolbensatz montiert. Leider das gleiche Verhalten wie oben beschrieben

In welchem Zustand waren denn die beiden Dichtungen, die auf dem Geberkolben sitzen (1. die mittig auf dem Kolben und 2. die zwischen Kolben und Feder)?
Knarf hat geschrieben:
[*]Bremssystem von unten (vom Bremssattel her) befüllt, Bremskolben haben zugebissen aber im Ausgleichsbehälter kam keine Bremsflüssigkeit an
[*]Bremssystem über Ausgleichsbehälter befüllt - trotz mehrmaligem Pumpen nicht ein Milimeter Änderung am Füllstand[/list]

Die Fehlerbeschreibung lässt vermuten, das eine oder evtl. beide Dichtungen, die auf dem Geberkolben sitzen, falsch herum montiert ist. Beide lassen nachlaufende Bremsflüssigkeit nur in eine Richtung durch...
Hat der Vorbesitzer evtl. dort schon Hand angelegt und du hast es auch wieder genau so eingebaut?

Gruß aus der Heide

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...wenn die Hupen quietschen...? Siliconöl!!


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 30.10.2015 10:30 
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Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Info's und Hinweise!!!
Knacker hat geschrieben:
Womit befüllst du von unten?

Ich nehm so'n Ölkännchen hier, das baut auch ordentlich Druck auf (sieht man an der Werkstattwand, wenn der Schlauch abpöppt):
Bild
cooper hat geschrieben:
In welchem Zustand waren denn die beiden Dichtungen, die auf dem Geberkolben sitzen (1. die mittig auf dem Kolben und 2. die zwischen Kolben und Feder)?

Die alten sahen noch ganz gut aus, ich habe dennoch den neuen Rep.-Satz verbaut und dessen Dichtungen sind top. Ich habe den Bremszylinder zur Kontrolle auch mehrmals erneut zerlegt, um zu überprüfen, ob sich die Dichtungen umgestülpt haben - die sitzen 100% so wie'se sollen. Die Innenwand des Bremszylinder's sieht auch gut aus, hat also keine groben Riefen etc. ...

Der Bremssattel ist es definitiv auch nicht und die Bremsleitung ist wie gesagt freigängig. Ich vermute, dass einfach nur zuviel Luft in der Leitung ist, bekomme die allerdings konventionell nicht raus... Ich bersorg mir heute'ne Vakuumpumpe und versuche damit nochmal von oben zu befüllen... :kaffee:

Beste Grüße
Stephan


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 Betreff des Beitrags: Re: DR-Z400E (K5) - Probleme mit der Vorderbremse... :-/
BeitragVerfasst: 30.10.2015 11:26 
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Hallo,

ich vermute den Fehler auch eher im Bereich der Bremspumpe und würde mir die Kosten für die Vakuumpumpe erstmal sparen. Ich habe mir im Auktionshaus dicke Spritzen bestellt, damit kann man prima den Vorratsbehälter absaugen und von unten drücken. Den Schlauch sichere ich dabei an beiden Enden mit Schlauchschellen.

Schraub die Bremsleitung doch mal an der Pumpe ab und befülle sie dann von unten. Dabei die Leitung nach oben gestreckt festbinden oder von einer 2. Person halten lassen. Wenn dann oben die Bremsflüssigkeit ankommt, kannst du die Leitung wieder anschrauben und das bisschen Luft auch noch nach oben durch die Pumpe rausdrücken.

Hast du etwas Bremsflüssigkeit im Behälter wenn du von unten befüllst? Sind da Luftblasen zu sehen wenn du unten pumpst?

Evtl. etwas Kupferpaste ans Gewinde der Entlüftungsschraube um zu vermeiden, dass da Druck entweicht.

Du musst die Bremse eh neu befüllen, hast du die Gelegenheit genutzt um die Kolben des Bremssattels mal zu reinigen und neu zu fetten? Hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun, bietet sich aber an.

Viel Erfolg!

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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