Hallo Duisburger,
wie justdoit schon beschrieben hat, handelt es sich um die obere Kettenführungsrolle. In der Regel gibt 2 zwei davon - eine obere und eine untere. Die Rollen schützen den Rahmen und andere Anbauteile vor dem Schwingen der Kette, zudem verhindern sie, dass die Kette runterspringt. Wer schon mal eine Schwinge oder einen Rahmen gesehen hat, an der die Kette ungehindert arbeiten konnte, wird die Wichtigkeit von Kettenrollen und Schleifern nicht unterschätzen. Meine Theorie ist, dass die untere Kettenrolle weitaus wichtiger für die Funktion der Kette ist, als die obere. Ich komme gleich noch darauf zurück.
Du musst nun nicht auf die morgendliche Fahrt zum Bäcker oder zur Freundin verzichten nur weil die obere Rolle fehlt - bei der unteren sieht das anders aus.
Ich bin vermutlich selbst viele KM auf der Tenere gefahren, bis ich durch den verschleiß der unteren Rolle auf das fehlen der oberen aufmerksam wurde
Dies ist jedoch keine Empfehlung von mir, das Fehlen der Rolle zu vernachlässigen
Alles was von der Rolle damals noch übrig war, war die Schraube.
Aber zurück zum Thema. Die Rollen der Tenere waren sehr "weich", was gut für die Geräuschkulisse war, denn das Abrollgeräusch der Kette war deutlich leiser als es mit den neuen "harten" Rollen der Fall ist.
Um es mit deinen Worten zu sagen, du kannst zwar den Fingernagel in die Rolle drücken, mehr als ein kleiner Abdruck entsteht nicht - deshalb kann von weich keine Rede sein. Du hast doch bestimmt schon einmal Tupperware benutzt. Der Kunststoff der Rolle ist etwas weicher als eine Schüssel, jedoch deutlich härter und zäher als ein Deckel. Ich hoffe dieser Vergleich hilft dir weiter
Ich war gerade in der Garage und habe die Rollen der DRZ grob vermessen.
Obere Rolle: Durchmesser 30mm und Höhe ca. 25mm.
untere Rolle: Durchmesser 40mm und Höhe ca. 27mm.
Ob es sich an meinem Moped um die originalen handelt kann ich dir nicht sagen. Die beiden Rollen sind, wenn ich meinem Gefühl in der kalten Garage trauen kann, gleich "hart/weich".
Um meine Theorie zu untermauern:
Die obere Rolle scheint ungelagert zu sein. Spiel ist vorhanden, mind. 1 mm. Sowohl im Durchmesser als auch auf der Achse. Also in X - Y und Z - Richtung, wenn ich es technisch audrücken darf. Bedeutet die Rolle hat Spiel im Durchmesser, sie "eiert" quasi auf der Achse auf und ab. Zudem Quer zur Fahrtrichtung nach links und rechts. Darum würde ich, um Kosten zu sparen, meine gemessenen Maße überprüfen und im Bekanntenkreis nach Mechanikern suchen, die dir so eine Rolle drehen können. Welche Art von Kunststoff spielt in meinen Augen keine Rolle. Bei so viel Spiel und kurzen Eingriffszeiten der oberen Rolle kann man sich die Zeit mit der Auswahl nach dem perfekten Kunststoff getrost sparen. Vielleicht hast du ja eine Lehrwerkstatt im Betrieb, die machen sowas im Regelfall gegen einen kleinen Obolus.
Die unterere Rolle hingegen scheint gelagert zu sein. Kein Spiel feststellbar. Aus diesem Grund gehe ich auch bei der DRZ davon aus, dass die untere Rolle viel wichtiger für die Funktion der Kettenführung zu sein scheint.
Als ich damals meine Kettenführung an der Tenrere erneuerte(2013), habe ich unten eine gelagerte Rolle verbaut. Oben einen Kettenschleifer von KTM.
Die Rolle kostete 13.80€ und der Schleifer 5.35€. Ein Schleifer reicht meiner Meinung nach für oben aus.
Wichtig ist, wenn du eine Rolle aus dem Zubehör nimmst, musst du sie ausdistanzieren. Sie sollte mit der Kettenflucht übereinstimmen. Ich habe Distanzstücke und Unterlagscheiben dafür benutzt. Bitte steinigt mich nicht für die Unterlagscheiben
Unten hänge ich dir Bilder an.
Gerne würde ich dir noch die Kataloge von Melahn und Kedo ans Herz legen. Ich bestellt besonders gerne bei Kedo, denn wenn man lieb fragt bekommt man Sticker dazu und immer etwas zu Naschen - ne Haribo Lakritzschnecke z.B. =). Das ist sehr wichtig um beim Schrauben die Nerven zu behalten
Ich hoffe das beantortet deine Fragen. Falls du noch weitere hast - immer her damit.
PS: Ein Kettenschleifer zu verbauen scheint möglich. Probieren geht über studieren, das Zeug kostet ja nicht die Welt.
Grüße aus dem Badnerland,
Däään