DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 25.12.2016 01:08 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 13.09.2010 10:31
Beiträge: 16
Hallo zusammen ich bräuchte eure Hilfe. Ich versuche alle Informationen so gut wie möglich zusammezutragen.

Motorrad:
DR-Z400S (WVBC) EZ2002 19027 km Laufleistung 29 KW Einsatz Straße und etwas besseres Endurowandern, kein Wettkampf oder Hardenduro

Vorgeschichte:
Anfang des Jahres gab es keinerlei Problem mit meiner „Kleinen“. Der“ Traktor“ rannte ohne Probleme 120 km/h, ging sauber vorne hoch.

Der TÜV stand im September an und wegen der Standzeit dachte ich mir ich mach den Vergaser (Orginal Mikuni) mal sauber. Gesagt getan, der ThrottlePositionSensor und AirCutoffValveAss habe ich ebenfalls abgenommen gereinigt und wieder angebracht. (Evtl ein Fehler)
Danach war das Töfftöff etwas träge, sie zog nur noch bis 100 km/h sauber durch und fuhr gefühlt etwas unrund, wie an die Kette gelegt. Bei ¾ Gas beschleunigte sie nicht weiter sondern wurde langsamer. TÜV gab es ohne Beanstandung.
Am nächsten Tag ging gar nichts mehr. Sie sprang nur wiederwilligst an und das nur unter Zuhilfenahme eines Überbrückungskabels. Ohne Überbrückung ging juckelte das Dingen als hätte es keinen Zündfunken. Mit Starterspray gab es ein Backfire. Es roch wie erwartet nach einiger Zeit des Rumjuckels nach Sprit. Nach 2,5 Stunden stellte ich erfolglos das Projekt: „Starte die DRZ“ ein.

Sprit war für den TÜV neu im Tank, in dem Zuge dieses Projektes (Starte die DRZ) habe ich die Zündkerze gewechselt und Zündfunken überprüft. Funke bei alter und neuer Zündkerze war da. Letzter Ölwechsel Anfang des Jahres war unauffällig und ohne irgend eine Form von Metallglitzern.
Ich gab sie dann in kompetentere Hände ab, der Vergaser wurde neu revidiert weil wir dachten das Problem liegt hier. Die grobe Drüberschau gab keinen Grund zur Beanstandung.

Jetzt wollte ich sie dann Abholen. Aber: Startverhalten wie vorher. Keine Verbesserung, Starterspray hat dieselben Folge wie oben beschrieben und sie musste wieder überbrückt werden. Als hätte sie keinen Zündfunken. Nach gefühlten 30 Min gab sie erste Lebenslaute von sich, sie zündete konnte aber ohne Anlasserunterstützung nicht selbständig laufen. Starb immer wieder ab. Nach weiteren 5 Min lief sie.

Sie fuhr, startete auch wieder nach einem gewollten Aausschalten wieder sauber. Das ging nach einer Standzeit von 3 Min nicht mehr, ergo wieder überbrückt, sie lief und trug mich nach Hause. Widerwillig, mit max 85 km/h mehr war auch bergab nicht möglich. Sie fühlte unrund komisch an. Wie beim Auto im Motornotprogramm.

Jetzt steh ich „ etwas“ auf dem Schlauch. Die Forensuche habe ich gebutzt und einiges für mich herausgezogen.

Ich tippe mal auf mögliche Fehler:

- Vergaserproblem. Der ThrottlePositionSensor , derAirCutoffValve oder dieser kleine O-Ring oben im Deckel wären evtl ein Grund.
- Lichtmaschine defekt ( Wie überprüft man das ?)
- Wackelkontakt oder schlechte Übergänge ( Bsp Masse )
- CDI teildefekt. ( Wie überprüfen ? )
- Kondensator defekt ( Wie überprüfen ?)
- Zündspule defekt ( Wie überprüfen ?)
- ?????

Irgendwie muss ich einen sinnvollen Ablauf der Reparatur zusammenkriegen :aerger: . Ich weigere mich meine Kleine so aufzugeben. Ich bin für jede Hilfe und Idee dankbar.

DasTom ( Im Taunus zuhause )

@ Threat wir unregelmäßig nach neuen Sachstand weitergeführt. Kann etwas dauern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 25.12.2016 04:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Hallo,

es spricht alles für ein Vergaserproblem. Das Mopped lief problemlos bis zur Vergaserreinigung - never touch a running System. :wink: , danach lief sie schlecht. CDI, Zündspule, Kondensator und Lima gehen normalerweise nicht einfach im Stand kaputt, bei den Arbeiten am Vergaser kann evtl. ein Kabel beschädigt oder eine Steckverbindung gelockert worden sein, aber da der Zundfunke da ist, dürfte es kein Elektrikproblem sein. Hast du ausser dem Vergaser sonst noch etwas gewartet?

