Frido hat geschrieben:
Hallo, wie meinst du das?
Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe!
Für den größten Teil der Bevölkerung in reichen Ländern ist es normal, in jeder Hinsicht über das normale Maß zu leben - wir verschwenden Rohstoffe, Lebensmittel, Landschaftsflächen, wir komsumieren um die Wette, wir kaufen ständig dickere und sinnlosere Autos (SUVs, "normale" Autos mit Reifengrößen, die einen Lkw tragen würden), obwohl wir noch ausreichend gute Autos zur Verfügung haben (Prestigekauf statt Notwendigkeit), es ist für jeden 11-jährigen schon Standard, spätestens alle 1,5 Jahre ein größeres Smartphone zu besitzen. Das ganze auf Kosten anderer ("dritte" Welt). Rohstoffe für
Elektronik kommen aus Ländern, in denen täglich 1000e verhungern und für Pfennigbeträge arbeiten, gleichzeitig sendet man Containerschiffe mit Elektronik-Schrott in die gleichen Länder, einfach nur, weil man es machen kann - und der "Normale Bürger" findet das ok.
Um sich aber doch ein evtl. vorhandenes schlechtes Gewissen freizukaufen (Ablasshandel!), unterstützt man den "Umweltschutz" - zumindest auf dem Wahlzettelchen oder kauft "BIO"-Gemüse, das per Flugzeug aus allen Teilen der Welt zusammengekarrt wird. Eine Selbsttäuschung!
Mit dem Q7 und Breitreifen das Kind zum Waldorf-Kindergarten fahren und dann im Bioladen einkaufen. So einfach geht Umweltschutz, die Karre hat ja modernste Abgastechnologie zum Schutz der Umwelt.
Dann kann man auch prima auf die vermeintlichen Umweltzerstörer zeigen - z.B. die paar Leute, die ihre Umwelt mit der Enduro oder dem Mountainbike oder dem Kajak erkunden wollen. Die sind ja im Sinne der allgemeinen totalen Verblödung schnell als Umweltsünder ausgemacht, der Gesetzgeber macht da gerne mit.
Na ja, was soll ich da noch erklären - beati pauperes spiritu!
VG
Peter