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 Betreff des Beitrags: Plastics
BeitragVerfasst: 05.07.2006 18:30 
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Tach0 Fans vom besten Mopped wo gibt,

kann mir einer mal sagen (bevor ich mir die Mühe mache :wink: ), ob es möglich ist, Kratzer auf der Verkleidung irgendwie bis zu einem gewissen Grade "rauspolieren" oder "rausschleifen" kann?
Habe auf meiner DRZ schon recht derbe Kratzer und bevor da neue Aufkleber drauf sollen, würd ich den Untergrund schon gern gleichmässiger machen wollen...

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 05.07.2006 18:49 
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Hallo Otschko,
sowas wie Spachtelmasse für Kunstoff gibt es beim Autozubehörshop,Karosseriebauer und/oder Lackierer
Die reparieren auch Stoßfängerverkleidungen damit,und das funzt ganz gut
Fahr doch mal beim ansässigen vorbei und frag mal

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BeitragVerfasst: 05.07.2006 22:48 
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Häh ?!

Plastik spachteln ?
Das platzt doch sofort wieder weg !

Dort wo sich grobe Kratzer befinden, kann man die Fläche durch Abziehen
mit einer scharfen Klinge wieder egalisieren.
Dann noch etwas mit dem Mattierschleifer (Topfschrubber in rund für die Bohrmaschine) drüber um das Ganze zu glätten.
Als Finish mit einem Topfschrubber (grüne Seite) und Scheuermilch von Hand nachbearbeiten.
Dann ist es matt aber glatt (soweit das Material das noch hergibt)

Wenn's glänzen soll, noch 'ne Schicht Klarlack drauf;
das ist aber nur Makulatur und hält im Gelände von heute bis gestern.

Gruß

MM

P.S.: Für leichte Kratzer reicht alleine die Topfschrubber-Behandlung

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BeitragVerfasst: 06.07.2006 08:29 
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Hallo MM,
es gibt speziellen Spachtel für Kunstoffe.Was glaubst Du warum ich die Empfehlung für Lackierer und Karosseriebauer gegeben habe

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BeitragVerfasst: 06.07.2006 08:39 
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ja das für den kunststoff ist keine spachtelmasse, es ist flüssig kunststoff bzw. natürlich gibt es auch glasfaser spachtel, aber der ist nicht für kleine kratzer. flüssig kunststoff ist aber recht gut. problem ist nur, den kann man nicht so fein auftragen und muss danach anschleifen mit nassschleifpapier sehr feinem und das bringt neue raue stellen im kunststoff. ein richtiges top mittel kenn ich daher auch nicht. ich habe zumeist mit der heißluftpistole tiefe kratzer erwärmt und zugedrückt. aber nicht zu heiß machen, der kunststoff darf sich noch nicht in seiner form verschieben. insbesondere beim tank aufpassen, da der extra beschichtet ist.


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BeitragVerfasst: 06.07.2006 08:49 
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Moin Jungs,

ok, ich werd mir das mal mit Nasschleifpapier und dem Toppschwamm zu Gemüte führen, schön gemütlich, abends bei nem kühlen Bierchen.... :drink:

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 06.07.2006 09:23 
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nimm aber ganz feines nassschleifpapier da du die oberste schicht nicht beschädogen darfst. lieber länger drüberschleifen und mit einem harten holzklotz arbeiten. nicht mir kork zum andrücken und keinen excenterschleifer. die oberfläche ist versiegelt und alle stellen wo die versieglung weg ist sind dann ständig rau und dort geht dann der dreck für immer rein und da muss man ständig mit gelreiniger hinter her sein, sonst ist der plastik bei zeiten nur noch schrott. aber das weist du ja sicher selbst aus deiner erfahrung :lol:


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BeitragVerfasst: 06.07.2006 13:47 
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Hi,

vorschleifen mit Schleiffließ, danach mit Nitroverdünnung säubern u. anschließend noch mit dem Heißluftföhn "glätten".
Aber wirklich vorsichtig - sonst gibt es "ungewollte Applikationen" :shock: ...
Funktioniert nicht immer. Die Sache mit dem Heißluftföhn macht auch vor dem Anbringen des neuen Dekors Sinn.
Vom Spachteln u. Lackieren würde ich eher abraten.

Gruß,

stuetzfuß


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BeitragVerfasst: 06.07.2006 22:07 
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Hallo,

alle, die tiefere Kratzer ausbügeln wollen,
müssen da schon etwas Material wegnehmen.
Ihr müsst Euch natürlich immer im Klaren sein, daß das zwar die Kratzer
aber auch den Glanz entfernt.
Weil's matt ist, setzt sich der Dreck jetzt schneller rein
und die Plastics mussen öfter mal geschrubbt werden.

Irgendwann ist das Neue eben ab :lol:

Ich betrachte das Ganze aus der Sicht der Endurofahrer:
Das Gerät wird im Gelände gebraucht und alle Spuren lassen sich nicht beseitigen.
Die Putz- und Polierfraktion wird Ihren Seelenfrieden im Falle tieferer Kratzer sowieso nur durch den Kauf neuer Plastics wiedergewinnen.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 07.07.2006 12:08 
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Weil hier das Thema Beklebung kam. Auf jedenfall vor der Beklebung nicht unbedingt Nitroverdünnung nehmen. Bremsenreiniger wenn nichts anderes da ist, sonst stehts Brennspiritur, da der keine Silikatanteile hat. Da wir in der Werbung ja auch Autos, ect. Bekleben sprech ich da aus erfahrung. Vor dem Bekleben immer etwas 0,25l Fitwasser (wasser mit ca. 5 trophen fit) zusammenmischen und aufsplastik geben. dann erst die sticker langsam drauflegen und von der mitte nach außen abrakeln. wer keinen rakel hat, der nimmt einen harten dicken gummi (hauptsache nichts was den sticker zerkratzt) und macht das mit starkenm druck von innen nach außen. ja nach wetterlage mit etwas erwärmter folie durch den fön, aber nicht im kalten und nicht in der prallen sonne. nach dem bekleben nach 3-4 tagen wartezeit nochmals kontrollieren und gegebenfalls nachrakeln. wenn ihr wollt zeig ich euch das beim treffen. mach das ja öfters.


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BeitragVerfasst: 07.07.2006 22:49 
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Hallo Leute!

Also ich hab gute Erfahrungen mit Plastics abschleifen und polieren gemacht. Hab auf die Art und Weise schon drei Enduros wieder aufbereitet, die sonst neue Plastics benötigt hätten. :)
Wichtig:
Nasses Schleifpapier nehmen, möglichst in verschiedenen Stärken z.B 100/200/300/...600. Der Kunststoff wird dann glatt und ganz seidig und muß dann noch versiegelt werden.
Dafür gibts z.B. bei Zupin ein sogenanntes Plastic Renew. Is nich billig aber bei richtiger Anwendung ziemlich gut. Natürlich geht auch Klarlack oder sogar Cockpitspay, ziehen aber nicht so tief ein und halten deshalb nicht so lange.
Jedenfalls hab ich mir nie neue Plastics kaufen müssen und ie alten sehen noch relativ gut aus, nur extrem tiefe Kratzer kriegt man echt nimmer raus. :cry:

Gruß Bob


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