Der Vergaser wurde gereinigt und zusammengebaut, das wurde auch von einem weiteren Schrauber überprüft, Membran i.O., Einstellung o.k.?

- Sind die Unterdruckschläuche in Ordnung?
- Kommt genug Benzin an? Es soll schon mal vorkommen, dass beim Zusammenbau ein Benzinschlauch geknickt wird. Öffne mal die Ablasschraube der Schwimmerkammer, fliesst da Benzin raus?

phillies hat geschrieben:
Also ich hatte auch einmal das Phänomen "zu wenig Leistung".

Damals hatte ich den Vergaser an der Zette gereinigt und beim Wiedereinbau vergessen, den Schlauch, der von
unten nach oben an den Standardvergaser geht, anzuschließen.
Folge war, dass durch den fehlenden Unterdruck der Schieber nicht mehr geöffnet hat und somit auch
logischerweise keine volle Leistung mehr da war.
Als ich den Fehler behoben hatte, lief sie wie vorher :daumen:

Aus:http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=20930&p=181357&hilit=unterdruckschlauch#p181357

Sh. z.B. auch:

http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=11935
http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=21809#21809

OT: Die 120 km/h waren aber nicht die Höchstgeschwindigkeit, oder?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 25.12.2016 18:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1325
Wohnort: Berlin
Zitat:
Ich tippe mal auf mögliche Fehler:

- Vergaserproblem. Der ThrottlePositionSensor , derAirCutoffValve oder dieser kleine O-Ring oben im Deckel wären evtl ein Grund.
- Lichtmaschine defekt ( Wie überprüft man das ?)
- Wackelkontakt oder schlechte Übergänge ( Bsp Masse )
- CDI teildefekt. ( Wie überprüfen ? )
- Kondensator defekt ( Wie überprüfen ?)
- Zündspule defekt ( Wie überprüfen ?)
- ?????


Das du logisch an die Sache ran gehst finde ich sinnvoll. Für dein Vorhaben benötigst du ein Werkstatthandbuch. Vielleicht kann dir hier jemand die benötigten Kapitel per E-Mail schicken. Ich werde hier jedenfalls keine 3 Kapitel schreiben.
Egal was alles vorher an dem Moped gemacht worden ist, wichtig ist das du dich auf den Ist-Zustand konzentrierst. Spekulieren hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Schlimmstenfalls liegt die Ursache des Problems an einer Kombination aus mehreren Fehlern. Kombinierte Fehler sind immer am schwersten zu finden.

Zitat:
Sie fühlte unrund komisch an. Wie beim Auto im Motornotprogramm.

Die Prozessoreinheit der DRZ hat kein Notprogramm.

Zitat:
ThrottlePositionSensor und AirCutoffValveAss habe ich ebenfalls abgenommen gereinigt und wieder angebracht. (Evtl ein Fehler)

Der TPS hat keinen Einfuß auf die Motorleistung. Das ACV ist nur Bestandteil des Leerlaufsystems. Was aber Einfluß auf die Leistung hat ist das Magnetventil des EPC-Systems, wenn das dauerhaft geöffnet ist kann das Motorrad nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 27.12.2016 23:02 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 13.09.2010 10:31
Beiträge: 16
Statusupdate, Ergänzungen und vorab ein …

Herzliches Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfe an euch zwei .

@ Frido
Die Zette wäre schneller gefahren, aber Stollenreifen und Asphalt hatten ein Lenkerflattern zur Folge.
Neben dem Vergaser wurde nicht weiter gewartet. Erst im Nachhinein wie beschrieben die Zündkerze. Den Vergaser haben wir zu zweit auseinander und zusammengebaut. Membrane ok, Einstellung nach Handbuch.

@ Minimax
Werkstatthandbuch hab ich.

So langsam kommt ein Ablauf zustande.

Aktueller Stand:
Alles wieder runter, Tank ist ab Benzin floss. Das Tolle war, als ich den Benzinschlauch vom Vergaser löste riss er am Tanknippel zu 2/3 ab. Ohne Kraftaufwand, daher liegt der Verdacht nahe, dass er vorher schon gerissen war.
Welche Folgen das im Fahrbetrieb haben konnte ?
Die Unterdruckschläuche sahen erstmal gut aus und steckten alle an den entsprechenden Nippel auf.

Next Steps:
Vergaser ausbauen. Diesen dann auseinanderzunehmen, und mit noch einem zu bestellenden Vergaserüberholungskit neu auszustatten. Das muss ich mir noch raussuchen wo ich den bestelle. Membrane nochmal überprüfen, und Leichtgängigkeit der „großen Platiknadel“ überprüfen. Die Druckschläuche des Vergasers nach Rissen checken.
Benzinschlauch erneuert neues Benzin rein. Zündkerze checken.
Wenn schon mal fast alles offen ist kann man einen Blick auf die Sicherung werfen und die Kontakte checken, reinigen und mit Kontaktspray pflegen.
Bis ich damit fertig bin kann es etwas dauern. Kalt, Garage und eng.

