Hallo Panno,
ein Motor, der hohe Leistung bringen soll, gleichzeitig nicht zu viel Sprit verzehrt und eine gute Gasannahme bei gleichzeitig gutem Drehmomentverlauf und Ansprechverhalten in allen Drehzahlen hat, ist immer Teil eines Gesamtsystems aus Luftansaugung (Menge und Temperatur), Luftaufbereitung (Filterung und Beruhigung des Luftstroms), Luftzufuhr (Länge und Form des Ansaugtrakts, Verwirbelung, Rückstau), Vergaser (Durchmesser & Bedüsung für alle Lastbereiche), Zylinderkopf (Kanäle, Ventildurchmesser, Nockenhub, Steuerzeiten), Kurbeltrieb (mit oder ohne Schwungmasse, Hub, Pleul, Lagerung der KW, Wuchtung der KW ...), Zündung (Zündzeitpunkt, Zündenergie, Zündverlauf), Auspuff (Durchfluss, Temperatur), Sammler bei Mehrzylindern (Rückstau, Abgasführung), Endschalldämpfer (Durchflussmenge, Geräuschdämpfungsart, Lautstärke).
Das Zusammenspiel aller Komponenten ergibt eine Motorcharakteristik und kann je nach Einsatzzweck anders ausgelegt werden. Ein Vollcrosser im reinen Rennbetrieb stellt andere Anforderungen als ein Alltagsmotorrad im Stadtbetrieb, das auch ab und zu auf einem Feldweg bewegt wird.
Daraus ergibt sich zwangsweise, dass es absolut keinen Sinn ergibt, nur EINE Komponente aus diesem System zu entfernen und durch eine mit anderen Kennwerten zu ersetzen. Dieses Vorgehen wird in jedem Fall das Verhalten des Motors verändern - und zwar nur ins Schlechte!
Wenn du also andere Nockenwellen einbauen willst (z.B. mit mehr Nockenhub, längeren Öffnungszeiten der Ventile (= Nockenform), andere Überschneidung), dann muss das Gesamtsystem auf diese veränderten Komponenten abgestimmt werden - sonst verlierst du neben deiner Betriebserlaubnis auch Leistung, bekommst höheren Verbrauch, evtl. läuft die Karre gar nicht mehr oder sehr unsauber.
Verstanden?
Wie stark sich Änderungen auf das Gesamtverhalten auswirken, musst du testen. Schraub als Beispiel einfach nur den ESD ab und versuch das Motorrad zu starten und laufen zu lassen. Der Motor wird vermutlich patschen und die Gasannahme anders sein.
Wenn du Glück hast, hat sich zu einem Umbau schon ein Hersteller oder Anbieter genau diese Fragen gestellt und ein Gesamtsystem entwickelt, dass z.B. andere Nockenwellen oder einen anderen Vergaser berücksichtigt. Das kannst du dann kaufen und einbauen (Nockenwellen, Vergaser mit abgestimmter Bedüsung, anderen Luftfilterkasten, evtl. anderen Ansaugstutzen, darauf abgestimmten Krümmer und ESD. Wenn nicht, musst du dir das Fachwissen aneignen - oder die Finger davon lassen. Andere Nockenwellen alleine werden dir keinen Fahrspaß bringen!
VG Peter
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