Servus,
ich war bis jetzt immer stiller Leser in diesem Forum, da ich nur mit dem Gedanken gespielt habe mir eine DRZ zu kaufen. Vor ein paar Wochen habe ich mir dann eine mit (Verdacht auf) Motorschaden gekauft um diese wieder aufzubauen.
Kurz zu meiner Person
Ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg und studiere aktuell BWL im 3. Semester. Ich habe mit 16 meinen A1 Schein gemacht und bin dann bis 18 mit meiner 125ger gefahren, da ich mir mit 18 ein Auto gekauft habe, konnte ich mir beides nicht mehr leisten und musste mein Moped verkaufen. Jetzt habe ich vor kurzem eine DRZ mit Motorschaden zugelegt, da ich diese günstig bekommen habe und diese als Sommerprojekt wieder aufbauen möchte.
Zu meinem Motorrad:
Meine Zette ist aus 2005 und hat gerade einmal 12.000km runter, jedoch mit „Motorschaden“. Optisch ist sie leider echt nicht schön (Rost am Hauptrahmen, Steinschlag, gebrochene Verkleidung, überall angegammelt) weshalb ich mich entschlossen habe das Komplette Motorrad zu restaurieren und neu aufzubauen.
Der Verkäufer sagte mir dass das Motorrad extrem viel Öl verbrennt und er sie deshalb verkauft weil er sich nicht auskennt. Seine Beschreibung war keine Übertreibung… Nach kurzem starten war der ganze Garagenhof mega verqualmt und es roch nach einem 2-Takt-Rollertreffen
Also dachte ich dass die Kolbenringe durch sind und/oder der Zylinder starke Riefen hat.
Der Motor ist aktuell offen und für mich sieht es aus wie wenn der Kolben/Zylinder schonmal neu gekommen ist, oder hat die DRZ von Werk aus einen Athena Zylinder ?!
Was sagt ihr zum Zylinder/Kolben? Für mich sieht das aber noch in Ordnung aus, habe aber noch keine zerstörte Laufbahn in „echt“ gesehen sondern kenne nur die Theorie. Ich möchte ungern 400 Euro+ für einen neuen Satz ausgeben ohne dass ich weiß ob der alte Kaputt ist. Was sagt ihr zum Kolben? Sieht aus wie wenn der Motor nicht lange mit neuem Kolben gelaufen ist weil der Kolben für mich fast wie neu aussieht, obwohl Öl verbrannt wird.
Mein neuer Verdacht sind jetzt die Ventilschaftdichtungen weil sich diese sehr leicht abgingen und auch ihre besten Tage schon hinter sich haben.
Wenn der Motor jetzt schon offen ist kommen noch paar Teile neu und es werden noch ein paar Dinge erledigt:
4x Ventile (Die alten sind komplett mit verbrannten Ölresten voll) siehe Foto
4x Ventilschaft
Kopf- und Fußdichtung (Fußdichtung evtl. mit 0,25mm)
Ventildeckeldichtung
Zündkerze
Kolbenringe
Steuerkette
Ventile neu einschleifen (lassen)
Kopf planen lassen
Kopf Glasperlenstrahlen lassen
Ventile einstellen
Habt ihr noch weitere Ideen warum die Zette Öl verbrennt oder was ich vorsorglich machen könnte? Würde mich echt freuen wenn ihr noch weitere Ideen für mich hättet was ich tauschen und kontrollieren kann. Danke euch
Hier noch ein Bild vom Zylinderkopf:
Wünsche euch allen noch Frohe Ostern
Gruß