Fragen:
Wo geht das Massekabel an den Rahmen ?

TPS meldet die Stellung der Drosselklappe an die CDI ? Wenn ich das falsch zusammengebaut (verdreht) habe, welche Folgen hat das ? ( Erinnerungslücke ob es Idiotensicher im Zusammenbau war )

Das EPC-System ist der kleine Elektromotor am Fuße des Vergasers. Funktion hatte ich ausgebaut getestet. Kleiner Stift in ein noch kleineres Loch, wer baut denn sowas.
Ich denke darüber nach ( Forum sei Dank ) final dafür zu sorgen, dass es nicht geöffnet bleiben kann. Gute oder schlechte Idee ?

Frage zum Auspuff. Was passiert wenn der Rückstau fehlt ? Ich habe ihn nicht ausgeräumt und das Töfftöff ist nicht überragend laut. ( Siehe TÜV )


Bis dahin habe ich hoffentlich erstmal keine gröberen Fehler drin.

Beste Grüße und kommt gut nach 2017.
DasTom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 28.12.2016 09:23 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2014 08:41
Beiträge: 108
ich glaube Deine Suche beim Vergaser geht in die falsche Richtung.
Mit Starthilfespray sollte sie anspringen, wenn es am Vergaser liegt. Da sie dann aber nur "Backfire" brachte stimmt was mit dem Zündzeitpunkt nicht.
Auch der TPS hat erstmal nichts mit dem Anspringen zu tun. Sie spingt auch ohne TPS an.
Das Magnetventil hat erstmal nichts mit dem Startvorgang zu tun. Da kannst Du im Notfall auch einfach den Stecker abziehen.

An Deiner Stelle würde ich erst mal ein Messgerät nehmen und die CDI-Ladespule der Lima und den Pickup durchmessen.
Wenn die Ladespule der CDI einen Schuss hat, dann dreht sie nicht mehr hoch. Oben rum reicht dann der Saft nicht mehr aus um schnelle Zündfolgen zu ermöglichen.
Wenn nun noch der Pickup einen weg hat, dann kann ein falsches Zündsignal kommen. Der Zündfunke kommt dann irgendwann, nur nicht dann, wann er soll.
Zusätzlich vielleicht schauen, ob auf dem Rotor ein Metallteil drauf ist, was dort nicht hin gehört. Das bringt auch alles durcheinander.

Vielleicht wurde ja beim Vergaser aus- und einbau das Kabel der Lima beschädigt.

Hattest Du denn mal geschaut, ob überhaupt ein Zündfunke kommt? Auch, ob ein Zündfunke noch da ist, wenn sie nach einiger Zeit laufen nicht mehr will? Also wenn der Pickup warm geworden ist?
Die Zündspule solltest Du auch mal durchmessen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 28.12.2016 12:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Hallo Komikus,

wie soll sich beim Vergaserausbau der Zündzeitpunkt verstellen?

Ein Kabel könnte natürlich bei der Vergaserbastelei beschädigt worden sein, aber er schreibt auch, dass ein Zündfunke vorhanden ist, Kerze wurde getauscht.

@Tom - hast du nach der längeren Standzeit sofort den Vergaser ausgebaut oder sie vorher mal gestartet? Wenn sie direkt vor dem Vergaserausbau noch angesprungen ist, könnte höchstens beim Basteln ein Kabel beschädigt worden sein.

Arbeitet der Choke vernünftig?

Hast du die Möglichkeit testweise einen anderen Vergaser einzubauen? Ich müsste eigentlich noch einen im Schrank liegen haben, könnte ich dir zum Testen zuschicken, schick mir ggf. ne PN.

Ich hab in meinen Zetten nur Flachschieber ohne Pair und kenne den S-Vergaser daher nicht genau.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 28.12.2016 13:09 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2014 08:41
Beiträge: 108
Frido hat geschrieben:
Hallo Komikus,
wie soll sich beim Vergaserausbau der Zündzeitpunkt verstellen?

wo habe ich das geschrieben?

Backfire bedeutet, dass der Motor in den Vergaser hinein zündet.
Dies kann aber im Normalfall nicht auftreten, da die Einlassventile zum Zeitpunkt der Zündung geschlossen sind. bzw. aufgrund der Verbrennungsgeschwindigkeit kurz vor dem vollständigen Verschliesen sind.
Beim Starten des Motors ist die Zündung eher auf spät gestellt.

