Mahlzeit, hoffe einer der "alten Hasen" kann mir evtl. mit einer Ferndiagnose helfen (vielleicht kommt jemandem ja was bekannt vor).
Ich habe seit geraumer Zeit Bauchschmerzen bei meiner DRZ (DRZ SM K5; ca. 25k km; Yoshimura komplett; K&N; Athena 400ccm Zylinder Kit, Kickstarter nachgerüstet, Castrol 10W40 Racing).
- Und zwar fängt die DRZ im
Leerlauf an zu rasseln wenn ich sie nach rechts kippe. Problem ist vor ca. 2k km aufgetreten und mittlerweile rasselt sie auch wenn sie fast gerade steht (Kupplung ziehen und Gang einlegen hilft nicht). Habe daraufhin Kupplungsbeläge, -scheiben und Federn (verstärkt) erneuert. Keine Veränderung. -> KW Lager? Pleuellager?
Im Winter habe ich den Motor bereits teilweise überholt (erhöhter Ölverbrauch und bläuen beim Beschleunigen): Steuerkette neu (sollte also Steuerkette ausschließen), Schaftdichtungen neu, Ventile sauber gemacht und Ventilsitze eingeschliffen (Ventilspiel kontrolliert - hat gepasst), Kolben und Zylinder neu (Athena - 400ccm Satz), dünne Fußdichtung in dem Zuge eingebaut und Kerze natürlich auch neu.
Kettenspanner arbeitet normal, Kette ist stramm und Steuerzeiten passen. Wird immer nach Thermometer ca. 10km warm gefahren, Ölwechsel alle 3k km mit Filter (Castrol 10W40 Racing). Hat gefühlt etwas weniger Leistung. zieht bis 120/130 sauber durch, ab dann ist aber der Arsch ab. 140 läuft sie nur mit hinlegen. 145 ist mit legen und bergab Vmax.
- Jetzt ist zu dem Geräusch noch ein
Pfeifen beim Gasgeben/ Beschleunigen aufgetreten. Nicht sporadisch! Kann das Geräusch noch nicht wirklich lokalisieren. Ölthermometer ist verbaut, sie wird nicht heißer als sonst auch (ca. 80°C) also kann sie ja nicht groß Nebenluft ziehen. -> Evtl. ne Dichtung durch?
- Seit dem der Yoshimura vor ca. 1000km drangekommen ist,
klackert sie im Bereich des Zylinderkopfes lauter als gewöhnlich, kann ich mir aber auch einbilden.
Grüße!