justdoit hat geschrieben:
Mail vom Interessenten heute früh:
Zitat:
Interesse besteht.
LG xyz
Schön!
Vor 2 Tagen habe ich auf 2 verschiedene Verkaufsangebote bei einem Internet-Kleinanzeigen-Portal folgende Antwort per Mail bekommen:
Nachricht von: m... h... (Tel.: 0176XXXXXXXX)
"Hallo. Den würde ich nehmen. Mit dem Boxer Motor bin ich auch am liebeugeln."Ich habe auf die Anfrage umgehend per Mail geantwortet, dass ich mich freue, dass Interesse an Artikel A besteht. Zu Artikel B (Boxer-Motor) habe ich ausführliche technische Informationen zu Historie, Laufleistung und technischem Zustand gesendet. Bisher ohne Antwort.
Zu einem anderen Artikel habe ich eine schriftliche verbindliche Kaufzusage, der Käufer hatte sich mehrfach per SMS zur Abholung & Bezahlung des Artikels angemeldet, ist aber nie erschienen.
Bei Gegenständen im Wert von unter 10 Euro werde ich dazu übergehen, sie einfach im Müll zu entsorgen, egal, wie gut / neu / selten / gesucht sie sind, der Aufwand, bis sie tatsächlich verkauft und bezahlt / abgeholt sind, ist zu hoch. Dank dafür geht an all die unterentwickelten Spacken, die viel versprechen, aber nichts einhalten, meist die "Ey was is lezte Preis"-Fraktion.
Bei Gegenständen, die einen deutlich höheren Wert haben (z.B. der Boxer-Motor), bestehe ich bei Anfragen auf Nennung eines vollständigen Namens und einer Telefonnummer bzw. Email-Adresse. So kann ich direkt mit dem Kaufinteressenten Kontakt aufnehmen. Wenn der Kontakt nicht zu Stande kommt (falscher Name, falsche Kontaktdaten) merkt man es sofort nach
einem Telefonat, nicht erst Tage später nach sinnloser Zeitverschwendung.
Als Ursache für diese Entwicklung sehe ich die Belanglosigkeit, die durch Milliarden an Chats, SMS, Tweets entsteht. Die Deppen haben 150 "Freunde" auf Facebook (ohne einen davon auch nur minimal zu kennen!), senden schwachsinnige Nachrichten im Sekundentakt - und sind geistig vollkommen degeneriert. Dadurch ändert sich das Verhältnis zu einer Kaufanfrage / Kaufzusage: "War halt nur so eine spontane Idee, macht ja nix, der Anbieter wird schon damit klar kommen, wenn man sich nicht mehr meldet". Anonymität dank digitaler Welt.
VG
Peter