Wenn die Einlassventile geschlossen sind (was ja die Annahme ist), wie kommt dann die Verbrennung richtung Vergaser?
Kann sie eigentlich nur, wenn
- Verbrennung nicht aus dem Motor entweichen kann (Auslass bzw. Auspuff komplett zu)
- Ventile doch nicht verschlossen sind (Steuerkette extrem gelängt oder über gesprungen)
- die Zündung irgendwann kommt, wann sie eigentlich nicht soll also in der Ansaugphase (Zündung verstellt / Rotor verdreht)

aber wie schon geschrieben...
Ich würde mir erst einmal ein Messgerät in die Hand nehmen. Wenn die Wert stimmen kann man immernoch alles auseinander nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 28.12.2016 15:12 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007 15:26
Beiträge: 138
Wohnort: trier
beim starten des motors steht die zündung auf früh.....

auch der rest wilde theorie....

am versager rumgefummelt, danach geht die möhre nich, heißt zu 99% am versager liegts wohl auch.....

_________________
immer noch wachsender verlust des verstandes bei bei steigender aktivität der rechten hand.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 28.12.2016 15:41 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1325
Wohnort: Berlin
Zitat:
Wo geht das Massekabel an den Rahmen ?

Das Massekabel geht an den Motorblock.

Zitat:
Das EPC-System ist der kleine Elektromotor am Fuße des Vergasers. Funktion hatte ich ausgebaut getestet. Kleiner Stift in ein noch kleineres Loch, wer baut denn sowas.
Ich denke darüber nach ( Forum sei Dank ) final dafür zu sorgen, dass es nicht geöffnet bleiben kann. Gute oder schlechte Idee ?

Der Motor ist kein Motor sondern ein Ventil. Ich würde dir empfehlen das System zu deaktivieren. Den Schlauch verschließen und aus die Maus.

Das Problem beim Messen der Spulen ist, das man sich auf die Ergebnisse leider nicht 100% darauf verlassen kann, da Windungsschlüsse temperaturabhängig reagieren können.

Zitat:
Backfire bedeutet, dass der Motor in den Vergaser hinein zündet.
Dies kann aber im Normalfall nicht auftreten, da die Einlassventile zum Zeitpunkt der Zündung geschlossen sind. bzw. aufgrund der Verbrennungsgeschwindigkeit kurz vor dem vollständigen Verschliesen sind.
Beim Starten des Motors ist die Zündung eher auf spät gestellt.

Wenn die Einlassventile geschlossen sind (was ja die Annahme ist), wie kommt dann die Verbrennung richtung Vergaser?
Kann sie eigentlich nur, wenn
- Verbrennung nicht aus dem Motor entweichen kann (Auslass bzw. Auspuff komplett zu)
- Ventile doch nicht verschlossen sind (Steuerkette extrem gelängt oder über gesprungen)
- die Zündung irgendwann kommt, wann sie eigentlich nicht soll also in der Ansaugphase (Zündung verstellt / Rotor verdreht)

Das sehe ich auch so. Abweichungen vom gewünschtem Zündzeitpunkt können des weiteren auch so simple Ursachen haben wie Fehler an der Kerze oder am Kerzenstecker. Das zurückfeuern in den Luftfilter beim starten kann unter anderem auch durch ein zu mageres Gemisch verursacht werden. Die DRZ zündet bei jeder Kurbelwellen Umdrehung, einmal beim verdichten und einmal beim auslassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 28.12.2016 16:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Komikus hat geschrieben:
Frido hat geschrieben:
Hallo Komikus,
wie soll sich beim Vergaserausbau der Zündzeitpunkt verstellen?

wo habe ich das geschrieben?

Komikus hat geschrieben:
Da sie dann aber nur "Backfire" brachte stimmt was mit dem Zündzeitpunkt nicht.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 11.01.2017 13:06 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 13.09.2010 10:31
Beiträge: 16
Update 1

Werkstatthandbuch (gedruckt) kam gerade mit der Post. Multimeter ist auch eingetroffen.
Vergaserkit (vollständig) such ich noch.

Gespräch mit einem KFZ-Meister ( seines Zeichen Tüftler ) hat anhand der Symptome auf Masseverbindung ( Verschmoddert, lose, ... ) getippt.
Ergo fang ich dort an, dazu werden die Sicherungen gewechselt.

Hoffentlich kommt bald mal etwas Wärme ins Land. Garage ist saukalt zur Zeit.

Gruß und ein verletzungsfreies Jahr 2017 !
DasTom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ im Notmodus !
BeitragVerfasst: 11.01.2017 16:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
DasTom hat geschrieben:
Hoffentlich kommt bald mal etwas Wärme ins Land. Garage ist saukalt zur Zeit.

Dagegen helfen Heizlüfter, Gasstrahler und Grog!

Evtl. eine Plane auf den Wohnzimmerteppich und .... :wink:

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de