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 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 30.08.2016 15:12 
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DRZ-Frischling

Registriert: 23.08.2016 22:37
Beiträge: 6
Hi ich bin der Denny,

Bin von Mountenbike/Enduro/Downhill jetzt auf die Motorisierte Art übergeschwabt und habe mir gleich mal ne DRZ Y ( Kicker ) relativ Günstig geholt, wenn man so die Preise begutachtet :shock:
Da ich ausschließlich im Gelände unterwegs sein werde, denke ich ist die Kicker dafür gut geeignet.

So...habe zu der DRZ gleich mal paar fragen...

hat knapp 4 Tkm drauf und stand seit 2006 bis jetzt..
Anspringen tut sie meistens auf den 1 Kick ( und das noch mit dem alten Benzin :crazy: ) und Leistung hat sie auch ( Probefahrt ).
Natürlich wurde sofort Ölwechsel/Ölfilter mit O-Ringen, Zündkerze, Luftfilter, Tank und Benzinhan gesäubert und frisches Benzin nachgefüllt.
Beim Reinigen des Benzinhan sind die 2 Siebe kaputt gegangen, da diese Siebe ja nicht einzeln zu Kaufen gibt, gibt es da ne Lösung einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser zu machen ?
Der Abstand ist ja sehr gering :arrow: kann man den Schlauch verlängern oder ist das eher nicht das beste ?
Durch die Lange Standzeit hat sie natürlich Absetzungen/Verkalkung gehabt, was beim Benzinhan sehr ersichtlich war, beim Vergasereingang war auch gut was drinne denke das ne Reinigung des Vergaser wohl sehr angebracht wäre ( Ultraschallbad) , obwohl sie eigentlich gut laufen tut.
Wie baut man den Vergaser am besten aus :opa:

Danke schonmal für die Antworten, und falls noch Tipps für die Zette gibt.....nur her damit :crazyfreude:


MFG Denny


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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 31.08.2016 02:21 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 4145
Wohnort: Biggesee
Hi Denny,

willkommen im Forum!

Wie du schon festgestellt hast ist der Platz für einen Benzinfilter sehr knapp, einen Filter in einen längeren Schlauch einzubauen kannst du versuchen, ist keine grosse Investition und schnell gemacht, ich würde aber trotzdem versuchen einen gebrauchten Ori-Benzinhahn zu bekommen.

Wenn das Mopped vernünftig läuft ist es nicht notwendig den Vergaser zu reinigen, kann aber auch nicht schaden. Es kann aber sein, dass die alten Vergaserdichtungen nach der Demontage nicht mehr richtig abdichten, da wäre zu überlegen neue Dichtungen einzubauen. Natürlich kannst du auch die alten Dichtungen weiterbenutzen, aber dann würde ich vor dem Einbau den Vergaser mit Benzin fluten und gucken ob er dicht ist.

Der Aus- und Einbau des Vergasers ist fuckelig, es geht etwas leichter wenn man die oberen Schrauben des Rahmenhecks löst und dieses ein wenig nach hinten klappt. Ich schraube den Vergaser zuerst am Ansaugstutzen an, der kann am Zylinderkopf bleiben und muss nicht gelöst werden um den Vergaser zu demontieren. Anschliessend schiebe ich den Luftschnorchel auf den Vergaser und befestige ihn, danach klappe ich das Rahmenheck hoch und befestige den Schnorchel am Luftfilterkasten. Dabei darauf achten, dass alle Anschlüsse vernünftig sitzen damit keine Falschluft gezogen wird.

Es kann nicht schaden die Umlenkung zu fetten und die Schwingenachse auszubauen und einzufetten.

Fürs Gelände sollten eine vernünftige Motorwanne, Case Saver, Kühlerschützer und stabile Handguards montiert sein.

Gruss
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 31.08.2016 09:02 
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Moin dem Umsteiger ...

Frido hat eigentlich alles gesagt :daumen:
Ich würde auch eher versuchen den Hahn instand zu setzen. Vorübergehend kann man sich natürlich einen längeren Schlauch mit Filter besorgen
Mit suchen finden sich Repsätze/Siebe für den Benzinhahn. Manchmal werden auch gebrauchte angeboten. Ich bin mir aber gerade unsicher, ob die der SM passen? Blech / Plastetank ?

Wenn die Kicker gut anspringt scheint das Ventilsiel zu stimmen. Trotzdem schadet es nicht einen Check zu machen.
Die Ventildeckeldichtung wird wiederverwendet.

Denk daran: wenn am Digitacho die Batterie alle ist / getauscht wird fängt er bei 0000 an zu zählen. Von daher sind bei den Sportmodellen Aussagen zur Laufleistung... hmja,

Unbedingt gut abschmieren, die Steckachse ziehen, Radlager prüfen... ja: die drehen sich schwer von Hand - dürfen aber nicht hakeln.


Have fun und justdoit 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 31.08.2016 09:09 
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SM hat einen Unterdruckhahn der nicht passt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 31.08.2016 11:40 
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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 31.08.2016 14:44 
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Komikus war schneller hab diesen in der Bucht entdeckt, müsste man fragen ob die Siebe dabei sind. Und noch einer

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Zuletzt geändert von Frido am 31.08.2016 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 31.08.2016 14:51 
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DRZ-Frischling

Registriert: 23.08.2016 22:37
Beiträge: 6
Danke mal für die Tipps und den Link für den Benzinhan :aplaus:

Werde auf jeden Fall einen neuen Benzinhan rein machen, Motorschutz ist schon dranne und Case Saver, Kühlerschützer und stabile Handguards werden noch nachgerüstet.
Muss man die Schwingenachse ausbauen um sie einzufetten ? Oder reichen die 4 Schmiernippel ?
Der Vergaser was ja Easy auszubauen, nur den Schnorchel zwischen Luft und Vergaser rausfummeln und dann hats gut geklappt :D
Jedoch war der Vergaser sowas von Dreckig, das es mich Wundert das die noch gelaufen ist :roll:

Wollte mal die Bilder vom Vergaser hochladen jedoch funzzt des net :aerger:


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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 31.08.2016 17:31 
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Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Die Schmiernippel sind nur für die Umlenkung. Manchmal hilft es die Schrauben leicht zu lösen damit das Fett überall hinkommt.
Leider ist es oft so, das im Laufe der Zeit die Schwingenachse "festbackt". Das kann richtig üble Ausmaße annehmen bis hin zur Flex = Zerstörung.
Daher sollte man die unbedingt von Zeit zu Zeit ausbauen und nachfetten.

Bilder gehen entweder als Link über Uploader, oder entsprechend kleiner Größe.

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